Cover-Bild Dreieinhalb Stunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Robert Krause

Dreieinhalb Stunden

Wie entscheidest du dich?
Heute bauen sie die Mauer. Du sitzt im Zug zurück in die DDR. Bleibst du im Westen, oder fährst du nach Hause?
13. August 1961, 8:10 Uhr. Pünktlich verlässt der Interzonenzug D-151 die bayrische Hauptstadt in Richtung Ostberlin. Die meisten Passagiere sind auf dem Weg zurück in ihre Heimat, die DDR. Plötzlich macht im Zug das Gerücht die Runde, dass die Grenze dichtgemacht wird – für immer. Unter den Reisenden sind Familien mit Kindern, eine Musikband, ein Kommissar, eine Spitzensportlerin. Sie alle haben ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse und ihre Sehnsüchte im Gepäck. Und jede und jeder Einzelne hat nun dreieinhalb Stunden Zeit, Halt für Halt, die Entscheidung des Lebens zu treffen: «Fahre ich zurück, oder steige ich vor der Grenze aus und beginne neu?» Die Zeit läuft.
«Dreieinhalb Stunden» ist ein soghaft spannender Roman, der, angelehnt an den großen TV-Film, packend und emotional deutsch-deutsche Zeitgeschichte erzählt – und uns zugleich eine existenzielle Frage stellt: «Was würde ich machen, wenn ich innerhalb weniger Stunden die Entscheidung meines Lebens treffen müsste?»

Veröffentlicht am 01.02.2024

Sekunden, die über dein weiteres Leben entscheiden

Neulich noch im Fernsehen gelaufen und als Fan von Zeitgeschichte, durfte ich mir dieses Buch natürlich nicht entgehen lassen.

Gut, die Handlung ist fiktiv,, aber wie de Autor auch sagte, standen Menschen an jenem 13. August 1961 vor der Entscheidung gehe ich zurück oder bleibe ich im Westen? Den Menschen fiel die Entscheidung sowohl für die eine als auch für die andere Seite nicht leicht, dies merkt man auch den Charakteren der Handlung an. Man spürt ihren Zwiespalt und gerade dies fand ich sehr gut herausgearbeitet.
Sei es der Flugingenieur mit seiner Familie; das alte Paar, welches eine Urne nach Dresden überführen will; der Mann, der heiraten will; die DDR-Rock-Gruppe, die ihren ersten Gig im Westen hatte oder die Trainerin mit ihrer Turnerin. Jede überlegt, einige haben mehr zu verlieren, andere können durch das Bleiben im Westen gewinnen.
In der DDR wartet ein Vater auf die Rückkehr seiner Tochter. Eine Lokführerin muss entscheiden, wie sie handelt, wenn sie den Interzonenzug an der Grenze abholt. Aber wie entscheiden sich die Menschen im Zug und die Menschen in der DDR?

“Dreieinhalb Stunden” von Robert Krause zeigt die ganze Bandbreite des Tages, auch die Politik in der DDR mit dem Machtapparat in Berlin, den Vorgehen im Westen, die Entscheidung der Lokführer in der DDR. Die Entscheidungen des Machtapparats werden immer mit Einschüben gekennzeichnet, in denen über den Fortschritt des Mauerbaus berichtet wird. Erst denkt man gut, gibt einen guten zeitlichen Einblick der Situation, aber schnell wird einem die Verbindung zum Interzonenzug D 151 aus München deutlich.

Robert Krause hat ein Stück Zeitgeschichte aufgegriffen und spart dabei auch nicht mit den Unterschieden zwischen der noch jungen Bundesrepublik und der DDR auf. Auf der einen Seite der wirtschaftliche Aufschwung, auf der anderen Seite die Freiheit der Frau zu arbeiten, Kinderbetreuung und unbeschwertes Leben für Homosexuelle. Ohne Kritik zu äußern, bringt er neben diesen Unterschieden auch noch das Recht auf freie Meinungsäußerung im Westen und der Überwachung durch die Staatssicherheit im Osten unter. Dabei ist er nie wertend, sondern fügt diese nahtlos in die Handlungen und Dialoge seiner Charaktere ein.

Ein Buch ganz nach meinem Geschmack, flüssig zu lesen , auch durch die kurzen Kapiteln und ein Buch , bei dem man sich fragt, wie hättest du entschieden?

