Cover-Bild Gelegenheiten
  • Ersterscheinung: 23.04.2023
Romy Schneider

Gelegenheiten

Roman über den Mut, seine Träume zu leben

Gelegentlich sollte man auf sein Leben schauen und sich fragen – bin ich eigentlich glücklich? Und: Bin ich noch der Mensch, der ich einmal sein wollte? Möchte ich dieser Mensch überhaupt sein?

Karla stellt sich genau diese Fragen, als sie merkt, dass ihr irgendwo tief in ihrem Herzen etwas fehlt. Eigentlich hat sie das perfekte Leben: lebt mit ihrer großen Liebe in einer Traumwohnung in einem angesagten Viertel in Berlin, hat Karriere gemacht und genießt gesellschaftliches Ansehen – hat es insgesamt »zu etwas gebracht«. Doch stellt sie fest, dass sie all das nicht für sich gemacht und ihren eigentlichen Traum, Schriftstellerin zu sein, auf Irgendwann verschoben hat. Eines Tages beschließt sie, dass dieses »Irgendwann« heute sein soll. Schweren Herzens fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie verlässt ihr Leben in Berlin und will an ihrem Sehnsuchtsort, die Provence, noch mal neu anfangen und ihren Traum leben.

Doch ist das wirklich so einfach? Alles hinter sich lassen und neu anfangen?

Karla, die sonst eher kontrolliert ist und alles vorsorglich plant, springt zum ersten Mal in ihrem Leben ins kalte Wasser. Sie hat zwar ihren Traum und weiß, was sie will, aber keinen ausgetüftelten Plan. Das bringt Unsicherheit und Selbstzweifel in ihre Gefühlslage. Während ihrer Zeit in Frankreich kämpft sie immer wieder mit sich und ist hin- und hergerissen zwischen ihrem alten Leben, das bequem und sicher war und das sie schwer loslassen kann, und ihrem neuen Leben, das zunächst unbequem und unsicher ist. Sie hat finanzielle Sorgen, spricht wenig Französisch und zweifelt immer wieder an ihren Fähigkeiten als Schriftstellerin. Unterstützung findet Karla vor allem in ihrer besten Freundin, die sie in Frankreich besucht und ihr Halt gibt.

Doch wird sie es wirklich schaffen, ihren Traum zu leben? Und was ist das Geheimnis eines glücklichen Lebens?

Geh mit Karla auf die Reise und lass dich inspirieren, auch deinem Herzen zu folgen.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Neuanfang

Karla hat einen erfolgreichen Job, wohnt in Berlin in einer Penthouse Wohnung, ihr erfolgreicher Freund träumt von einer Penthouse Wohnung in New York, sie häufen jede Menge Luxus Artikel an und machen tolle Reisen. Doch Karla ist unglücklich, ihr Traum ist es ein Buch zu schreiben und stellt sich immer mehr die Frage, wofür all der Luxus wenn der wahre Lebenstraum dabei auf der Strecke bleibt. Sie trennt sich von ihrem Freund, packt ein paar Sachen und zieht vorübergehend zu ihren Eltern. Ihr Traum, ein Häuschen in der Provence nimmt immer mehr Gestalt an und über eine befreundete Buchhändlerin kann sie in einem kleinen provencalischen Ort ein kleines Häuschen mieten und beginnt mit ihrem großen Projekt ein Buch zu schreiben.

Die Geschichte ist unglaublich berührend, die Landschaft, die Personen alle so gut beschrieben. Es war eine Wohltat dieses schmale Buch zu lesen. Das Cover, eine Frau vor lavendelfarbenen Hintergrund erinnert an die blühenden Lavendelfelder in der sommerlichen Provence. Eindrucksvoll werden auch die Selbstzweifel von Karla geschildert die sie immer wieder zweifeln lassen als Autorin erfolgreich zu werden.

Veröffentlicht am 23.04.2023

Leben wird aus Mut gemacht

Der Lesende lernt in diesem Buch Karla kennen. Sie ist eine im Beruf erfolgreiche Frau und lebt mit ihrem Partner Marc in einer tollen Wohnung in Berlin. Beide sind finanziell sehr gut gesichert und verkehren mit Menschen in ihren Kreisen. Doch immer mehr merkt Karla, das es nicht das Leben ist, dass sie sich wünscht und vorstellt. Seit immer wollte sie Schriftstellerin werden. So bricht sie eines Tages unvermittelt in Berlin alle Brücken ab und zieht nach einer Zwischenstation bei ihren Eltern in die Provence. Dort hofft sie die Leichtigkeit zu finden, endlich mit ihrem Buch zu starten. Doch so einfach ist es dann doch nicht. Sie reflektiert ihr Leben in Berlin und hat häufig Selbstzweifel. Letztlich findet sie aber den Dreh und kann ihr eigenes Buch mit viel Erfolg veröffentlichen.

Was für eine wunderbare Geschichte und wie schön, dass es nicht immer nur bergauf geht, wenn man sich für einen Neuanfang entschieden hat. Wie viele Menschen verharren aus Bequemlichkeit oder finanzieller Sicherheit dort wo sie sind, obwohl sie sich nicht wirklich wohlfühlen. Aber, wenn man an sich glaubt, dann schafft man Vieles. Ein tolles Buch, dass ich mit Begeisterung gelesen habe. Den Duft von Lavendel und tollem Roséwein hatte ich immer in der Nase. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Man bekommt Lust auf die Provence!

