Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.10.2014
  • ISBN: 9783426199190

Psychothriller
Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.
Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm...

Veröffentlicht am 20.06.2018

Damit hat er wieder einen Bestseller vom Stapel gelassen, der besser nicht sein kann.

Mit seinem neuen Buch wagt sich Sebastian Fitzek in tiefe und dunkle Gewässer vor.
Gut das er das getan hat, denn es war ein wahrlich berauschendes und abgründiges Erlebnis für mich.
Nachdem dem Autor ...

Nachdem dem Autor “normale” Thriller nicht mehr genügt haben, man brauch ja schließlich eine richtige Herausforderung als Autor.
Wobei es ja nicht unwichtig dabei ist, das mit jedem Buch, der Druck enorm steigt.
Man fragt sich sicher ständig, wie werden die Leser darauf reagieren.
Bei “Noah” wurde uns schon aufgezeigt, Sebastian Fitzek kann auch anders. Und das richtig gut.
Nun hat er sich auf hohe See begeben.
Der Prolog war schon erste Sahne und zeigte uns wahnsinnige und abgründige Züge. Wobei wir da noch nicht wussten, was das alles zu bedeuten hatte und wohin es uns letztendlich führen würde.
Mit Martin Schwartz der mit seiner eigenen Tragödie zu kämpfen hatte, präsentiert er uns einen guten und fähigen Ermittler. Anfangs erschien er mir noch etwas suspekt, im Laufe der Geschichte wurde er mir jedoch immer sympathischer. Ein Mann mit Tiefgang und Seele. Der einfach alles hinterfragt und nie zufrieden ist.
Von Anfang an, hält sich der Autor auch nicht mit unnötigen Nebensächlichkeiten auf, was ich sehr begrüße.
Es geht gleich ans Eingemachte.
Das Grauen steigert sich von Seite zu Seite immer mehr.
Wenn auch anfangs die vielen Personen für Verwirrung sorgten, so kristallisierte sich bald ein klares Bild heraus.
Die Personen gewannen schnell an Leben und Farbe. Aber auch hierbei wird klar, es ist niemals etwas wie es scheint. Sondern schlimmer. Viel, viel schlimmer und abgründiger.
Auf diese Art und Weise wird man schnell in das Buch hineingezogen und es gibt kein Entkommen mehr.
Eine Schrecksekunde jagt die nächste.
Die ganze Zeit möchte man eigentlich nur Schreien, weil man in das Geschehen eingreifen möchte, es aber nicht kann.
Die ganzen Szenarien sind so glaubhaft und real dargestellt, das man am liebsten manchmal die Augen schließen möchte.
Einfach weil man es nicht ertragen kann.
Den Showdown fand ich etwas seltsam. Nie im Leben hätte man mit so etwas gerechnet.
Es war sehr überraschend,erschreckend und absolut abgründig, was uns da präsentiert wurde.
Und ich musste mir tatsächlich die Frage stellen:
Ist das überhaupt möglich und realisierbar?
Sowas kann und möchte ich mir einfach nicht vorstellen.
Zu keinem Zeitpunkt deutete etwas auf den Täter hin, darauf konnte man gar nicht kommen.
Der Autor versteht es geschickt, immer wieder falsche Spuren zu legen und so die Richtung zu wechseln. Ohne das man es überhaupt bemerkt.
Die Charaktere waren für mich sehr glaubhaft und real dargestellt. Manche mochte ich wirklich sehr gern, andere wiederum weniger.
Einige der Personen hatten für mich sehr viel Tiefgang, was ich sehr begrüßt habe, da man so ein besseren Einblick in ihre Seele bekommen konnte. Man fand so viel besser heraus was es überhaupt für Menschen sind.
Die Sichtweisen der Personen fand ich auch sehr interessant.
Überwiegend bekommen wir alles aus der Sicht von Martin Schwartz erzählt, aber nicht nur.
Die Opferperspektive hat mir auch sehr gut gefallen, man konnte das Grauen und die Verzweiflung direkt spüren. Ich muss jetzt wohl nicht noch extra betonen, daß bei mir direkt ein Film ablief.
Es ließ sich alles sehr flüssig lesen, so wie wir es von dem Autor gewohnt sind.
Das Cover gefällt mir sehr gut, passt einfach wie die Faust aufs Auge.
Ich persönlich finde ja, das Cover erzählt schon seine eigene Geschichte.
Die Thematik, die Sebastian Fitzek aufgegriffen hat, hat mir sehr gut gefallen, ich fand sie sehr gut umgesetzt.
Dieses Buch lässt uns sämtliche Emotionen spüren, vom Lächeln, bis zum Weinen und die ganze Zeit pures Gänsehaut feeling und starke Anspannung.
Dieses Buch ist nicht unbedingt für sanfte Gemüter geeignet.
Fazit: Passagier 23 ist ein Buch, daß das Herz jeden Thrillerfans höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 16.02.2018

Grandios!