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine ungewisse Reise in die Zukunft

Der Zug von München in Richtung Berlin verlässt pünktlich den Bahnhof. Im Zug befinden sich Menschen, welche ihre eigene Geschichte haben und sich aus unterschiedlichen Gründen auf den Weg in Richtung Berlin machen. Da ist Marlis mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern, welche nach einem Besuch ihrer Schwägerin auf dem Rückweg in ihre Heimat sind. Auch die vierköpfige Band rund um Carla kehrt nach einem Konzert in München nach Berlin zurück. Was Marlis schön längst weiss, ahnt nach der Abfahrt keiner: In Berlin wird eine Mauer gebaut. Doch als die Radios eingeschaltet werden, macht diese Nachricht schnell die Runde. Es bleiben genau dreieinhalb Stunden um sich zu entscheiden, ob man in die Heimat zurückkehrt oder sich ein neues Leben auf der anderen Seite der Mauer aufbaut. Doch diese Entscheidungen zerstören Freundschaften und ganze Familien. Aber die Entscheidung ist alles andere als leicht. Wie soll ich mich entscheiden? Dass ist sicherlich die meist gestellte Frage in diesem Zug.

‘Dreieinhalb Stunden’ ist eine sehr spannende Geschichte, die den Leser gleich ab der ersten Seite packt. Die Geschichten der verschiedenen Zugpassagiere werden in kurzen Kapiteln beschrieben und man kann mit ihnen die ganze Zugfahrt mitverfolgen. Wie die Geschichte für die Reisenden ausgeht, welche sich für die Rückkehr entschieden haben, bleibt am Schluss offen und lässt dem Leser einen eigenen Interpretationsspielraum, wie die Geschichte weitergehen könnte.

In diesem Buch gibt es nicht den einen Hauptprotagonisten. Jeder einzelne der in diesem Buch erwähnt wird und aus dessen Sicht erzählt wird, ist ein Hauptprotagonist. Am meisten beeindruckt hat mich Marlis. Eine Frau die in Kauf nimmt, dass ihre Familie auseinanderfällt, damit alle ihren Frieden haben. Eine sehr starke Persönlichkeit, die aber genau weiss was sie will und durchaus auch mal verzichten kann.

Das Buch konnte mich bereits ab der ersten Seite fesseln. Wer den Film gesehen hat, soll unbedingt auch das Buch lesen und sich nochmals in die Geschichte einlassen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen

"Mitten in Berlin wird das Straßenpflaster aufgerissen[....] Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Willy Brandt, berief am Morgen eine Sondersitzung des Abgeordnetenhaus ein und erklärte danach : Die vom Ulbricht - Regime verfügten Maßnahmen zur abriegelung des Sowjetsektors von West - Berlin sind ein empörendes Unrecht"

Der Roman 3 1/2 Stunden von Robert Krause erzählt in 154 Kapiteln die Geschichte einer Zufahrt. Während der Fahrt wird bekannt das die Berliner Mauer gebaut wird. Diese Tatsache verlangt von den Passagieren Entscheidungen die ihr weiteres Leben verändern. Bleibe ich im Zug und verliere meine Freiheit oder fahre ich weiter und verliere mein Zuhause.

Ich finde, der Autor, der selbst mit 19 Jahren aus der DDR Floh erzählt mit 3 1/2 Stunden eine sehr spannende, mitreißende und bewegende Geschichte. Anhand einiger weniger Zugpassagiere rekonstruiert er das Schicksal einer ganzen Nation und das ohne viel Lärm zu machen. Er erzählt einfühlsam und eindringlich von den Gefühlen der Protagonisten während dieser Schicksalhaften Zugfahrt.

Der Inhalt, das Cover, die Sprache und die Thematik hat mich total überzeugt.
Eine große Empfehlung für alle die sich für Geschichte, und im Speziellen für die Geschichte Deutschlands interessieren, sowie für alle, die eine emotionale, aufrüttelnde und spannende Geschichte schätzen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Du hast 3 1/2 Stunden Zeit dich zu entscheiden- welches Leben würdest du wählen?

