Lessratte72

Lesejury-Mitglied

Lessratte72 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lessratte72 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.10.2016

Cherringham und seine Geheimnisse

Tiefer Grund

Der Cherringham-Krimi "Tiefer Grund" von Mathew Castello und Neil Richards erinnert in seinem Schreibstil einem Jugendroman. Der deutsche Titel "Tiefer Grund" als auch der Originaltitle "Dead in the Water - A Cherringham Mystery" sind für mich zutreffend.
Das Cover zeigt den Tatort als auch den Ort an dem der Täter am Ende der Geschichte seine Erlösung sucht. Er handelte aus Neid, der sich in Hass gegenüber seinem Opfer auf tragische Weise entlud.
Die Autoren, denen ich anmerke, dass sie schon mehrere Drehbücher und Romane verfasst haben, stellen die einzelnen Darsteller und Szenen liebevoll da ohne sich dabei zu verlieren.
Die Hauptfigur Sarah steht ihren "Mann" und hat wahrlich an mehreren Fronten zu kämpfen. Ihr eigentlicher Job, die Kinder - wobei ihre Tochter sich langsam entfremdet - und ihr neuer Fall.
Glücklicherweise findet Ihr alter Ermittlerfreund Jack als Mentor wieder zu ihr und sie verhelfen Cherringham zu seinem Dorfidyll zurück.
Für mich war es ein spannender Krimi der ohne Horror auskommt und in einem Schreibstil gehalten ist, wie in einer Jugendkrimiserie, z.B. 5 Freunde oder die drei Fragezeichen.
Also die passende Lektüre für eine lange Bahnfahrt oder das verregnete Wochenende.

• Spannung
  • Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 15.09.2016

Überwindet der Held sein Trauma?

Passagier 23

Für den Held, der Geschichte geht es darum sich seinen Ängsten zu stellen.
Das Buch ist packend geschrieben, das sich besonders dadurch äußert, da die Handlung plötzliche Windungen einschlägt.
Außerdem ...

Für den Held, der Geschichte geht es darum sich seinen Ängsten zu stellen.
Außerdem wird ein Tabuthema aufgearbeitet, wo sich jede Leserin und jeder Leser fragen muss, wie würde er als schwächstes Glied in einer Kette reagieren.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mit einem Alptraum fing alles an.

Das Labyrinth der Spiegel

Der Ermittler Montalbano ist die Hauptfigur im Roman von Andrea Camilleri. Er steht vor Herausforderungen, die nicht leicht für ihn zu meistern sind.
Ich finde den Titel "Labyrinth der Spiegel" sehr treffend ...

Ich finde den Titel "Labyrinth der Spiegel" sehr treffend formuliert, weil er den Handlungsverlauf vorgibt.
Schreibstil und Erzähltempo sind gut gewählt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Als die Gleichberechtigung der Frauen das Gehen lernte.

Die rubinrote Kammer

Die Hauptakteurin ist ein junge adlige Frau, die sich im London von 1907 zu behaupten weis.

Als ihr Ruf in Gefahr gerät, stehen an ihrer Seite nur der Butler ihrer verstorbenen Vaters und ein attraktiver Journalist namens Jeremy Ryder.
Pauline Peters, die selber Journalistin ist, hat einen herrlichen Erzählstil der nie die Spannung verliert. Es treten dunkle Geheimnisse ans Licht und eine Liebe, die sich findet.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Akteure, die sich finden.

Der Ruf des Kuckucks

Der Ruf des Kuckucks ist ein spannendes Buch, das mit einem Selbstmord oder war es doch ein heimtückischer Mord beginnt.

Auf der Seite der Ermittlung sich ein Kriegsveteran mit seiner Schreibkraft zu einem hervorragenden Ermittlungsteam, welches sich prima ergänzt.
Im laufe der Geschichte lernt der Leser, die anderen Figuren kennen und ihre Beweggründe.
Das Buch konnte ich nicht mehr aus den Händen legen.