Cover-Bild Hope’s End
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Riley Sager

Hope’s End

Du kannst niemandem trauen - Thriller
Astrid Schulz (Sprecher), Lisa Rauen (Sprecher), Christine Blum (Übersetzer)

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab und spricht nie wieder darüber.

Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz des Massakers, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde lüften zu lassen. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

Veröffentlicht am 17.01.2024

Was für eine Geschichte!

Klappentext:

Klappentext:

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist...

Mein erstes Jahreshighlight ist gefunden !
Die Spannung war einfach konstant auf einem hohen Level und die Story an sich war mega.
Die ganzen Geheimnisse die gelüftet worden sind waren für mich nicht durchschaubar und haben mich teilweise mit einem "was zur Hölle" Moment zum erstaunen gebracht, hier hat der Autor ganz grosse Klasse gezeigt !
Auch das aus zwei Perspektiven erzählt wird (aus heutiger Sicht und aus Lenora' Sicht damals) fand ich wirklich gut.

Die Sprecherinnen Lisa Rauen und Astrid Schulz haben ihre Sache super gemacht.

Alles in allem sollte man, wenn man auf eine düstere, spannende, beklemmende Atmosphäre steht, dieses Buch lesen oder hören.
Hinzu ist es für jeden ein Genuss, wenn man es mag wie dauerhaft, ohne zuviel zu verraten von der Geschichte Stück für Stück ein kleines Geheimnis gelüftet wird, bis es am Ende schliesslich alles ein grosses Ganzes sinnvolles Ende ergibt.

Von Mir eine ganze klare Lese oder hörempfehlung!

Veröffentlicht am 04.12.2023

Nervenkitzel in düsterer Atmosphäre - ein überaus gelungener Thriller!

"Hope's End: Du kannst niemandem trauen" von Riley Sager ist als ungekürztes Hörbuch mit einer Laufzeit von 14 Stunden, 41 Minuten bei Saga Egmont erschienen und wird gesprochen von Lisa Rauen & Astrid Schulz.

Kit McDeal ist Altenpflegerin und wegen des Todes einer ihrer Patientinnen war sie einige Zeit vom Dienst suspendiert. Nun gbt ihr Chef ihr eine neue Chance - sie soll Leonora Hope pflegen, eine alte Dame, die seit Ewigkeiten nach mehreren Schlganfällen im Rollstuhl sitzt, nicht mehr sprechen kann und außer ihrem linken Arm so gut wie bewegungsunfähig ist. Der Haken an der Sache: Leonora soll vor über 50 Jahren in Hope´s End, ihrem Elternhaus, wo sie nach wie vor mit ihren Bediensteten lebt, ihre Eltern und ihre Schwester umgebracht haben...
Hat Leonora die grauenhaften Taten wirklich begangen? Und wer oder was ist verantwortlich für die rätselhaften Dinge, die auf Hope´s End vorgehen? Nachdem Kit eine Möglichkeit gefunden hat, mit Leonora zu kommunizieren und mehr über die wahren Geschehnisse von 1929 erfährt, schwebt auch sie in tödlicher Gefahr...

Der Erzählstil des Autors ist absolut fesselnd und seine Beschreibungen detailliert und bildhaft, so dass eine düstere, oft sogar gruselige Atmosphäre entsteht, die zu dem alten Herrenhaus auf den Klippen und der grauenvollen Taten, die sich dort zugetragen haben, perfekt passt!
Im Verlauf des Geschehens baut Riley Sager immer wieder Zeitsprünge ein und auch wenn Kit die Haupterzählerin ist, werden einige Kapitel aus Leonoras Gedankenwelt geschildert, was ich sehr abwechslungsreich und dpannend finde.

Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und ausgesprochen facettenreich, sie wirken allesamt absolut authentisch. Kit war mir sehr sympathisch, an einigen Stellen wirkte sie jedoch ein wenig naiv bzw. leichtgläubig, an anderen Stellen habe ich mit immer wieder gedacht: "Meine Güte, das muss Dir doch auffallen. Warum fragst Du Dich nicht, ob...oder wieso...?!" - aber das hat die Spannung und den Nervenkitzel natürlich enorm gesteigert!

Eine Zeitlang glaubte ich, der Lösung dicht auf der Spur zu sein und überlegte, dass das Ganze doch recht durchschaubar sei - aber mitnichten, da hat mich der Autor herrlich aufs Glatteis geführt und einige Loopings und Wendungen gedreht, ehe sich schließlich die äußerst überraschende Auflösung offenbarte.

