Cover-Bild Hope's End
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Riley Sager

Hope's End

Du kannst niemandem trauen – Thriller | Der neue Thriller des internationalen Bestsellerautors: düster, atmosphärisch, packend.
Christine Blum (Übersetzer)

Eine grausame Familientragödie, ein blutiges Geheimnis

Der neue packende Psychothriller von Riley Sager

1929 erschüttert eine schreckliche Bluttat ganz Maine. Die 17-jährige Lenora Hope wird verdächtigt, ihre Eltern und ihre Schwester grausam ermordet zu haben. Sie streitet die Tat jedoch vehement ab. Erst als fast fünfzig Jahre später die junge Pflegerin Kit nach Hope’s End, den Familiensitz und Schauplatz der Tragödie, kommt, scheint sich das Geheimnis um die grausamen Morde zu lüften. Denn Lenora Hope, die nach einem Schlaganfall nur noch mithilfe einer Schreibmaschine kommunizieren kann, will Kit die ganze Geschichte erzählen. Doch Kit begreift schnell, dass sie niemandem trauen kann. Und schon bald weiß sie, dass sie in tödlicher Gefahr ist …

• Ein altes Herrenhaus, ein ungeklärtes Verbrechen, eine tödliche Gefahr: Riley Sager at his best
  • Die blutige Geschichte des alten Famlienanwesens Hope's End droht sich fünfzig Jahre später zu wiederholen: bester Psychothrill
  • Ein Lesevergnügen voller unerwarteter Twists - atmosphärisch, düster, packend

Ebenfalls von Riley Sager bei dtv erschienen sind die Thriller ›NIGHT – Nacht der Angst‹, ›HOME – Haus der bösen Schatten‹, ›Verschließ jede Tür‹, ›Schwarzer See‹ und ›Final Girls‹.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Spannung pur

Mit einem alten Herrenhaus, einem ungelösten Verbrechen und einer bedrohlichen Atmosphäre, liefert Riley Sager einen Thriller, der die Leser fesselt. Die unvorhersehbaren Wendungen halten die Spannung hoch und machen das Buch zu einem Lesevergnügen. Ein düsterer und packender Roman, der die Leser in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 07.04.2024

Leseempfehlung

Die Geschichte handelt von Kit McDerre, die geschickt wird, um sich um Lenora Hope zu kümmern, eine ältere Frau, die nach mehreren Schlaganfällen ganztägige Pflege und Betreuung benötigt. Etwas unheimlich ist Kit diese Anstellung schon, wird doch erzählt, dass Lenora Hope 1929 im Alter von 17 Jahren ihre Eltern und ihre Schwester umgebracht haben soll. Doch die Polizei konnte dies nie beweisen, so dass der Fall bis dato ungeklärt geblieben ist. Nun, mehr als 50 Jahre später, hat sich Lenora entschlossen, ihre Geschichte zu erzählen und Kit soll ihr dabei behilflich sein.

Die Handlung ist von Anfang bis Ende fesselnd, und ich gebe zu, dass ich am Ende von bestimmten Entwicklungen überrascht wurde. Durch die ständigen Perspektivwechsel, Vergangenheit/Gegenwart, kommt subtile Spannung auf, die durch viele Wendungen auf einem guten durchgängigen Level gehalten wird.

Neben den teils undurchsichtig agierenden Charakteren, sorgen die Beschreibungen über das düstere, unheimliche Haus für die passende Atmosphäre. Als Thrillerfan ahnt man zwar mit Fortgang der Geschichte wie alles zusammenhängen könnte, aber die Autorin schafft es durch ihren mitreißenden Schreib- und Erzählstil, dass man am Buch bleiben möchte bis alle Geheimnisse der Lenora Hope aufgedeckt sind.

Mir hat „Hope's End“ spannende Lesestunden bereitet. Ich kann das Buch jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe hier gern 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.02.2024

Unfassbar spannend und fesselnd

1929 geschieht auf dem Familiensitz der Familie Hope eine unfassbare Tragödie. Die Eltern und Schwester der 17-jährigen Lenora Hope werden ermordet und Lenora die einzige weitere Anwesende war, wird sie nunhin verdächtigt die Morde begangen zu haben. Doch sie streitet die Tat hab und aufgrund fehlender Beweise wird sie auch nie schuldig gesprochen.
Fast 50 Jahre später zieht nun aber die Pflegerin Kit nach Hope's End und soll sich um Lenora kümmern, die vor Jahren an Polio erkrankt ist und einige Schlaganfälle hatte und seitdem ans Bett gefesselt ist. Sie kann weder sprechen noch sich bewegen, nur der linke Arm funktioniert noch. Und so beginnt sie nach und nach Kit auf der Schreibmaschine ihre Geschichte zu erzählen. Ist sie wirklich - wie alle glauben - eine Mörderin oder was ist in der verhängnisvollen Nacht wirklich geschehen?