Passagier 23 ist eines der besten Bücher die ich von Sebastian Fitzek gelesen habe. So eine grandiose wie auch verstörende Geschichte! Ich habe es geliebt und mich auch teilweise echt gegruselt. Einfach nur der Wahnsinn!

Veröffentlicht am 05.01.2018

Spannungsgeladener Psychothriller

"Passagier 23" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Der Titel "Passagier 23" verrät zusammen mit dem Cover bereits den Handlungsort des Romans: ein Kreuzfahrtschiff.

Auf dem Cover ist ein Bullauge ...

"Passagier 23" von Sebastian Fitzek

Cover und Titel

Auf dem Cover ist ein Bullauge des Schiffs dargestellt, aus welchem man das unruhige Meer sehen kann.

Dieses Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches, denn die Reifen auf dem Schiff "Sultan of the Seas" ist genauso unruhig wie das abgebildete Meer.

Inhalt

Dr. Martin Schwartz, verdeckter Ermittler und gelernter Psychologe, hat vor einigen Jahren seine Frau und seinen Sohn auf der "Sultan" verloren. Seit dem fühlt er sich seines Lebensinhaltes beraubt und stürzt sich in waghalsige Undercoverermittlungen.

Eines Tages bekommt er einen Anruf einer älteren Dame, die auf der "Sultan" lebt und bittet ihn dringend zu ihr auf die "Suktan" zukommen, denn es gäbe Hinweise, was damals mit seiner Familie passiert ist.

An Board erfährt Martin Schwartz, dass eine Mutter zusammen mit ihrer Tochter verschwunden ist. Die Tochter ist aber nun plötzlich aufgetaucht, jedoch nicht zusammen mit ihrer Mutter, sondern alleine mit einem kleinen Teddybär, welcher dem Sohn von Martin Schwartz gehört hat.

Eine packende Suche nach Antworten beginnt!

Meinung

Bei "Passagier 23" handelt es sich um einen spannungsgeladenen Psychothriller, welcher aus verschiedenen Erzählperspektiven erzählt wird.

Der Schreibstil des Autors schafft es Spannung aufzubauen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven wird der Schreibstil an die jeweiligen Charaktere angepasst, so dass die Charaktere authentisch wirken.

Des Weiteren arbeitet der Autor mit gut eingesetzten Wendepunkten. Wenn man glaubt der Lösung näher zu sein, kommt etwas völlig unerwartetes. Dadurch wird der Spannungsbogen hoch gehalten, so dass man mit jedem beendeten Kapitel keine Pause einlegen kann, sondern immer weiterlesen muss.

Die Spannung hält sich bis zum Schluss, was nicht viele Autoren schaffen. "Kleiner Spoiler": Die Geschichte wird dadurch abgerundet, dass die Ereignisse zu Beginn (Prolog) am Ende aufgegriffen werden.

Fazit

"Passagier 23" ist ein lesenswerter Psychothriller, der Spannung nicht vermissen lässt. Aufgrund von wechselnden Erzählperspektiven erhält man unterschiedliche Blickwinkel auf die Geschehnisse.

Veröffentlicht am 17.03.2017

....angst....

Sebastian Fitzek
Rezension vom 10.01.2017 (11)

Passagier 23....ein schlichter und einfacher Titel mit einen Cover was schon ahnen lässt um was es bei dieser Lektüre geht....

Schon ...

Sebastian Fitzek
Rezension vom 10.01.2017 (11)

Schon nach dem 1. Kapitel tat mir Dr. Schwartz leid, Frau und Kind tot und als Spezialermittler bekam er Sachen zusehen die später einer Therapie benötigte... Zu nächste könnte man auch meinen er sei dem Leben gleich und er hätte echt keine Lust mehr darauf, denn welcher gesunde Mensch lässt sich schon HIV Vieren Spritzen, sich Tätowierern oder schlägt sich einen Zahn aus....Puh, also ich liebe meinen Job auch auch aber das ginge mir zu weit..... Nun gut mit einen an ruf von einer Dame, die man mögen muss weil sie echt Charakter hat, beginnt seine Odyssee...auf den Kreuzfahrtschiff wo seine Frau und sein Sohn umleben kam.
Das plötzliche auftauen eines verschwundenen Mädchens, macht ihn stutzig, man muss kurz erwähnen das er Psychologie studiert hat und soll nun das Mädchen mehr oder weniger zum reden bringen....gemeinsam mit der Schiffsärztin kümmert er sich um sie und bringt ein paar pikante Details ans Licht. ICH MÖCHTE NICHT ZU VIEL VERRATEN.....aber gerade als man dacht ahhhhh...endlich er hat den TÄTER gefunden.....BÄMMMMMMM kommen noch viel mehr Grausamkeiten zur Wahrheit....