Die beiden Sprecherinnen haben mir ebenfalls bestens gefallen, wobei ich Leonora noch überzeugender fand als Kit.

Fesselnd, rasant und gruselig - sehr empfehlenswerter Nervenkitzel!

HopesEnd

NetGalleyDE! #DankeNetGalleyDE!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Spannend und nervenaufreibend

Auf "Hope's End - Du kannst niemanden trauen" von Riley Sager freute ich mich schon sehr. Ich habe schon einige seiner Bücher gelesen und war jedes Mal begeistert. Umso mehr freute ich mich auf sein neuestes Werk.

Ich habe mich hier für das Hörbuch entschieden und das war echt die perfekte Wahl. Eingesprochen wurde es von Lisa Rauen und Astrid Schulz. Beide Sprecherinnen haben mir unglaublich gut gefallen und sie haben hier einen mega Job gemacht. Das Hörbuch hat eine Spieldauer von 14 Stunden und 41 Minuten und ist bei SAGA Egmont erschienen.

Erzählt wird die Geschichte von Kit, der neuen Pflegerin von Leonora Hope. Leonora selbst ist eine Legende in der Stadt. Jeder weiß was vor vielen Jahren passiert ist. Doch Leonora selbst schweigt eisern. Einzig Kit möchte sie sich anvertrauen.

Mit "Hope's End" erschafft Riley Sager seine ganz eigene Lizzy Borden Geschichte und das gelingt ihm unglaublich gut. Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart und zum anderen in der Vergangenheit. Beide Ebenen waren unglaublich spannend und steckten voller Plottwists.

Wieder einmal hat es Riley Sager geschafft mich zu begeistern. Ich hatte so viele Vermutungen doch wer am Ende wirklich hinter allem steckte erahnte ich nicht. Auch das Ende fand ich unglaublich gut! Klare Hörempfehlung.

Fazit:

Mit "Hope's End - Du kannst niemanden trauen" gelingt Riley Sager ein spannender Thriller in dem nichts so ist wie es scheint.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Spannend von Anfang bis Ende!!!

netgalley audiobook

GOOD FOR HER!!!

netgalley audiobook

GOOD FOR HER!!!

Ich hatte die absolut beste Zeit mit dem Buch, ich habe das Hörbuch in zwei Abschnitten fertig gehört, weil ich einfach nicht stoppen konnte. (Ich mochte bei dem Hörbuch total, das wir zwei verschiedene Sprecherinnen hatten.)

Von Anfang bis Ende war es wirklich unheimlich spannend. Am Anfang all die Fragen, und die Geheimnisse die man aufdecken wollte, und dann am Ende die Wendungen, bei denen es ganz schwindlig wurde. Es war großartig.

Die Charaktere. Ich liebe sie alle so sehr, sie waren nicht alle sympatisch, aber sie waren alle so was von interessant.

Der Schauplatz? Die Atmosphäre? Es war so düster und unheimlich. Das alte Haus, das wirklich langsam in sich zusammen fällt. Es war einfach die genau richtige Stimmung für den Herbst.

Ich habe bis jetzt nur zwei Riley Sager Bücher gelesen, das hier ist bis jetzt wirklich mein Favorit.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Wendungen ohne Ende!

Riley Sager hat es mit seinem neuen Psychothriller „Hope’s End“ in meine Jahreshighlights geschafft!

Wir folgen unserer Protagonistin Kit, welche als Pflegerin nach Hope’s End versetzt wird, um für Lenora Hope zu arbeiten. Vor 50 Jahren wurde sie beschuldigt ihre gesamte Familie ermordet zu haben und heute lebt sie, stumm und gelähmt, ein einsames Leben in ihrem Anwesen. Bald baut Lenora Vertrauen zu Kit auf und beschließt ihr die ganze Geschichte dieser schrecklichen Nacht erzählen zu wollen.
Dieser Thriller hat mich auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle und Wendungen mitgenommen und obwohl sich der Großteil der Geschichte in nur einem Haus abspielt hat es nie an Spannung verloren. Insbesondere im letzten Viertel des Buches überschlagen sich die Geschehnisse so sehr, dass es überhaupt nicht mehr aus der Hand zu legen ist.
Das Wichtigste bei Thrillern ist, meiner Meinung nach, dass man die Wendungen und das Ende nicht vorhersehbar sind und das hat Riley Sagers mehr als geschafft. Ich musste noch Tage später über dieses Buch nachdenken, deswegen weiß ich dieses Buch einen Platz in meinen Jahreshighlights verdient hat.
Ich kann diesen spannenden, schockierenden und düsteren Thriller jedem nur empfehlen!