Ich hatte anfangs ein paar Probleme mit der Geschichte warm zu werden, aber dies hat sich dann schnell gelegt, als Kit auf Hope's End angekommen ist. Ab da konnte ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Die Atmosphäre ist sehr düster und teilweise auch etwas gruselig. Mich hat die Geschicht vollkommen in ihren Bann gezogen, sodass ich das Gefühl hatte zusammen mit Kit durch die Flure des Herrenhauses zu wandern. Ich habe davor schon zwei Bücher des Autors gelesen und mochte diese auch sehr gern, aber mit diesem konnte mich Riley Sager endgültig von sich überzeugen. Er schreibt sehr fesselnd, flüssig und anschaulich. Die Charaktere sind so authentisch gezeichnet, dass man meinen könnte sie existieren tatsächlich. Einge Wendungen haben sich nach und nach abgezeichnet, aber andere kamen für mich völlig unerwartet. Und wenn man dachte, das war es jetzt aber, noch mehr kann der Autor mich nicht überraschen, hat er es dennoch geschafft einen drauf zu setzen. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Mindblowing

Inhalt

Inhalt
Kit wird als Pflegerin zu Lenora Hope geschickt, die beschuldigt wird, vor fünfzig Jahren ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben. Seit dem ist sie ans Bett gefesselt und kann nur noch ihre linke Hand bewegen. Mit Hilfe einer Schreibmaschine will sie Kit erzählen, was damals wirklich geschehen ist. Doch je mehr sie aufschreibt, desto mehr dämmert Kit, dass sie in großer Gefahr schwebt.

Eigene Meinung
Die Geschichte geht eher langsam los. Wir lernen Kit kennen, Lenora und die restlichen Bewohner von Hopes End, nehmen am Alltag Teil und werden Zeuge, wie plötzlich Zweifel und Angst bei Kit einziehen.

Ich finde das Buch grandios! Erst kommt es sehr langsam in Fahrt, man ist trotzdem die ganze Zeit gespannt, was wohl hinter allem steckt und welche Geschichte Lenora auf der Schreibmaschine enthüllen wird. Doch dann wird es total rasant. Die Ereignisse überschlagen sich und haben mich nur noch mit offenem Mund weiterlesen lassen.

Riley Sager ist es gelungen, eine düstere und beklemmende Atmosphäre, passend zum Haus, der Bewohner und seiner Geschichte zu schaffen. Die Kapitel werden immer wieder von Schreibmaschinen geschriebenen Seiten unterbrochen und man kommt so in den Genuss, Stück für Stück die wahre Geschichte aufzudecken und mit zu rätseln.

Doch das Ende hätte ich so nicht erwartet. Lange nicht mehr wurde ich so dermaßen von einem Thriller überrascht! Es ist traurig und dramatisch, aber absolut passend zu dieser Familientragödie.

Fazit
Ein unglaublich atmosphärischer, teilweise unheimlicher Thriller mit spektakulärem Ende!

Veröffentlicht am 12.01.2024

Düstere Geheimnisse

Das Herrenhaus Hope‘s End wird von einer alten Tragödie überschattet: 1929 wurden dort in einer Nacht drei Menschen ermordet. Nun, fast fünfzig Jahre später, lebt dort die vollständige gelähmte Lenora Hope. Im Ort wird sie als schuldig angesehen, auch wenn ihr die Polizei das nie nachweisen konnte. Als die junge Pflegerin Kit auf Hope‘s End ankommt, um die gelähmte Frau zu pflegen, scheint es ihr möglich zu sein, das Geheimnis um die Mordnacht lüften zu können. Doch was sie nicht ahnt: Sie gerät dabei selbst in Gefahr…

Das Geheimnis um Hope‘s End ist nicht einfach zu lösen. Für den Leser ist es höchst spannend, die verschiedenen Schichten des Geheimnisses aufzudecken. Immer wieder ergeben sich dabei neue, verblüffende Sichtweisen. Damit hat mich der Autor von der ersten Seite an in den Sog der Geschichte gezogen, ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Nicht jede der Wendungen war für mich ganz nachvollziehbar, doch die Geschichte ist so clever aufgebaut, dass das große Ganze mich völlig überrascht hat. Niemals hätte ich die Auflösung erahnen können.

Das Buch ist von Anfang bis Ende einfach nur spannend. Sehr gerne empfehle ich es weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.