Cover-Bild Goldbroiler und Soljanka

Klicken Sie hier, um den Weitersagen-Button zu aktivieren. Erst mit Aktivierung werden Daten an Dritte übertragen.

13,50
inkl. MwSt
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 196
  • Ersterscheinung: 20.05.2020
  • ISBN: 9783751904780
Roland W. Schulze

Goldbroiler und Soljanka

Meine Erlebnisse zur Wendezeit im Herbst 1990
Goldbroiler und Soljanka
Meine Erlebnisse zur Wendezeit im Herbst 1990

Startete die Geschichte der Wiedervereinigung wirklich erst mit der neuen Reisereglung für DDR-Bürger, im November 1989? Inzwischen sprechen viele Politiker und auch die neuen Geschichtsbücher von "der friedlichen Revolution", ausgelöst von den Demonstrationen in den Straßen von Leipzig. Was verbirgt sich wirklich hinter der Wiedervereinigung?

Genau 14 Tage nach dem ratifizierten Einigungsvertrag DDR/BRD, wurde ich für ein Bremer Weiterbildungsinstitut als Dozent nach Neuzelle, südlich von Frankfurt/Oder, geschickt. Meine Aufgabe sollte es sein, 50 Personen, die als Fach- und Führungskräften im EKO-Stahl-Kombinat in Eisenhüttenstadt beschäftig waren, die Grundzüge der westlichen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und einen Einstieg in die aktuelle Informationstechnologie zu vermitteln.

Was ich dann persönlich vor 30 Jahren dort erlebt habe, war manchmal skurril, oft spaßig und manchmal auch richtig erschreckend! Es war dort zu dieser Zeit rundum alles anders und fremd für mich!

Im Osten geboren und als Baby "geflüchtet worden", lernte ich außerdem, nach 40 Jahren Kontaktsperre, auch meine Heimat, meinen Geburtsort und meine gesamte Verwandtschaft persönlich kennen!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.