Cover-Bild Gelegenheiten
  • Ersterscheinung: 23.04.2023
Romy Schneider

Gelegenheiten

Roman über den Mut, seine Träume zu leben

Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein?

Karla stellt sich genau diese Fragen, als sie merkt, dass ihr irgendwo tief in ihrem Herzen etwas fehlt. Eigentlich hat sie das perfekte Leben: lebt mit ihrer großen Liebe in einer Traumwohnung in einem angesagten Viertel in Berlin, hat Karriere gemacht und genießt gesellschaftliches Ansehen – hat es insgesamt »zu etwas gebracht«. Doch stellt sie fest, dass sie all das nicht für sich gemacht und ihren eigentlichen Traum, Schriftstellerin zu sein, auf Irgendwann verschoben hat. Eines Tages beschließt sie, dass dieses »Irgendwann« heute sein soll. Schweren Herzens fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, noch mal neu anfangen und ihren Traum leben.

Doch ist das wirklich so einfach? Alles hinter sich lassen und neu anfangen?

Karla, die sonst eher kontrolliert ist und alles vorsorglich plant, springt zum ersten Mal in ihrem Leben ins kalte Wasser. Sie hat zwar ihren Traum und weiß, was sie will, aber keinen ausgetüftelten Plan. Das bringt Unsicherheit und Selbstzweifel in ihre Gefühlslage. Während ihrer Zeit in Frankreich kämpft sie immer wieder mit sich und ist hin- und hergerissen zwischen ihrem alten Leben, das bequem und sicher war und das sie schwer loslassen kann, und ihrem neuen Leben, das zunächst unbequem und unsicher ist. Sie hat finanzielle Sorgen, spricht wenig Französisch und zweifelt immer wieder an ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin. Unterstützung findet Karla vor allem in ihrer besten Freundin, die sie in Frankreich besucht und ihr Halt gibt.

Doch wird sie es wirklich schaffen, ihren Traum zu leben? Und was ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens?

Geh mit Karla auf die Reise und lass dich inspirieren, auch deinem Herzen zu folgen.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Ein sehr schöner Roman

Karla führt ein perfektes Leben. Sie wohnt mit ihrem Mann in einem Penthouse in Berlin, hat einen guten Job, kann viel reisen und hat ein hohes gesellschaftliches Ansehen. Doch dass alles fühlt sich für Karla nicht mehr richtig an. Deswegen verlässt sie Berlin um endlich ihren Traum, Schriftstellerin zu werden, zu verwirklichen. Sie reist nach Frankreich in die Provence um dort ihren Roman zu schreiben. Die Idee dazu hat sie schon lange. Dennoch, eine neues Leben zu beginnen ist schwieriger als es aussieht. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte.

Handlung:

Die Geschichte beginnt damit das wir Karla kennen lernen. Sie steckt ihn ihrem Leben fest und hat das Gefühl einfach nicht richtig glücklich sein zu können. Trotz den vielen Annehmlichkeiten die sie und ihr Mann genießen, sehnt sie sich nach ihrem Traum Schriftstellerin zu werden. So entschließt sie sich die Koffer zu packen und Berlin zu verlassen. Zunächst kommt sie bei ihren Eltern unter, und als sie dann ein sehr gutes Angebot für ein kleines Haus in der Provence bekommt, nutzt Karla die Chance und zieht nach Frankreich.
Dort angekommen freut sie sich endlich auf ihre Romanideen zurückzugreifen und möchte damit endlich starten.
Dennoch ist aller Anfang schwer und so kommen Karla auch immer wieder Zweifel ob sie das richtige getan hat. War es richtig ihren Mann, die gewohnte Umgebung und ihr schönes Leben einfach zurückzulassen? Und auch Ängste plagen sie ob ihr Roman überhaupt gekauft und gelesen wird.

Die weitere Handlung hat mir hier richtig gut gefallen. Hier erfahren Monatsweise wie es Karla in Frankreich so ergeht, wie sie immer neue Schritte wagt und viel Neues dabei entdeckt sowie auch alte und neue Freundschaften aufleben und entstehen.
Ich konnte mich dabei sehr gut in sie hineinversetzen, ihre Ängste und Sorgen sehr gut nachvollziehen und hatte auch Spaß und Freude daran ihr beim Wachsen zuzusehen.
Dieses Buch gibt so viele neue Einblicke auf das Leben, seine Wünsche zu verfolgen und auch mal ins Ungewisse zu treten.
So hat mir auch das Ende sehr gut gefallen. Es ist genau der richtige Abschluss und auch ein Happy End.

Allgemein hat mir dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Denn es gibt hier nicht nur Hochs sondern es werden auch viele Zweifel gezeigt und das auch nicht alles immer sofort klappen kann oder es auch mal Rückschläge gibt und das dass alles auch völlig ok ist.

