Cover-Bild Der Ruf des Kuckucks
Band 1 der Reihe "Die Cormoran-Strike-Reihe"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 06.10.2014
Robert Galbraith

Der Ruf des Kuckucks

Ein Fall für Cormoran Strike
Wulf Bergner (Übersetzer), Christoph Göhler (Übersetzer), Kristof Kurz (Übersetzer)

Auftakt für Cormoran Strike & Robin - das außergewöhnliche Ermittlerduo von JK Rowling alias Robert Galbraith!

Als das berühmte Model Lula Landry von ihrem schneebedeckten Balkon im Londoner Stadtteil Mayfair in den Tod stürzt, steht für die ermittelnden Beamten schnell fest, dass es Selbstmord war. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Lulas Bruder hat Zweifel – ein Privatdetektiv soll für ihn die Wahrheit ans Licht bringen.

Cormoran Strike hat in Afghanistan körperliche und seelische Wunden davongetragen, mangels Aufträgen ist er außerdem finanziell am Ende. Der spektakuläre neue Fall ist seine Rettung, doch der Privatdetektiv ahnt nicht, was die Ermittlungen ihm abverlangen werden. Während Strike immer weiter eindringt in die Welt der Reichen und Schönen, fördert er Erschreckendes zutage und gerät selbst in große Gefahr …

Ein fesselnder, einzigartiger Kriminalroman, der die Atmosphäre Londons eindrucksvoll einfängt – von der gedämpften Ruhe in den Straßen Mayfairs zu den versteckten Pubs des East Ends und dem lebhaften Treiben Sohos. "Der Ruf des Kuckucks“ ist das hochgelobte Krimidebüt von J.K. Rowling, geschrieben unter dem Pseudonym Robert Galbraith, in dem sie mit Cormoran Strike einen ungewöhnlichen Ermittler präsentiert.

Sie sind Fan des außergewöhnlichen Ermittlerduos Ellacott und Strike? Dann lesen Sie auch die anderen Romane der SPIEGEL-Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Genial

Ich habe das Buch gelesen, ohne zu wissen, dass es sich um J. K. Rowling handelt und fand es einfach umwerfend. Der Plot ist genial, angenehm verschachtelt, und immer spannend. Einfach genial! Ich bin froh, dass eine ganze Krimi-Serie daraus geworden ist.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Originelles Ermittlerpaar

Wie auch der erste "Danach"-Roman von Joanne K. Rowling hat mich dieser Krimi wieder voll begeistert: die Frau hat es einfach drauf, unabhängig vom Genre.
Mich faszinieren atmosphärische Schilderungen ...

Mich faszinieren atmosphärische Schilderungen und Personenbeschreibungen, die die jeweiligen Orte und Figuren gleichsam mit wenigen Pinselstrichen umreißen.

Genau wie man in den Harry-Potter-Büchern wie auch im "Ganz normalen Todesfall" rasch ein Bild vom Setting und den Charakteren hatten, gelingt es auch im "Kuckuck", sich den Afghanistan-Veteranen und Privatermittler Cormoran Strike, den unehelichen Sohn eines berühmten Rocksängers sowie Robin, seine Assistentin für kurze Zeit vorzustellen, wie auch Lula, das Opfer, ihre Angehörigen und Freunde.

Ein tolles Buch, das ich mit viel Freude gelesen habe! Ich hoffe sehr, dass Frau Rowling - warum nur hat man ihr Pseudonym auffliegen lassen, auch so wäre der Krimi der absolute Hit geworden - wieder eine Serie daraus macht. Ich würde mit Sicherheit am Ball bleiben und diesem sowohl sehr englischen als auch überaus originellen Team von Fall zu Fall entgegenfiebern!

Veröffentlicht am 19.11.2017

Sie kann es einfach :)

Mittlerweile ist ja schon längst bekannt, dass sich hinter dem Autor Robert Galbraith die "Mutter" von Harry Potter verbirgt. J. K. Rowling wollte nicht nur für den Zauberschüler anerkannt und geschätzt werden, nein, sie wollte auch beweisen, dass sie auch das Talent bestitzt, in anderen Genres Fuß zu fassen. So wurde der Autor Robert Galbraith geboren.

