Cover-Bild Perfect Day
  • Ersterscheinung: 01.01.2022
Romy Hausmann

Perfect Day

Thriller
Die Macht der Gefühle kann tröstlich sein. Oder tödlich.
Meine kleine Prinzessin. So allein. Du zitterst ja, du armes Ding. Komm mit mir, hab' keine Angst. Bei mir bist du sicher. Ich bringe dich an einen geheimen Ort, mein Herz, aber vorher müssen wir hier im Wald noch ein paar rote Schleifen verteilen, schau ...
Seit vierzehn Jahren verschwinden Mädchen im Alter zwischen sechs und zehn Jahren. Rote Schleifenbänder weisen der Polizei den Weg zu ihren Leichen. Vom Täter fehlt seit vierzehn Jahren jede Spur. Eines Abends wird der international renommierte Philosophieprofessor und Anthropologe Walter Lesniak im Beisein seiner Tochter Ann verhaftet. Die Anklage: zehn Morde an jungen Mädchen. "Professor Tod" titelt die Boulevardpresse. Doch Ann wird die Unschuld ihres Vaters beweisen. Für sie und die LeserInnen beginnt eine Reise in die dunkelsten Räume der menschlichen Seele …

»Romy Hausmann ist eine der besten Thriller-Autor*innen Deutschlands« The Sunday Times

Bei dtv sind außerdem »Liebes Kind« und »Marta schläft« sowie das Sachbuch »TRUE CRIME. Der Abgrund in dir« erschienen.

- Kennt man seine Eltern jemals wirklich? Ein raffiniert konstruierter Psychothriller über Vertrauen, Verrat und die Macht der Gefühle
- ›Liebes Kind‹ von Romy Hausmann wurde als große Netflix-Serie verfilmt

Veröffentlicht am 04.04.2022

nichtschuldig oder schuldig

Schon der Start zieht einem förmlich in diese Geschichte hinein. Von Kapitel zu Kapitel fragte ich mich, wurde der Vater zu Recht als «der Schleifenmörder» in Haft genommen. Viele Indizien sprechen dafür. Nur seine Tochter Ann glaubt und ist völlig überzeugt, dass dies ein Irrtum ist. Sie vom Gegenteil zu überzeugen, ausgeschlossen. In ihren Augen war und ist er der beste Vater, der immer für sie da war.

Ann ist die Hauptprotagonistin in diesem Buch. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und die entsprechende Spannung baut sich von Seite zu Seite immer mehr auf. Dazwischen immer wieder die kleinen Absätze der kleinen Ann, die ihre Gefühlswelt beschreibt. Die Wir-Abschnitte. Da fragte ich lange, ist es der Täter, der mit den kleinen Mädchen spricht, ihnen von einer heilen Welt erzählt, dass alles wieder gut wird, einfach gruselig. Das Interview das langsam immer mehr Licht in das Dunkel führt. Bis fast zum Schluss glaubt Ann an die Unschuld ihres Vaters, vor allem, weil er nie ein Geständnis ablegt. Die Erklärung, warum diese Morde alle geschehen sind, gut nachvollziehbar und doch schockierend. Das abgebildete schwarze Herz auf dem Cover, spiegelt die Gefühlswelt des Täters.

Fazit: Dieser Thriller hat mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Wieder ein spannender Thriller

Seit nunmehr vierzehn Jahren verschwinden immer wieder Mädchen zwischen sechs und Zehn Jahren. Der Weg zu ihren Leichen wird durch rote Schleifen gekennzeichnet.
Vom Täter fehlt jede Spur, dann ...

Vom Täter fehlt jede Spur, dann wird Walter Lesniak verhaftet. Ihm wird zehnfacher Mord vorgeworfen. Seine Tochter ist allerdings von seiner Unschuld überzeugt und begibt sich auf Spurensuche ...

Mir gefiel schon Liebes Kind von der Autorin, so war ich auch auf das Buch gespannt. Auch das neue wollte ich dann lesen und es hat mich wieder begeistert. Wobei das bei einem Thriller mit Kindern vielleicht das falsche Wort ist.
Ich fand es jedenfalls sehr spannend und auch sehr überraschend, wie sich die Geschichte entwickelte.
Ein gut zu lesender, packender Schreibstil, man kann das Bich kaum zur Seite legen. Ich hatte jedenfalls nicht mit dem Ausgang gerechnet und fand das Buch sehr lesenswert und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Spannend

Der Thriller sorgt definitiv für Gänsehaut und die Spannung geht schon nach wenigen Seiten los, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Es geht um den Mord an jungen Mädchen. Seit 14 Jahren treibt ein Täter ungestraft sein Unwesen. Dann wird ein Professor verhaftet, der die Morde begangen haben soll, aber seine Tochter will unbedingt seine Unschuld beweisen. Hier handelt es sich von jene Art von Büchern, von denen man nicht genug bekommen kann. Die Figuren sind interessant und tiefgründig und auch der Schreibstil ist toll. Von mir gibt es volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Melancholie

Seit mehr als zehn Jahren verschwinden Mädchen im Volksschulalter. Rote Schleifen zieren die Umgebung, in welcher die Leichen zurückgelassen werden. Eines Abends werden Ann und ihr Vater, ein renommierter Philosophieprofessor, von der Polizei überrascht. Während Walter Lesniak schweigt zu seiner Verhaftung und zu der Anschuldigung, der Schleifenmörder zu sein, beginnt seine Tochter Ann die Jagd auf den wahren Schuldigen.

Voll Melancholie und sehr unaufgeregt, ähnlich wie das gleichnamige Lied (Lou Reed), präsentiert Romy Hausmann „Perfect Day“. Umso mehr Gefühl schwingt zwischen den Zeilen mit, insbesondere, wenn der Täter seine kleinen Opfer anspricht, Bilder von Prinzessinnen und Schlössern in deren Phantasie zaubert. Drumherum eröffnet sich Anns Leben, Rückschau auf glückliche Kindertage mit Freundin Eva, traurige und einschneidende Momente rund um den frühen Tod der Mutter und schließlich die Suche nach dem Schleifenmörder. Abwechslungsreiche Szenenwechsel fesseln den Leser, eine einnehmende Sprachmelodie führt auf eine Reise in seelische Abgründe. Spannend, aber nie blutrünstig legt Hausmann ihre Fährten und verblüfft mit einer völlig unvorhersehbaren Auflösung.

Perfect day, perfect Buch. Ein rundherum gelungenes Portrait des Schleifenmörders, seiner Gefühlswelt und seiner Perfektion. Lesenswert!

Titel Perfect Day

Autor Romy Hausmann

ISBN 978-3-423-26315-3

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 416 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 12. Jänner 2022

Verlag dtv