Profilbild von Honigkuchen

Honigkuchen

aktives Lesejury-Mitglied

Honigkuchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Honigkuchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Regency-Vibes und ein Hauch Magie

Der Mitternachtspakt

":Nur einen Kuss, Beatrice Amara Clayborn! Deinen ersten Kuss. Um Mitternacht. Ich will ihn.:"

Wir lernen in "Der Mitternachtspakt" von C. L. Polk Beatrice kennen, die in einer Welt lebt, in der es nur Männern zusteht, Magie auszuüben. Als unverheiratete Frau kann sie Magie im Geheimen praktizieren. Damit möchte sie sich nicht abfinden. Doch sie soll in dieser Saison verheiratet werden, um ihre Familie vor dem Bankrott zu retten. Und so gelangt sie in einen unglaublichen Zwiespalt und geht einen Pakt mit einem Geist, dem frechen Glücksgeist Nadi, ein.

Der ausgeschmückte Schreibstil holt einen direkt in die Zeit. Dem zuträglich ist auch, dass es nicht in der Ich-Form geschrieben wurde. Man behält einen erhabeneren Blick auf die Geschichte. Bei der Übersetzung gab es kleinere Probleme (bspw. erhöhen vs. erhören), wodurch der Lesefluss etwas gestört wurde.
Beatrice wurde mir nach kurzer Zeit sympathisch. Und dann kam es recht früh bereits zum Knall dank Nadi! Nadi ist ein unglaublich liebenswürdiger Geist, den Beatrice zu ihrer Rettung herbeigerufen hat und der Beatrice letztlich durch seine Wünsche das Leben zeigt.
Ianthe Lavan hat mich zu Beginn mehr begeistert als er Beatrix begeisterte. Wohlgemerkt bedeuten seine Avancen eine Ehe, die Beatrice die Magie rauben würde. Und das heißt es zu verhindern.
Die Spannung nahm zu Beginn durch Nadi und den Pakt stark zu. Durch den Mittelteil musste ich mich etwas schleifen, weil auch viel erklärt wurde. Die Spannung nahm dann zum Ende wieder ordentlich zu.
Ich kann das Buch jeder/m empfehlen, die/der sich für eine tückische Ballsaison, Magie, willensstarke Frauen und einen widerspenstigen Geist begeistern kann. Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Licht und Schatten

The Song of Shadows

"𝕀𝕟 𝕕𝕖𝕟 𝕗𝕒𝕝𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟 ℍä𝕟𝕕𝕖𝕟 𝕜𝕒𝕟𝕟 𝕨𝕖𝕚ß𝕖 𝕌𝕟𝕤𝕔𝕙𝕦𝕝𝕕 𝕫𝕦 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕣 𝕗𝕦𝕣𝕔𝕙𝕥𝕓𝕒𝕣𝕖𝕟 𝕎𝕒𝕗𝕗𝕖 𝕨𝕖𝕣𝕕𝕖𝕟." - The Song of Shadows
(Werbung | Rezensionsexemplar)

ET: 19.04.2024
Seitenzahl: 350 (Printausgabe)
Sichtweisen: 3 POVs
Spice: Nein

Mit der Geburt von Prinzessin Alamea wurde das Gleichgewicht der Welt gestört. Die fragile Balance zwischen Lucid und Meraki, Licht und Schatten, war schon immer die oberste Priorität der Königsfamilie, die in der Stadt der Harmonie residiert. Doch seit Licht und Dunkel sich vereinten, steht alles auf Messers Schneide.

