Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Aufregend

Mit "Passagier 23" ist Sebastian Fitzek (mal wieder) ein toller Thriller gelungen.

Es war schön zu lesen, dass er das altbekannte Setting in Berlin für ein Buch hinter sich gelassen hat, und wir nun eine spannungsgeladene Story auf einem Kreuzfahrtschiff lesen konnten.
Wir folgen zwei Geschichten, die am Ende doch mehr miteinander zu tun haben, als man anfänglich angenommen hätte. Es ist faszinierend, zu sehen, wie diese Verbindungen aufgebaut werden.
Zu dem Schreibstil brauche ich nicht viel sagen - dieser ist wie immer hervorragend.
Es ist mir wirklich schwergefallen, dieses Buch aus der Hand zulegen. Besonders, da ich zuvor noch keinen Thriller dieser Art gelesen habe.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Handlung an manchen Stellen etwas verwirrend fand, es dann aber doch noch in den nächsten Seiten nachvollziehen konnte.
Das Ende war einfach nur großartig - obwohl ich, zum ersten Mal bei einem Fitzek Buch, schon eine Vorahnung hatte, was wohl dahinter stecken könnte (und ich hatte tatsächlich recht). Dennoch war die Auflösung clever eingefädelt, und hat für mich auch durchaus Sinn ergeben.
"Passagier 23" ist auf jeden Fall in meinen Top 5 Fitzek Büchern mit dabei!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Große Fitzekliebe!

Was soll ich sagen, Fitzek kann einfach keine schlechten Bücher schreiben✨
Diesmal spielt die Geschichte auf einem Kreuzfahrtschiff, was ich als Grundidee schonmal super finde.
Die Denkweise von Fitzek ...

Was soll ich sagen, Fitzek kann einfach keine schlechten Bücher schreiben✨
Die Denkweise von Fitzek ist einfach nur unfassbar faszinierend, wie jedes seiner Bücher hat auch dieses hier wieder einen puren spannungsfaktor, jedes Kapitel ein "offenes Ende" und Plottwists über Plottwists.
Ist jetzt mein 5. Buch von ihm gewesen und tatsächlich das erste wo ich die Wendung vorhersagen konnte, aber es war trotzdem extrem spannend und schwer zu erraten, habe es (wie jedes seiner Bücher) in einer Nacht komplett durchgelesen🧚🏼‍♀️
Brauche unbedingt mehr Bücher von ihm!! <3

Veröffentlicht am 06.11.2022

Horror Kreuzfahrt

Jedes Jahr verschwinden etliche Personen auf Kreuzfahrtschiffen, auch Martin Schwartz, Ermittler bei der Kriminalpolizei, hat seine Frau und seinen Sohn, angeblich durch einen Selbstmord, durch einen Sprung von einem Kreuzfahrtschiff verloren. Nach Jahren gelangt er durch Umstände wieder auf dieses Schiff zurück und erkennt bald, dass wohl mehr als Selbstmorde hinter verschwundenen Passagieren steckt.
Das Buch ist spannend, von vorn bis hinten, ein echter Page-Turner. Jedes zweite Kapitel endet mit einem Cliff-Hanger, was ich wirklich gern mag. Dadurch hatte ich den Thriller in kurzer Zeit "durchgesuchtet".
Die Auflösung habe ich so (zumindest zum großen Teil) nicht vorausgesehen. Einige könnten das Ende als etwas an den Haaren herbeigezogen empfinden, aber ich fand es in jedem Fall sehr unterhaltsam.

Alles in allem ein sehr spannendes Buch, in einer Location, die ich vorher noch nie in einem Thriller vorgefunden habe. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.10.2022

fesselnd wie immer

Wow, wieder ein absolute packender und fesselnder Thriller von Sebastian Fitzek.
Schon das Buchcover und der Titel lassen einen hier schon hibbeln, was wohl auf dem Kreuzfahrtschiff passiert.
Ideen hatte ...

Ideen hatte ich im Vorfeld genug und eine davon traf dann (zumindest teilweise) auch zu.
der Polizeipsychologe Martin Schwartz wird von einer älteren Dame angerufen und auf das Kreuzfahrtschiff "Sultan of the Seas"gebeten. Widerwillig, aber dennoch interessiert macht sich Schwartz auf den Weg zum Schiff. Da man dort nicht einfach hineinspazieren kann hat er kurzerhand eine Schiffskabine für sich gebucht, damit er auf das Schiff kommen kann.
Mit mulmigem Gefühl betritt er den Dampfer. Immerhin hat Martin Schwartz hier vor Jahren seine Frau und seinen Sohn bei einem tragischen Unglück verloren.
Kaum ist Schwartz auf dem Schiff überschlagen sich die Ereignisse und er ist schneller in den Ermittlungsarbeiten drin als er jemals gehofft hätte. Seine Frau und sein Sohn scheinen nicht die einzigen verschwundenen Personen auf diesem Schiff zu sein....

Ein absolut fesselnder Thriller aus der Feder von Sebastian Fitzek. Von Anfang bis zum Schluß konnte ich das Buch nicht aus den Händen legen. Der Schreibstil ist packend wie immer und man hat das Gefühl man wäre tatsächlich mit auf dem Schiff.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wer Thriller liebt wird diesen hier regelrecht "verschlingen".

Veröffentlicht am 28.09.2022

Einer meiner Lieblings-Fitzeks

Ich habe bereits einige Thriller von Sebastian Fitzek gelesen, nun war Passagier 23 an der Reihe.

Das Cover passt perfekt zur Geschichte, ist eher unscheinbar aber mehr muss auch wirklich nicht sein. Wie üblich hat das Buch relativ kurze Kapitel, die häufig mit einem (für Fitzek typischen) Cliffhanger enden. Genau das finde ich an seinen Büchern super.

Ich hatte die Gelegenheit das Buch auf einer Kreuzfahrt zu lesen und was soll ich sagen? Es hat einfach perfekt gepasst.
Fitzek schafft es in diesem Buch wieder, sehr interessante Charaktere zu kreieren und den Spannungsbogen dauerhaft aufrecht zu erhalten.
Manche Charaktere tun mir einfach nur leid, auf andere bekommt man eine riesige Wut, manche sind drollig und sympathisch. Die Figuren bieten ein breites Spektrum aus verschiedenen Eigenschaften.

Man kann zur Story nicht zu viel sagen ohne zu spoilern, Tatsache ist aber, dass verschiedene Familien durch ähnliche Verhaltensmuster in gleiche Situationen geraten und sich am Ende wirklich alles aufklärt - wie so oft bei den Büchern von Sebastian Fitzek endet das Buch aber ganz anders als vermutet.
Er baut super spannende Perspektiven-Wechsel ein, dadurch hat man immer jemand anderen in Verdacht.
Es wird immer deutlicher, dass der Roman ein sehr sensibles Hauptthema aufgreift und man ist am Ende wirklich geschockt.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man "alte Bekannte" aus einem seiner vorherigen Bücher wieder trifft. Man muss natürlich das andere Buch nicht gelesen haben, weil es ganz und gar nichts mit der Story von Passagier 23 zu tun hat, es ist aber immer wieder schön von Nebenrollen zu lesen, die man bereits "besser kennt". In diesem Fall war es Diesel aus dem Buch Amokspiel.

Auch die Danksagung ist wieder sehr gelungen und rundet den Roman perfekt ab.

FAZIT:

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiter empfehlen, es ist spannend, schockierend und lässt sich wunderbar schnell lesen.
Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte das Buch auf einer Kreuzfahrt lesen, dadurch wirkt es noch authentischer