Doch um was geht es in dem ersten Band der Krimi-Reihe? Der Detektiv Cormoran Strike lebt mehr schlecht als recht von seinem Job. Mehr noch, gerade scheint er von einer totalen Pechsträhne verfolgt zu sein. Er hat nur einen einzigen Fall und so wie es scheint, ist er jetzt endgültig von seiner Freundin getrennt, mit der es seit Jahren ein einziges auf und ab gibt. Da schneit Robin in sein Leben... geschickt von einer Zeitarbeitsfirma. Sie ist seine neue Sekretärin und weder Robin noch Cormoran sind im ersten Moment begeistert voneinander. Doch da taucht ein neuer Klient auf, der nicht glauben kann, dass seine Schwester, das bekannte Model Lula Landry, Selbstmord begangen hat. Aus Mangel an Alternativen nimmt Strike den Fall an... und ahnt anfangs nicht, in welch Verstrickungen er sich begibt. Nur gut, dass ihm Robin zur Seite steht...

Mein Eindruck vom Buch:
Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt! Manch einer wird sich fragen, warum die Buchwelt einen weiteren, auf den ersten Blick, total kaputten Ermittler braucht. Und auch ich war skeptisch, denn erstmal meint man, es wäre alles schon mal da gewesen. Doch J. K. Rowling beweist auch hier von ihrem unverwechselbarem Können, dass sie es einfach drauf hat, Leser zu fesseln, ganz egal, um welches Genres es sich handelt. Ich konnte sofort eine Verbindung zu Strike aufbauen, ebenso zu Robin und war begeistert, wie J. K. Rowling den beiden Leben eingehaucht hat. Auch in den Lesepausen musste ich desöfteren an die beiden denken und fragte mich, wie es wohl weitergehen wird. Der Spannungsbogen blieb konstant ganz weit oben und ich hatte bis zum Schluß keine Ahnung, was wirklich geschehen sein konnte. Und genau das macht einen guten Krimi für mich aus.

Fazit:
Im Moment gibt es zwei weitere Bände, die von Cormoran und Robin erzählen und ich freu mich sehr darauf! Nicht nur auf die Fälle, die bestimmt auch wieder mega spannend sind, sondern auch auf das, was in den Privatleben der beiden passieren wird. Für jeden Krimi-Fan eine absolute Leseempfehlung, ebenso für alle Potter-Fans, die sich vielleicht auch mal an ein anderes Genre versuchen möchten. Denn für mich ist eines klar: J. K. Rowling ist eine der besten Autoren der heutigen Zeit!

Veröffentlicht am 06.10.2016

Der Ruf des Cormoran Strike

Cormoran Strike ist genauso wie sein Name klingt - außergewöhnlich und skurril, aber in seiner Art durchaus sympathisch. Zusammen mit seiner neuen Assisstentin Robin versucht er sich als Detektiv einen Namen zu machen. Er wird von dem Bruder eines tot aufgefundenen Supermodels Lula Laundry engagiert, der nicht an den Selbstmord seiner Schwester glaubt. So taucht Cormoran in den Fall ein und ist sich auch schon bald sicher: Irgendetwas stimmt an diesem Tod nicht.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und ob Frau J.K.Rowling auch unter einem Pseudonym auch Krimis schreiben kann oder nur Jugendfantasygeschichten. Doch ich bin wahnsinnig überrascht gewesen. Die Geschichte war fesselnd und spannend, die Charaktere eigenartig aber sympathisch und der Schreibstil ausgefallen aber eingängig. Rundherum hat mir der Krimi äußerst gut gefallen. Ich möchte unbedingt noch mehr Fälle von Cormoran Strike lesen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein komplizierter Fall und skurrile Protagonisten

Ich war so gespannt, diesen Kriminalroman zu lesen, da Robert Galbraith ein Pseudonym von J. K. Rowling ist.

Das Cover finde ich sehr ansprechend. Es ist geheimnisvoll und die Raben beschwören eine bedrohliche Stimmung herauf. Als Betrachter des Covers fühlt man sich in eine beobachtende Position versetzt.

Charaktere: Zum einen wäre da Strike, der Privatdetektiv, der im Militäreinsatz einen Unterschenkel verloren hat und somit auf eine Prothese angewiesen ist. Allein schon deswegen gibt er einen unglaublich interessanten Protagonisten ab. Er ist mutig, kombiniert intelligent und hat wie jeder andere Mensch seine Schwächen.
Robin, seine Aushilfssekretärin, die sich erstaunlich gut in das Alltagsleben eines Privatdetektivs einfügt, und bei der Aufklärung des Falls maßgeblich beteiligt ist, ist mir sofort sympathisch gewesen. Beim Lesen wäre ich gerne hin und wieder in ihre Haut geschlüpft.

Es ist ein hervorragender Kriminalroman mit einem Fall, der sowohl verstörend als auch realistisch ist. Robert Galbraith versteht es, einen komplizierten Fall aufzubauen und diesen bis ins kleinste Detail aufzuklären.

Der nächste Fall liegt schon auf meinem SuB und wird bald gelesen :)