Ich hab diesen Psychothriller verschlungen und ich kann ihn nur empfehlen lest ihn und eure Münder stehen zum Schluss offen'!!!!

Veröffentlicht am 12.03.2017

Passagier 23

Wir haben einen Passagier 23.
Originaltitel: Passagier 23
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag:Droemer Knaur
Seiten: 432
Preis: 19,99€ (Hardcover)
Buch: Verlag
Amazon
Denken sie an einen Ort ohne Polizei. ...

Wir haben einen Passagier 23.
Originaltitel: Passagier 23
Autor: Sebastian Fitzek
Verlag:Droemer Knaur
Seiten: 432
Preis: 19,99€ (Hardcover)
Buch: Verlag
Amazon
Denken sie an einen Ort ohne Polizei. Eine Kleinstadt, aus der Jahr für Jahr Dutzende Menschen verschwinden. Spurlos. Der Ort für das perfekte Verbrechen.
Herzlich Willkommen auf ihrer Kreuzfahrt!
Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut! Man sieht durch ein Bullauge auf stürmische See, doch es ist nur ein Ausschnitt und man sieht nicht das gesamte Bild. Diesen Umstand kann man mit der Story vergleichen - es ist nicht das gesamte Bild, was man vorliegen hat, man urteilt nur über den Ausschnitt...
Das Schiff bedeutet in diesem Fall eigentlich Sicherheit, doch was wählt man? Das Schiff oder die See?
Zusätzlicher Pluspunkt: der super gearbeitete Umschlag. Er glänzt silbrig und sieht sehr edel aus ?
Der Schreibstil ist das erste, was mir in diesem Buch auffiel. Und zwar sehr positiv!!! Passagier 23 ist mein erster Fitzek und ich war sehr darauf gespannt, da ich nur Gutes über seine Bücher gehört habe...
Und der Schreibstil hatte mich schon nach den ersten 5 Seiten überzeugt! Die Geschichte wird aus der Sicht von mehreren Personen erzählt. Zum einen Martin, dem Ermittler, Naomi, eine entführte Mutter und Julia Stiller, eine depressive Schülerin! Zu jedem Charakter ist der Schreibstil unterschiedlich und drückt den jeweiligen Charakter aus, wodurch man sich wirklich gut in die verschiedenen Personen hineinversetzen kann...
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, doch passen sie alle irgendwie zusammen, so als ob man ein Puzzle hat. Begeistert bin ich vor allem von Martin, der in dieser Situation persönlich und arbeitsbedingt ermittelt. Er würde über Leichen gehen um seine Ziele zu erreichen, da er nichts zu verlieren hat. Er verlor ein paar Jahre zuvor seine Frau und sein Kind, und was er am Ende des Buches erfährt, wird sein Leben wieder verändern...
Mit Naomi habe ich circa 3/4 des Buchs gelitten, doch mochte ich sie nicht wirklich, was sich am Ende auch nicht geändert hat. Julia halte ich für völlig dumm ? und trotzdem für eine wichtige, gut eingebaute Neben-/ Hauptfigur...
Die Handlung ist ein bisschen verwirrend, jedoch ist dies gewollt und macht das Buch aus und so gut! Mir gefällt, dass die ermittelnde Person nicht nur persönlich oder beruflich betroffen ist, sondern beides. Der Handlungsort ist riesig und gleichzeitig stark eingeschränkt, da das Schiff ja nicht unendlich groß ist ;)
Durch den Prolog des Buches wird man mit einer bestimmten Stimmung in die Geschichte hineingeworfen, die einen das ganze Buch hindurch praktisch den Atem anhalten lässt. Der verschwundene Passagier 23 der gesucht wird, ist fast ein Rätsel! Warum sie? Was will der Entführer?
Das Ende des Buchs war kein Stück vorhersehbar und ich war echt überrascht!!!
Fazit
Dieser Fitzek Thriller ist einfach nur lesenswert!!! Ich finde praktisch keine Worte dafür, wie gut dieses Buch ist...
Ich habe Passagier 23 letztes Jahr gelesen und es fand sich in meinen Jahres Top 10 wieder :) Also eine klare Leseempfehlung ?
Sterne: ?????