Charaktere:

Karla konnte ich hier so gut verstehen. Wie sie endlich raus aus dem Alltag wollte und ihr Ziel verfolgt hat. Und auch der Prozess bis dahin ist sehr gut erklärt und beschrieben worden. Ich finde Karla hat hier auch eine sehr schöne Entwicklung durchgemacht.

Aber auch die weiteren Charaktere wie die Eltern von Karla, Karlas Freunde aus Deutschland, Merle, Claudia und Olivier haben mir alle sehr gut gefallen und sind auch sehr realistisch.

Setting:

Das Setting in der Provence hat mir so unglaublich gut gefallen. Man erkennt sofort das die Autorin hier selbst vor Ort war und alles so genau beschreiben konnte. Ich hatte gleich dieses Feeling von Frankreich, der kleine Ort La Motte ist so zauberhaft und lädt gleich zum Träumen ein. So auch die Umgebung, die Lavendelfelder, der Badesee und das Weingut. Hach, da möchte man am liebsten sofort einen Urlaub machen

Schreibstil:

Dieser ist sehr leicht und flüssig. Dementsprechend bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Aber auch sehr gefühlvoll und anschaulich. Ich hatte beim Lesen auch immer direkt Lust auf einen Cafe Cremá und einen guten Rosé Wein ;).

Cover:

Das Cover ist sehr schlicht gehalten. Eine Frau die ihre Arme ausbreitet und ein Vogel. Symbolisch sehr schön für die Freiheit, finde ich.

Eine sehr schöne Geschichte über den Mut seine Träume zu verwirklichen und auch das Rückschläge und Ängste völlig normal sind. Ich kann diesen Roman wirklich nur empfehlen und vergebe auch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Lebe Deinen Traum

Schon seit ihrer Kindheit träumt Karla davon Schriftstellerin zu werden. Doch dann lernt sie ihren Freund Marc kennen und ihr Leben verläuft in anderen Bahnen.
Sie lebt mit ihm in einer wundervollen Wohnung ...

Sie lebt mit ihm in einer wundervollen Wohnung im angesagten Viertel Friedrichshain in Berlin. Beide haben Karriere gemacht und im Freundeskreis drehen sich die Gespräche um den nächsten Urlaub auf den Malediven und um die nächste Beförderung.
Marc träumt von einer Penthousewohnung in New York und Karla von einer Familie und Kindern. Eigentlich ist alles perfekt. Sie genießt die Sicherheit und den Halt, den Marc ihr bietet, doch immer öfter merkt Karla, dass sie nicht wirklich glücklich ist.
In ihren Träumen sieht sie sich in einem kleinen Steinhaus, mitten in der französischen Provence sitzen und an einem Buch schreiben.
Dieser Traum passt jedoch nicht mit den Lebensvorstellungen von Marc zusammen und so fasst sie den Entschluss, die Reißleine zu ziehen. Sie lässt alles hinter sich und beschließt, in der Provence ihren Traum wahr werden zu lassen.

Das Cover des Buches ist sehr zurückhaltend und passt dadurch sehr gut zum Inhalt.

Ich bin ohne große Erwartungen an die Geschichte herangegangen und wurde auf angenehme Art überrascht.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Mit ihrer eloquenten Ausdrucksweise hat Romy Schneider die Atmosphäre gekonnt eingefangen und ich hatte das Gefühl die Lavendelfelder in der französischen Provence durch die Augen der Protagonistin zu sehen.
Einmal angefangen, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen und ich war wirklich froh, dass es Wochenende war und ich es mir erlauben konnte, einfach so lange zu lesen, bis ich am Ende angekommen war.

Im Fokus steht Karla und aus ihrer Sicht verfolgen wir auch die Geschichte. Ich liebe diese Perspektive, denn so kann ich mich gut in die Gedanken und Gefühle der Protagonistin hineinversetzen. Bei Karla gelang mir das besonders gut, denn auch, wenn ich nicht von einem Steinhaus in der französischen Provence träume, schwirrt der Gedanke, ein Buch zu schreiben auch schon seit Jahren in meinem Kopf herum.

Insgeheim stellt Karla sich schon lange die Frage, ob sie in ihrem Leben eigentlich glücklich ist. Doch erst als ihre Freundin Lotta aus Kanada zu Besuch kommt und ihr den Kopf wäscht, findet sie den Mut, einen Schlussstrich zu ziehen und den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Doch ganz so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat, ist es in Frankreich für Karla nicht. Das Geld wird knapp, denn nicht nur die Miete für das Haus muss bezahlt werden, auch der Lebensunterhalt und Anschaffungen, die gemacht werden müssen, reißen ein dickes Loch in ihr finanzielles Polster.
Karla war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine mutige junge Frau, denn sie springt förmlich ins kalte Wasser und tauscht die Sicherheit, die ihr ein Leben an Marcs Seite bieten würde, gegen eine ungewisse Zukunft.
Auch wenn trotz ihres Mutes und ihrer Entschlossenheit, ein Rest Unsicherheit bei ihr bleibt, habe ich die Konsequenz, mit der sie ihre Entscheidungen trifft, bewundert.

