Cover-Bild Die Wahrheit schafft sich ab
  • ISBN: 9783150196083
Romy Jaster, David Lanius

Die Wahrheit schafft sich ab

Wie Fake News Politik machen. [Was bedeutet das alles?]
Band 19608 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
Warum gibt es Fake News? Und warum verbreiten sie sich so erfolgreich? Weil der Mensch nicht so rational ist, wie er gerne denkt. Denn Fake News gibt es schon, solange es Nachrichten gibt. Neu ist nur ihr Ausmaß. Und das hat mit der Funktionslogik sozialer Netzwerke zu tun. Inhalte werden geteilt, weil man zu einer Gruppe gehören möchte, oder weil sie zu dem passen, was man ohnehin schon glaubt. Die Autoren des Bandes bieten eine umfassende Analyse der Erfolgsgeschichte von Fake News sowie Lösungsmöglichkeiten an, wie wir ihrem Einfluss wieder entkommen können.

• Dieses Buch befindet sich bei Sura in einem Regal.
  • Sura hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Was sind Fake News und wie erkennt man Sie?

Diese kleine Büchlein behandelt das Thema Fake News.
Es hat nur etwas mehr als 100 Seiten.

Diese kleine Büchlein behandelt das Thema Fake News.
Es hat nur etwas mehr als 100 Seiten.
Was wird hier besprochen: Erstmal das Thema was sind Fake News und wie unterscheiden Sie sich z.B. von Verschwörungstheorien, Journalistischen Irrtümern etc.
Es waren für mich Beispiele dabei die man natürlich aus den Medien noch kannte wie die Pizzagate-Geschichte oder die falschen Hitler Tagebücher.
Warum haben Fake News heute so ein leichtes Spiel und früher nicht?
Am Schluss wird nochmal darauf eingegangen welche Fragen man sich selbst stellen kann, um zu schauen ob die News die man gerade liest fake sind oder nicht.

Ich fand das Buch gut und finde es ist ein guter und leichter Einstieg wenn man sich mit dem Thema Fake News auseinander setzen möchte. Es ist einfach geschrieben und daher gut verständlich.