Cover-Bild Der Ruf des Kuckucks
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 30.11.2013
Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks

Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Das Krimi-Ereignis, über das die Welt spricht!

Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.

Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr …

Ein fesselnder, einzigartiger Kriminalroman, der die Atmosphäre Londons eindrucksvoll einfängt – von der gedämpften Ruhe in den Straßen Mayfairs zu den versteckten Pubs des East Ends und dem lebhaften Treiben Sohos. "Der Ruf des Kuckucks“ ist das hochgelobte Krimidebüt von J.K. Rowling, geschrieben unter dem Pseudonym Robert Galbraith, in dem sie mit Cormoran Strike einen ungewöhnlichen Ermittler präsentiert.

Veröffentlicht am 25.07.2017

Ich liebe diese Bücher!

Geschichte

Geschichte
Dieser Fall spielt sich viel in der Modewelt und im Licht der Öffentlichkeit ab. Das macht es nicht unbedingt einfacher um den Fall zu lösen. Mir gefällt, dass man viele Nebencharakter hat und zu jedem dieser Charakter auch eine kleine Geschichte. Das bringt zusätzliche Spannung ein. Das Luna Landry ein Model finde ich gut, denn ein Blick in das Leben von einem Topmodel zu bekommen ist interessant und außerdem ähnelt der Fall dadurch nicht anderen Detektivgeschichten. Für mich eine ausgezeichnete Story mit allen Höhen und Tiefen, viel Spannung und einer Menge Verdächtiger.

Auflösung
Ich muss sagen, dass die Auflösung ziemlich überraschend war. Ich hatte die Täterin/ den Täter immer im Blickwinkel und eine Zeit lang auch als Täter im Verdacht, aber am Ende hätte ich doch nicht damit gerechnet.

Charaktere
Comoran Strike ist ein Detektiv ohne Erfolg und Klienten.
Doch nicht etwa weil er nicht gut ist, er hat nur keinen Blick für ein schönes Büro oder den Anstand seinen Klienten einen Kaffee anzubieten und ausserdem ist er einfach nicht mehr gefragt. Doch sein neuer Auftrag verändert alles. Plötzlich ist er wieder voller Energie und er will diesen Fall lösen. Comoran erlebt man im Buch von allen möglichen Seiten. Man sieht in ganz professionell, emotional am Ende und manchmal auch ergreifend herzlich. Für mich ist Comoran ein wunderbarer Protagonist und es hat viel Spaß gemacht zusammen mit ihm dem Tod von Lula auf die Spuren zu gehen.
Robin Ellacotts ist Arbeitslos und will bald heiraten, da gerät sie als Assistentin in die Detektei von Comoran. Sie übernimmt zuerst nur einfache Aufgaben, aber bald schon darf sie Comoran auch bei den Ermittlungen helfen. Robin bringt nicht nur einige wichtige Details für die Lösung des Falls hervor, sie ist auch eine Stütze für Strike. Trotzdem ist ihre Zeit im Detektivbüro nur begrenzt. Comoran kann sie nicht mehr bezahlen…
Robin ist ein interessanter Charakter, eine Frau die zum ersten Mal Spaß an ihrem Job hat und sie weiß wie sie mit den Klienten umgehen muss. Selbst für Comoran wird sie bald die Rettung und ich freue mich im zweiten Band wieder von ihr lesen zu können.
Schreibstil
Robert Galbraith aka J. K. Rowling schreibt voller Spannung und lässt überall Hinweise darauf liegen, was die Lösung des Falls sein wird, doch da ich nicht wusste, dass das ein Hinweis ist, habe ich die Lösung auch erst durch Comoran erfahren. Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass Robert Galbraith eine seltene Begabung für die Verwendung von Adjektiven besitzt. Kein Adjektiv kam zweimal vor (zumindest fühlte es sich so an) und außerdem lernte ich durch dieses Buch Ausdrücke kennen, welche ich davor noch nie gehört hatte.

Fazit
Der Ruf des Kuckucks überzeugt durch viele spannende Nebengeschichten, interessante Charaktere und eine bis zum Ende bestehende Spannung. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Krimi mich so überzeugen würde. Ich freu mich jetzt schon auf den zweiten Teil und deshalb gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Akteure, die sich finden.

Der Ruf des Kuckucks ist ein spannendes Buch, das mit einem Selbstmord oder war es doch ein heimtückischer Mord beginnt.

Auf der Seite der Ermittlung sich ein Kriegsveteran mit seiner Schreibkraft zu einem hervorragenden Ermittlungsteam, welches sich prima ergänzt.
Im laufe der Geschichte lernt der Leser, die anderen Figuren kennen und ihre Beweggründe.
Das Buch konnte ich nicht mehr aus den Händen legen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Besticht durch den tollen Erzählstil

Das Topmodel Lula Landry stürzt von ihrem Balkon in den Tod. Für die Polizei ist es Selbstmord. Lulas Bruder, John Bristow, glaubt aber, dass sie getötet wurde und heuert den Privatdetektiv Cormoran Strike an, Lula Tod noch einmal zu untersuchen. Strike begibt sich in eine Glamour-Welt, trifft auf Topmodels, Modedesigner, Rapper und Filmproduzenten und ist froh, die Aushilfssekretätin Robin Ellacott an seiner Seite zu haben.