Zum 60-jährigen Jubiläum des Mauerbaus wurde dieses Buch veröffentlicht und sogar für den ARD verfilmt. Es nimmt uns mit auch eine Zeitreise zum Anfang der 60er Jahre, als kurz nach Ulbrichts legendärem Ausspruch „niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten“ am 13.08.1961 plötzlich eine Mauer zwischen Ost und West errichtet wurde. Das Buch nimmt den Leser mit auf eine 3 ½ stündige Reise, in der sich alle Charaktere und auch der Leser zwangsläufig fragen: aussteigen oder sitzenbleiben? Welches Leben würdest du wählen?

Zum Inhalt: München 13.08.1961, der Interzonenzug D-151 Richtung Ostberlin verlässt den Bahnhof. An Bord befinden sich Personen, die aus den unterschiedlichsten Gründen Richtung Ostberlin reisen, sowie ein Polizist der auf eigene Faust in einen kniffligen Fall ermittelt. Während die Fahrt noch ruhig beginnt, breitet sich nach einiger Zeit Gemurmel aus, die Fahrgäste werden unruhiger, gar nervös. Ein Gerücht macht die Runde, dass eine Mauer errichtet wird. Ostberlin wird für diesen Zug die Endhaltestelle sein- im wahrsten Sinne des Wortes, denn einmal angekommen wird es kein Zurück mehr in den Westen geben. Und schnell fragt sich jeder, ob er den Zug noch rechtzeitig verlassen kann.

Das Buch beschreibt die Geschehnisse des 13.08. aus der Perspektive unterschiedlicher Fahrgäste, die alle ihre eigenen Hoffnungen, Ängste und Sorgen bezüglich des bevorstehenden Mauerbaus und der Teilung Deutschlands haben. Dadurch werden dem Leser verschiedene Beweggründe offenbart, die die Menschen damals hatten, sich für bzw. gegen die Teilung Deutschlands auszusprechen. Und nach und nach offenbaren sich auch die kleinen Geheimnisse die jeder der Fahrgäste herumträgt.

Schon im Titel zählt ja ein gewisser Countdown runter und dieses Gefühl ist das ganze Buch über deutlich spürbar. Dadurch liegt eine angespannte Atmosphäre in der Luft und das Buch ist wirklich spannend und fesselnd. Außerdem werden viele persönliche Schicksale und Geschichten erzählt, wodurch das Buch gleichzeitig sehr emotional ist. Der Leser wird unwillkürlich mit der Frage konfrontiert, wie er sich entscheiden würde, welches Schicksal er wählen würde. Aussteigen und alles hinter sich lassen, inklusive den Menschen die man liebt? Oder sich auf unbestimmte Zeit einsperren lassen?

Dieses Buch ist fantastisch geschrieben und erhöht bis zum Ende den Druck auf die Passagiere und auf den Leser. Ich werde mir auf jeden Fall auch den Film ansehen und kann dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Fesselnd bis zum Schluss

Innerhalb von dreieinhalb Stunden müssen die Insassen des Zuges entscheiden: steigen sie aus oder fahren sie in die DDR, wo gerade eine Mauer gebaut wird?

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf ...

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Bis jetzt habe ich schon einige DDR-Bücher gelesen, aber noch nie ging es explizit um die Frage, ob man in der DDR leben will oder nicht. Bei vielen Menschen im Zug stand natürlich Familie und Heimat gegen den Aspekt der Freiheit. Das Buch konzentriert sich auch nicht nur auf eine Person, sondern enthält mehrere Perspektiven von unterschiedlichen Personen. Dadurch wird der Entscheidungsprozess sehr in den Vordergrund gerückt und gezeigt, dass es nicht immer EINE richtige Entscheidung gibt, sondern das jeder für sich entscheiden muss, was SEINE richtige Entscheidung ist. Daher fand ich den Aufbau wirklich sehr gelungen! Die einzelnen Figuren waren authentisch, wobei man trotz der häufig wechselnden Perspektiven genug Zeit hatte, jede Person ausreichend kennenzulernen. Der Schreibstil ist eher schlicht gehalten, ist gleichzeitig aber sehr fesselnd und somit bin ich nur so durch die Geschichte geflogen. Die Spannung wurde bis zum Schluss aufrecht gehalten!

FAZIT: Ein sehr empfehlenswertes Buch, das den Entscheidungsprozess in den Vordergrund rückt und trotz der zahlreichen Perspektiven authentische Figuren vermitteln!