Der Titel des Buches suggeriert dem Leser, dass es so viele unverhoffte Gelegenheiten im Leben gibt, die man nutzen kann. Nicht für jeden Menschen sind die Karriere, das Geld, die Partys, die Statussymbole wichtig. Ein Leben ohne oberflächliche Gespräche und ohne Zeitdruck, Termine, stattdessen Sehnsucht nach Ruhe und Einfachheit, so ein Leben braucht mancher Mensch mehr, um den Traum hier als unabhängige Buchautorin in Eigenregie zu realisieren. Wichtige zukünftige Entscheidungen bei der Loslösung aus einem mittlerweile fremden Zusammenleben werden detailliert klar beschrieben, ob nun finanzieller oder emotionaler Art. Man sollte sein eigenes Leben und seinen Traum leben, nicht das von anderen, ohne teuren Materialismus und Angeber-Partys – das ist die Botschaft hier. Frauen spielen verstärkt eine wichtige Rolle bei der erfolgreichen Umsetzung des neuen Lebensabschnittes ohne zu große Anpassung an die Gesellschaft, auch ohne anfängliche Sicherheit und Halt, auch raus aus gewisser Bequemlichkeit. Dieses Thema betrifft natürlich auch Männer, deren Leben anders verläuft, als sie es sich mit zwanzig vorgestellt haben. Man sinniert ebenso über das eigene Leben. Lesenswert!

Veröffentlicht am 03.05.2023

Karla lebt ihren Traum

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Karla hat zusammen mit ihrem Freund Marc fast alles erreicht, eine Traumwohnung, perfekte Urlaubsorte und bald die ganz große Beförderung in ihrem Beruf. Doch ist das wirklich, was sie wollte? Irgendwann ist sie von ihrem großen Traum Schriftstellerin zu werden abgekommen. Nach einem weiteren Gespräch mit ihrem Lebensgefährten, der sie einfach nicht versteht, zieht Karla die Reißleine. Schweren Herzens verlässt sie Max, verkauft von ihren Sachen so viel wie möglich, um Berlin und ihrem bisherigen Leben den Rücken zu kehren und in der Provence mit einem Roman zu beginnen. Doch ist es wirklich so einfach, wie sie es sich vorgestellt hat? Karla liebt zwar ihre neue Wahlheimat und findet schnell Kontakte, doch ab und zu vermisst sie ihr altes Leben und Marc. Hin- und hergerissen zwischen Mut, Zweifeln und den eigenen Träumen versucht sie, die zu werden, die sie einmal sein wollte. Zum Glück bekommt sie von ihrer Freundin und ihren Bekannten genug Zuspruch und Unterstützung, um durchzuhalten.

Wir begleiten Karla ein ganzes Jahr auf ihren Weg in ein neues Leben. Die einzelnen Kapitel entsprechen dem jeweiligen Monat. Romy Schneider schreibt in einem flüssigen, bildhaften Stil und man kann sich sehr gut die Landschaft der Provence sowie das Haus von Karla in La Motte-d’Aigues vorstellen, da kommen Urlaubsgefühle auf. Unterstützung findet Karla nicht nur bei ihren Eltern, sondern auch bei ihrer Freundin Lotta und den Buchhändlerinnen Merle und Claudia. Ich empfand es fast schon zu leicht, wie Karla, trotz manchen Anfall von Selbstzweifel, sich ihren Traum nähern konnte. Aber ist es nicht auch in der Realität so, dass man nur mit einer Portion Mut, Glück, Zufall und Kontakte weiterkommt? Und Karla hatte in diesem Jahr alles davon, um sich ihren Traum zu erfüllen.

Fazit:
Ein netter Roman für zwischendurch über eine Frau, die sich mutig ihren Traum erfüllt und dabei viel Glück und Zufälle als Helfer hat

Veröffentlicht am 23.04.2023

Neustart

Karla und Marc haben unterschiedliche Auffassungen vom zukünftigen Leben. Er möchte erfolgreich im hippen New York Geschäfte machen, sie in der französischen Provinz Bücher schreiben. Sie verlässt ihn und die schicke Penthousewohnung in Berlin, zieht vorübergehend zurück ins Elternhaus.
Romy Schneider ( zu diesem Namen hat man sofort eine Intention; eine falsche natürlich) ergeht sich viel in Selbstreflexion.
Sie mietet also ein Häuschen in der Provence und beschreibt das Leben dort sehr ausführlich. Für sie ist Frankreich das Land der Leichtigkeit, in dem sie ihr Gefühl der Schwere ablegen will. Alles ist schön, ideal.
Mutig, das Gewohnte hinter sich zu lassen, einen Neuanfang zu wagen. Das Thema allerdings ist schnell ausgereizt. Gut lesen sich die Beschreibung der Weinlese, des alltäglichen Lebens. Gemütlich. Lebendiger wird es erst, als sich Probleme ergeben. Eine Anregung zum Träumen vom erfüllten Leben.