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 (leichte Spoiler!)
In the Song of Shadows wird von den Autorinnen ein so unglaublich schöner und träumerischer Schreibstil (bspw. "schattenumwölkt") verwendet. Dieser Schreibstil entfaltet für die Geschichte seine eigene Magie und lässt alles noch viel magischer wirken.
Es existiert ein interessantes Magiesystem, welches auf den Austausch von Licht und Schatten angewiesen ist. Nur ist dieser seit Jahren gestört. Um ihn wieder zu heilen, wird Prinzessin Alamea ins Schattenreich entführt. Dort erkennt sie erst, was es bedeutet, dass die Schatten aus Barash verbannt wurden und hauptsächlich das Licht vorherrscht.
Wir erleben die Geschichte durch die Sichtweisen von Alamea, Elio (ihrem Wächter) und Khaos (Schattengeborener). Die Verbindung zu den einzelnen Protagonisten gelang mir gut und ich habe mit einem sehr mitgelitten.
An einigen Stellen, vor allem zu Beginn, hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen bzw. ein noch ausgefeilteres Worldbuilding gewünscht. So fand bei magischen Begriffen auch ein Wechsel von unbestimmten und bestimmten Artikeln statt, was irritieren kann.
Die Grundidee hätte zudem noch mehr Platz für eine tiefgehendere Geschichte gegeben. Außerdem fehlten ab und zu Sätze oder einzelne Wörter für das bessere Verständnis. So war nicht immer ganz klar, was (oder durch wen gerade etwas) passiert, bis man sich in der neuen Situation vorfand.
Die Nebencharaktere fand ich etwas zu schwach. Manchmal wirkte es auch, als hätte man sie vergessen. An der Stelle möchte ich erwähnen, dass es der erste Band war, sodass im folgenden meine Lücken vielleicht gefüllt werden. 😊

Tropes: Forbidden Love, Found Family, Forced Proximity, Amnesia, Emotional Scars, Love Triangle, Fated One

Balance aus humorvoller Fake-Dating-Story und schwerwiegenden Themen

Yours Truly

Yours Truly wagt den Gang zwischen humorvoller Fake-Dating-Story und schweren Themen. Und Abby Jimenez schafft die Balance.

"𝕄𝕒𝕟 𝕞𝕖𝕣𝕜𝕥 𝕟𝕚𝕖, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝕣𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘 𝕘𝕦𝕥 𝕘𝕖𝕙𝕥. [...] 𝔼𝕤 𝕘𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕙𝕥 𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙, ...

"𝕄𝕒𝕟 𝕞𝕖𝕣𝕜𝕥 𝕟𝕚𝕖, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕤 𝕖𝕚𝕟𝕖𝕞 𝕣𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘 𝕘𝕦𝕥 𝕘𝕖𝕙𝕥. [...] 𝔼𝕤 𝕘𝕖𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕙𝕥 𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙, 𝕦𝕟𝕕 𝕖𝕣𝕤𝕥, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕤 𝕧𝕠𝕣𝕓𝕖𝕚 𝕚𝕤𝕥, 𝕖𝕣𝕜𝕖𝕟𝕟𝕥 𝕞𝕒𝕟, 𝕨𝕒𝕤 𝕞𝕒𝕟 𝕧𝕖𝕣𝕝𝕠𝕣𝕖𝕟 𝕙𝕒𝕥."
Yours Truly - Abby Jimenez

Nehmt euch eine Packung Taschentücher, denn ich spreche aus Erfahrung! (Triggerwarnung am Ende)
Ich finde es klasse, dass so wichtige Themen angegangen werden.

