Cover-Bild Kleine Helden, große Abenteuer (Band 2)
Band 2 der Reihe "Kleine Helden, große Abenteuer"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 07.05.2021
  • ISBN: 9783961291922
Robert Habeck, Andrea Paluch

Kleine Helden, große Abenteuer (Band 2)

Neue Vorlesegeschichten

Auch in diesem neuen Band mit Vorlesegeschichten vom Erfolgsgespann Robert Habeck und Andrea Paluch wird der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Jede der Geschichten hat einen besonderen Twist: Die kleine Susanna entdeckt mit ihrer Freundin die Geheimnisse der Zeit, und Emily erfährt aus erster Hand, wie aufregend ein nächtlicher Stromausfall sein kann. Ben hätte lieber einen Bruder, und tauscht darum kurzerhand seine Schwester gegen seinen Freund Jakob aus. Und Julian macht immer dann, wenn der Tag allzu öde zu werden droht, Bekanntschaft mit dem sonderbaren Alfons Langeweile – da hat Langeweile überhaupt keine Chance mehr! Mit den außergewöhnlichen Geschichten in diesem vierfarbig illustrierten Vorlesebuch werden selbst alltägliche Situationen zu kleinen Abenteuern.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Kleine Geschichten große Abenteuer

Inhalt: In dem Buch geht es um verschiedene kleine Geschichten, die ideal zum Vorlesen sind. Es geht um einen Geschwistertausch, einen Stromausfall, die Erklärung der Zeit und um Alfon Langeweile.

Meinung: ...

Meinung: Das Buch und das Cover haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Geschichten haben mir auch sehr gut gefallen und sind sehr gut zum Vorlesen geeignet. Die erste Geschichte hat mir am besten gefallen. Sie war sehr spannend und witzig.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Vorlesegeschichten

In diesem Buch findet man eine bunte Sammlung an Vorlesegeschichten für Kinder. Es sind vier längere Geschichte mit vielen Kapiteln, so kann man nach jedem Kapitel eine Pause einlegen. Mein Sohn hat die Geschichten mit vier Jahren das erste Mal gehört und er konnte den Geschichten mal besser, mal schlechter folgen. Ich glaube bei der ein oder anderen Geschichte wäre ein höheres Alter empfehlenswert. Am liebsten mochte er die Geschichte mit der Dunkelheit und dem nächtlichen Stromausfall. Diese fand auch ich recht schön.
Die Texte sind angenehm zum Vorlesen, auch wenn die Geschichten nicht durchweg spannend gestaltet sind, was bei meinem Sohn teilweise dazu geführt hat, dass er nicht durchgängig lauschen wollte. Ich denke, wenn wir das Buch jetzt nochmal zur Hand nehmen, wird es besser funktionieren, da er älter ist.
Der Geschwistertausch hat ihm aber ganz gut gefallen und das könnte er sich auch ganz gut vorstellen. Ich finde die Kinder können sich gut mit den Charakteren identifizieren und es sind abwechslungsreiche Geschichte, wenn auch die Spannung etwas zu kurz kommt.

Ein gutes Vorlesebuch, aber ohne großartige Spannung. Doch jede Geschichte hat eine Botschaft in sich. Für Vorschulkinder oder Grundschüler, davor fehlt meist die entsprechend Aufmerksamkeit.