Cover-Bild Deutsch – Eine Liebeserklärung

Deutsch – Eine Liebeserklärung

Die zehn großen Vorzüge unserer erstaunlichen Sprache

»Eine herrlich unterhaltsame Huldigung.« Deutschlandfunk

»Ein ebenso lesenswertes wie gut lesbares Buch.« FAZ

»Und so ist die ›Liebeserklärung‹ ein ganz im Geist der Aufklärung geschriebenes Plädoyer für einen toleranten, weltoffenen Kulturpatriotismus. Sie gehört in den Handapparat jedes Deutschlehrers und aller, die an und mit unserer Sprache arbeiten.« Rhein-Zeitung

Was die deutsche Sprache kann!

Deutsch gilt als kompliziert, hart und teilweise sogar hässlich – zu Unrecht, findet Roland Kaehlbrandt und zeigt, warum wir gerade im Deutschen die ausdrucksstärksten Wörter haben, warum unsere Sprache so gut zu lesen ist und welch einzigartige Nuancen sie uns bietet. Dieses Buch vereint die größten Vorzüge der deutschen Sprache – mit viel Humor und
zahlreichen Beispielen.

»Höchst kurzweilig, amüsant und spannend erörtert Roland Kaehlbrandt die wunderbare Vielseitigkeit unserer deutschen Sprache – ein echtes Lesevergnügen!« Nele Neuhaus

»Roland Kaehlbrandts liebenswürdiges Buch über unsere liebenswerte Sprache preist die Vorzüge des Deutschen, die manchmal gerade als Schwierigkeiten betrachtet werden und die hier als herrliche Eigenschaften beschrieben und gefeiert werden. Anschaulich durch schöne Beispiele, überzeugend argumentiert und doch leicht und urban im Ton wird das Buch die Liebe zu unserer Sprache bestärken und verbreiten.« Prof. Dr. Jürgen Trabant

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die Schönheit der deutschen Sprache

Der Sprachwissenschaftler Roland Kaehlbrandt hat hier eine umfangreiche Liebeserklärung an die Deutsche Sprache verfasst. Er hat dazu zehn Vorzüge identifiziert, unter anderem den flexiblen Satzbau, die leserfreundliche Rechtschreibung oder die Herkunft „aus der Mitte der Gesellschaft“ (wovon erst im Zuge der Rechtschreibreform von 1996 abgewichen wurde). Auf sie alle geht er in eher kurzen und mit vielen Beispielen versehenen Kapiteln ein.

Einige der hier genannten Vorzüge gelten zwar genauso für etliche andere Sprachen und die Ausführungen zu fehlerhaftem Deutsch wirken manchmal etwas oberlehrerhaft.
Alles in allem gelingt es dem Autor jedoch gut, zu belegen, wie ausdrucksstark und facettenreich das Deutsche ist und zu zeigen, dass viele Vorurteile gegen diese Sprache unbegründet sind. Hoffentlich kann dieses Buch zahlreiche Leser dazu motivieren, sich mehr für die Pflege und den Erhalt der deutschen Sprache zu engagieren.