Romy Schneider erzählt auf eine wunderbar, emotionale Art, mit welchen Selbstzweifeln und Ängsten Karla zu kämpfen hat und wie sie sich ihr neues Leben nach und nach aufbaut und alle Hürden meistert.

Neben Karla war Lotta meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Wer wünscht sich nicht so eine Freundin an seiner Seite?! Auch wenn sie in Kanada lebt, ist sie immer für Karla da.

Schön ist auch die kleine Liebesgeschichte, die sich am Rande der Handlung entwickelt. Sie steht nicht zu sehr im Fokus und fügt sich wunderbar in die Handlung ein.

Fazit
„Gelegenheiten“ ist in tolles Debüt der Autorin. Ihre wunderbar emotionale und tiefgründige Geschichte hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen und zum Nachdenken über meine eigenen Träume angeregt. Dafür gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 23.07.2023

Lebe deinen Traum

Gelegenheiten - sich selbst neu zu finden - seine Gewohnheiten zu reflektieren? Wer weiß? Die Botschaft der Autorin ist eindeutig, tu es! Das Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch, in dem die Protagonistin innerhalb eines Jahres - Monatsweise - ihrem Ziel und ihren Träumen näher kommt. Es ist ein Buch das sehr positive Botschaften vermittelt und daher ein tolles Lesevergnügen ist. Der Schreibstil war sehr angenehm, locker, flüssig und nicht beschwerend. Der Spannungsbogen war durch den Stil das Buch in die jeweiligen Monate zu untergliedern sehr hoch. Die Charaktere waren sehr gut gewählt.

Der Aspekt beziehungsweise die Location Provence geben dem Buch nochmals eine ganz eigene extra Note des feel good Charakters.

Ein tolles und wirklich schönes Buch, welches ich euch sehr gerne weiterempfehle. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Es ist nie zu spät Neues zu wagen

Romy Schneider gelingt mit „Gelegenheiten“ ein Buch, welches mir wirklich sehr gut gefallen hat. Bereits das Cover zeigt sich frisch und ist sehr gut auf den Inhalt abgestimmt. Lila wie der Lavendel der Provence und ein warmes Gelb wie die Sonnenstrahlen hoffnungsvoller Tage. Der Schreibstil ist sehr authentisch gehalten und die Handlung zeigt sich sehr ansprechend. Die Protagonistin Karla lebt ein sehr sichereres privilegiertes Leben, dass vor allem durch Materielles geprägt ist. Doch in all dem Materiellen findet sie nicht ihre Freude und Befriedigung, sondern lähmende Leere. Karla erinnert sich an ihre Träume und Hoffnungen und wagt den Absprung aus dem Gewohnten. Sie beginnt ein neues Leben in der Provence und fängt ganz von vorn an. Begleitet von Zweifeln und Sorgen begibt sich Karla auf eine Reise zu sich selbst. Ist dies der richtige Weg? „Bleib dir selbst treu“ und „folge deinem Herzen“ sind die zwei wesentlichen Botschaften, die sich für mich aus diesem sehr gut und flüssig zu lesenden Buch, mit einer meiner Meinung nach sehr warmherzigen Geschichte, herauskristallisierten.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Perfekte Sommerlektüre

Das Buch Gelegenheiten von Romy Schneider entführt den Leser in die zauberhafte, malerische Provence.

Karla hat alles was das Herz begehrt, einen gut bezahlten Job, ihren tollen Partner Mark, ein Leben in Luxus. Es scheint alles perfekt zu sein, wenn da nicht ihr Wunsch wäre, Schriftstellerin zu werden.
Sie entflieht ihrem Alltag mit den oberflächlichen Freunden und beschließt, ihren Traum wahrwerden zu lassen. Durch Zufall findet sie ein kleines idyllisches Häuschen in der Provence, die Vermieterin betreibt eine Buchhandlung und die beiden schließen alsbald Freundschaft.
Eine Flasche Roséwein, ein Willkommensgeschenk der Vermieterin, führt Karla zu einem kleinen, nahegelegenen Weingut. Der Besitzer des Weinguts, Olivier ist Karla zwar erst unsympathisch, aber irgendwie zieht es sie doch zu ihm hin.
Karla hilft bei der Weinlese und findet nette Freunde, sie wird von Oliviers Familie ins Herz geschlossen. Da sie mit ihrer Vergangenheit noch nicht abgeschlossen hat, schafft sie es jedoch nicht, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.
Dafür setzt sie alles daran, ihren mittlerweile fast fertigen Roman zu veröffentlichen.
Ich konnte den Roman nicht mehr weglegen, es war so schön, in diese Welt einzutauchen, wer da nicht Lust auf Lavendelfelder und ein Glas Rosé bekommt, ist selber schuld.
Klare Leseempfehlung – eine nette Sommerlektüre zum Abtauchen!