Wir begleiten zwei Seelen, Briana und Jacob, die bei ihrem Kennenlernen zutiefst verletzt sind und in Krisen stecken. Beide konkurrieren um dieselbe Beförderung, was durchaus zu witzigen Gegebenheiten führt. Weiter in der Geschichte verliert dieser Strang jedoch jegliche Bedeutung.
Ein weiterer Strang der Geschichte verfolgt die Fokussierung auf die schwere Erkrankung von Brianas Bruder. Er leidet an Nierenversagen und hat bisher nicht den passenden Spender gefunden. Bis Jacob sich testen lässt. Da in Amerika die Spenderregeln etwas anders sind, ist die Story hier durchaus glaubhaft. Man muss nur daran glauben, dass Menschen so uneigennützig handeln. 😊
Briana und Jacob sind wie zwei Puzzle-Teile, die so gut zueinander passen, es jedoch noch nicht wissen. Jacob ist von der Welt schnell überfordert, und Briana reagiert sehr sensibel darauf und dient als sein Puffer. Gleichzeitig hat Briana bisher selten vertrauensvolle Beziehungen knüpfen können, sodass Jacob ihr auf ruhige Weise eine stabile Stütze ist.
Zum Ende wurden die unterschiedlichen Stories für mich jedoch ungenügend wieder zusammengeknüpft und stattdessen eine neue hineingebracht. Dadurch erfährt man dann sekundär, wer die Beförderung erhalten hat. Das Thema Organspende fand ich am Ende doch etwas zu einfach abgehandelt. Hier erfolgte nur noch der Blick auf den Romance-Teil. Jene, die sehr viel Krankenhaus-Story erwarten, werden womöglich auch ein wenig enttäuscht.
Wären die einzelnen Stories zum Ende nicht abgeflacht, hätte es durchaus eine 5-Sterne-Bewertung geben können.

Bitte beachtet, dass dieses Buch folgende Themen enthält: schwere Erkrankung, Organspende, Angststörung, Sozialphobie, Scheidung, Untreue, Fehlgeburt, suizidäres Verhalten, Sabotierung einer Beziehung.

Story mit Potenzial über Trauer und verbotene Liebe

All That We Never Were (1)

Wer eine ruhige Geschichte mit Charakterentwicklung nach einem Trauma sowie einer Liebesgeschichte unter dem Trope Brother's Best Friend sucht, kriegt von mir hiermit eine Leseempfehlung.

Nach einem Unfall ...

Nach einem Unfall hat sich für Leah alles verändert und sie lebt in einer tristen dunklen Welt. Als ihr Bruder Oliver für ein Jobangebot länger außerhalb der Stadt sein muss, zieht sie bei seinem besten Freund Axel ein. Und so erleben wir 12 Monate, in denen Dunkelheit und Farbe gegeneinander kämpfen. In denen sich Leah und Axel immer mehr annähern und es in einer farbenfrohen Explosion mündet.
Es ist ruhig und gleichzeitig aufwühlend geschrieben. Durch Rückblenden erfahren wir mehr von Leahs, Olivers und Axels Leben, welche seit ihrer Kindheit verwoben sind.

Achtung Spoilergefahr!
Mir fällt es nicht einfach, das Buch zu bewerten. Ich habe es gerade angefangen, als ich selbst in eine Trauerphase kam. Dadurch war es super emotional und voller schöner Zitate. Gleichzeitig hat mich die Geschichte von Leah und Axel zu Beginn nicht gefangen genommen. Vorrangig hatte ich Probleme mit den Tropes Brother's Best Friend und Age Gap, da sich mir die Protas viel zu oft Gedanken um dieselben Themen machten und nicht vorankamen. Vielleicht liegen mir die Tropes auch einfach nicht.
Insgesamt war es eine schöne Reise, wie Leah wieder zu sich findet. Die Love Story konnte ich erst zum Ende fühlen. Da es der erste Band der Let-it-be-Dilogie ist, werde ich dem zweiten Band vermutlich eine Chance geben. Thematisch wird es sich vermutlich stark von der Trauerbewältigung abwenden und stärker auf die Entwicklung von Leah als Einzelperson und dem Wiederfinden fokussieren.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Poetisch und ergreifend!

Divine Rivals

"𝕀𝕔𝕙 𝕙𝕒𝕓𝕖 𝕤𝕠𝕝𝕔𝕙𝕖 𝔸𝕟𝕘𝕤𝕥. 𝕌𝕟𝕕 𝕕𝕠𝕔𝕙 𝕤𝕖𝕙𝕟𝕖 𝕚𝕔𝕙 𝕞𝕚𝕔𝕙 𝕕𝕒𝕟𝕒𝕔𝕙, 𝕧𝕖𝕣𝕝𝕖𝕥𝕫𝕝𝕚𝕔𝕙 𝕦𝕟𝕕 𝕞𝕦𝕥𝕚𝕘 𝕫𝕦 𝕤𝕖𝕚𝕟, 𝕨𝕖𝕟𝕟 𝕖𝕤 𝕦𝕞 𝕞𝕖𝕚𝕟 𝕖𝕚𝕘𝕖𝕟𝕖𝕤 ℍ𝕖𝕣𝕫 𝕘𝕖𝕙𝕥."
Divine Rivals von Rebecca Ross

𝕋𝕖𝕒𝕤𝕖𝕣
In einer Welt, in der sich Götter bekriegen, ...