Dass sich hinter dem Autor Robert Galbraith J. K. Rowling verbirgt, dürfte inzwischen jeder wissen. Ich war sehr darauf gespannt, nach den Harry-Potter-Romanen (zumindest die ersten habe ich sehr geliebt) nun einen Roman für Erwachsene von ihr zu lesen – und, um es vorweg zu nehmen, ich bin begeistert!

J. K. Rowling hat ein absolutes Erzähltalent, sie kann wunderbar fabulieren– und das merkt man auch diesem Buch auf jeder Seite an. Sie erzählt ausführlich, beschreibt jeden Charakter, jede Örtlichkeit, jede Szene detailliert und oft mit viel Humor. Ich mag das sehr gern, denn es saugt einen regelrecht in die Geschichte und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Die beiden Protagonisten, Cormoran Strike und Robin Ellacott sind sehr tiefgehend gezeichnet. Strike, ist ein Typ, wie ich ihn in Romanen mag, mit Ecken und Kanten und jeder Menge Problemen, beruflich, privat und gesundheitlich. Auch Robin gefällt mir, sie wirkt patent und klug und weiß sich zu helfen. Ein schönes Ermittlerpaar Auch die Nebencharaktere sind schön ausgearbeitet wenn auch manchmal etwas überzeichnet, aber auch das gefällt mir gut und bringt zudem oft eine gute Portion Humor ins Buch.

Der Fall lässt den Leser schön miträtseln, jedoch ist das Tempo eher gemütlich, mich erinnert vieles an klassische Kriminalromane, gerade am Anfang musste ich ein paar Mal überlegen, in welcher Zeit die Geschichte spielt. Da aber Handys und Internet vorkommen, ist allerdings schnell klar, dass es die Gegenwart ist. Manch einem Krimifan mag zu wenig Action und Thrill vorkommen, zu viel „Drumherum“, genau das fand ich aber besonders schön. Zudem ist der Roman nicht als „Kriminalroman“ betitelt sondern als „Roman“ und so ist er wohl mehr Gesellschaftsstudie als reiner Kriminalfall.

Ich wollte den Roman kaum aus der Hand legen, hatte großen Spaß an der Erzählung und keinen Moment Langeweile. Die Auflösung ist überraschend, dennoch logisch und gut durchdacht. Der Roman lässt Möglichkeiten für eine Fortsetzung offen und ich hoffe sehr, dass es diese auch geben wird.

Ein sehr gelungener Roman, der viel von einem klassischen Krimi hat, wunderbar erzählt ist und den ich mit viel Freude gelesen habe. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Schöner Krimi

Frau Rowling kann nicht nur tolle Jugendbücher schreiben, sondern auch Krimis.

Frau Rowling kann nicht nur tolle Jugendbücher schreiben, sondern auch Krimis.

Comoran Strike ist ein sehr eigenartiger, aber sympathischer Ermittler, der selbst mit vielen privaten Problemen zu kämpfen hat. Zufällig kommt er an den Fall des Models Lula, da ihr Bruder nicht an einen Selbstmord glaubt. In der Hoffnung, sich durch den Fall wenigstens seine finanzielle Probleme vom Hals zu schaffen, nimmt er die Ermittlungen auf.

Nach und nach erkennt er jedoch, dass an diesem Fall wirklich mehr dran ist wie es anfangs scheint.

Ein gut geschriebener Krimi nach der alten Schule. Ich hatte viel Spaß beim lesen und werde auch den nächsten Teil lesen.

Veröffentlicht am 25.04.2017

Cormoran Strike

Robert Galbraith alias J.K. Rowling hat mich mit diesem Krimi davon überzeugt, dass sie auch andere Bücher schreiben kann.

Der Privatdetektiv Cormoran Strike ermittelt im Todesfall von Lula Landry; engagiert wurde er von ihrem Bruder, der nicht an die Selbstmordtheorie der Polizei glaubt. Cormoran ist finanziell am Ende, seine langjährige Beziehung ist nun endgültig zu Ende und er campiert in seinem Büro. Eigentlich kann er sich keine Sekretärin leisten, aber Robin Ellacott, die von der Zeitagentur geschickt wurde, wird er so schnell nicht los. Ein spannendes Ermittlerduo, das sich erst finden muss. Die Geschichte baut ihre Spannung erst nach und nach auf und wird langsam erzählt. Lange Zeit passiert nichts Entscheidendes, viel versprechende Fährten führen ins Nichts, Personen sind unerreichbar oder unauffindbar, dennoch hat mir diese Art der Erzählung gut gefallen. Außerdem überzeugt die Autorin auch hier wieder mit ihrem guten Schreibstil. Das Ende ist dann nicht so, wie ich es erwartet hatte.