Cover-Bild Matthäus-Passion
  • Ersterscheinung: 25.09.2019
Robert Scheer

Matthäus-Passion

Ein humorvolles Roadmovie aus Israel
Ex-Weltfußballer Lothar Matthäus soll als Trainer die Mannschaft des israelischen FC Maccabi Netanja aus der Talsohle führen. Lothar Matthäus, sein Dolmetscher und dessen Onkel Sauberger begeben sich auf Talent-Suche in einem Land, in dem die Sonne gnadenlos vom Himmel brennt und (mindestens) drei Weltreligionen unerbittlich aufeinanderprallen. Robert Scheer erzählt mit viel Humor und Fantasie und die Leser erfahren interessante Dinge über Israel.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Unbeschreiblich!

"Matthäuspassion - ein humorvoller Roadmovie aus Israel" von Robert Scheer aus dem Hamsa Verlag

Lothar Matthäus ist Trainer des israelischen FC Maccabi Netanja und soll sich eigentlich mit seinem Dolmetscher auf Talentsuche begeben. Der Dolmetscher und Ich-Erzähler im Buch wird von seinem großartigen Onkel Sauberger begleitet und man kann sagen, dass das die Reise erst zu dem macht, was sie ist: einer Geschichte mit soviel Liebe zum Detail, soviel Witz - und einem ständig knurrenden Magen, denn Onkel Sauberger liebt die Sau in allen Varianten.

Ich habe mich unglaublich auf dieses Buch gefreut und wurde nicht enttäuscht. Rober Scheer versteht es wie kaum ein anderer, mich ständig zum breiten Grinsen und schallenden Lachen zu bringen - ja, auch in der Straßenbahn! Ich musste mich zwingen, langsam zu lesen, damit ich viel von dem Buch habe. Es ist nicht nur der einzigartige Humor des Autors: die Sprache zwischen den Zeilen, das Nichtgeschriebene, macht seine Bücher für mich zu einer wertvollen Lektüre.
Es gibt viel interessantes, wo ich gleich nachgucken musste, ob das stimmt oder der Fantasie des Autors geschuldet ist, z. B. wie das "Hallo" am Telefon entstanden ist, oder was Schweine im Stall am liebsten für Musik hören: Weisheiten von Onkel Sauberger, der perfekt darsgestellt wurde. Ich fühlte mich umringt von der Truppe und war mit ihnen im orthodoxen Hotel mit dem mobilen Kühlschrank, ich lag am See Genezareth und kann mir Lothar Matthäus bildlich vorstellen, wie er da mit seiner schwarz-rot-goldenen Unterhose im Wasser stand. Danke Robert, das bekomm ich nie mehr aus meinem Kopf raus!
Auch ein kurzer Ausflug und somit eine Andeutung zu Robert Scheers erstem Buch "Der Duft des Sussita", wo ein Kamel die Sussita frisst, lässt mich nochmal an dieses lesenswerte Buch denken und schon muss ich wieder lachen...