Divine Rivals von Rebecca Ross

𝕋𝕖𝕒𝕤𝕖𝕣
In einer Welt, in der sich Götter bekriegen, Magie ihren eigenen Weg findet und Menschen als Kanonenfutter verwendet werden, lebt eine kleine Blume namens Iris.
Iris' Bruder wurde von der Göttin Enva in den Krieg gelockt, und um nicht untätig herumzusitzen, hat Iris eine Stelle bei der Zeitung angenommen. Für eine Beförderung geraten Iris und Roman immerzu aneinander und erste Funken der Zuneigung entstehen. Doch dank einer magischen Verbindung entsteht auch zwischen Iris und einem geheimen Brieffreund eine starke Zuneigung, da die Briefe ihnen in einer Zeit voller Schicksalsschläge Halt geben. In Wahrheit handelt es sich um Roman, der nicht den Mut aufbringt, Iris dies zu erzählen.
Als Iris' Bruder an der Front verschwunden ist, verliert der Krieg für Iris wortwörtlich an Distanz. Und plötzlich finden sich Iris und Roman in den Wirren des Krieges wieder. Was wird passieren, wenn Iris die Identität ihres Brieffreunds herausfindet? Werden Iris und Roman sowie ihre Zuneigung das Geheimnis und den Krieg zwischen Göttern überstehen?

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 (Spoiler!)
Ein bildhafter und atmosphärischer Schreibstil zieht einen immerzu in diese Geschichte der beiden jungen Seelen hinein, die sich mehr und mehr in diesem Krieg verlieren.
Für mich war der Anfang dennoch etwas schwierig und ich musste erstmal einige Kapitel lesen, um in der Welt wirklich angekommen zu sein. Zu Beginn war ich leider zu distanziert von Iris und Roman. Zum Glück entwickelte sich das im Verlauf der Geschichte und ich konnte mit ihnen mitfühlen (und am Ende hat es mich zerstört).
Die Nebencharaktere waren gut skizziert worden. Mein Herz hängt an Attie und Marisol, die einfach nur liebenswert sind. Attie hatte mein Herz erobert, sobald sie Iris verraten hatte, wie sie sich an ihrem Professor rächt. 😂
Durch den Krieg ist eine Emotion immer wieder gut zu spüren: Verzweiflung. Doch da ist Roman und der geheime Brieffreund. Durch beide wird Iris immerzu aufgemuntert. Der Slow Burn war für mich an einigen Stellen jedoch zu langsam, um dann in die Extreme auszubrechen. Ein Krieg bringt zwar immer seinen eigenen Zeitablauf und andere Entscheidungen mit sich, jedoch war das gebrochene Vertrauen von Iris durch Romans Geständnis, dass er Carver ist, zu schnell abgehandelt. Sie lässt sich zwar Zeit (so wird es erwähnt), jedoch hätte es für mich eine Aussprache mehr gebraucht, um sich dann in diese Extreme zu entwickeln. Natürlich war die Entwicklung wichtig für das Ende von Band 1. Und dieses Ende hat mich zerstört zurückgelassen. Ich bin nur froh, dass wir Romans POV nicht lesen mussten. Nun kann ich es gar nicht abwarten, endlich Band 2 in den Händen zu halten!
Ich habe mich für 4 ⭐ entschieden, da es die erwähnten Distanzprobleme für mich zu Anfang gab und der wirklich schöne Slow Burn für ein schnelles und dramatisches Ende hintenüberkippte