Cover-Bild Warum hat uns das vorher keiner gesagt?
  • Verlag: Migo
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.08.2022
Rose Volz-Schmidt

Warum hat uns das vorher keiner gesagt?

Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen vor und nach der Geburt
ElternLeben.de (Herausgeber)

"Wir bekommen ein Kind!". Die Freude über ein Kind ist groß und bedeutet für jedes Paar auch immer eine Veränderung in der Beziehung. Damit einher gehen viele Fragen, manchmal auch Verunsicherung oder Ängste. Plötzlich finden sich die Eltern in Situationen wieder, die sie vorher nicht kannten. In der Folge kommt es oft bereits schon in der Schwangerschaft zu Spannungen innerhalb der Beziehung, und wenn das Baby erst einmal da ist, stehen die Eltern vor weiteren Herausforderungen: Es werden frühzeitig unnötige Investitionen für das Kinderzimmer gemacht. Oder das Baby schreit und bringt die Eltern um den Schlaf. Oder die eigenen Eltern mischen sich ständig mit ein. Gerne werden dann Tipps und Ratschläge von Freunden eingeholt, und wie so oft sagt jeder etwas anderes. Das hilft vielleicht für den Moment, schafft jedoch oft lediglich kurzfristige Lösungen.
Was diese Situation in erster Linie erfordert, sind Gelassenheit, kreative Lösungen, Ausdauer und vor allem die Fähigkeit, sich auf die neuen Umstände einzulassen. Dabei ist eine offene Kommunikation genauso wichtig wie das Erkennen der Bedürfnissen der Partnerin, des Partners und auch des Babys.
Dieses Mutmach-Buch ist entstanden auf der fast 20-jährigen Erfahrung der Organisation "wellcome" und Elternleben.de, die junge Eltern und Familien unterstützen, und geht gezielt auf die Fragen ein, die wirklich relevant sind. Für viele Situationen werden praktische und realitätsnahe Tipps gegeben, offen, ehrlich und vielleicht nicht immer bequem – auf jeden Fall immer mit dem Ziel, bestmöglich auf alles vorbereitet zu sein, was ein Baby mit sich bringt.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.