Cover-Bild Das Hexenkind
  • Verlag: Freies Geistesleben
  • Ersterscheinung: 01.2023
Rosemary Sutcliff

Das Hexenkind

Elisabeth Epple (Übersetzer), Robert Micklewright (Illustrator)

Nach dem Tod seiner kräuterkundigen Großmutter wird der bucklige Lovel mit Steinen aus dem Dorf vertrieben. Nach vielen Irrwegen landet der Junge in einem Kloster, wo er bald seine Fähigkeit zu heilen entdeckt. Eines Tages erscheint Rahere, der Hofnarr des Königs, im Kloster und macht Lovel ein überraschendes Angebot…

Veröffentlicht am 05.09.2019

Gutes klassisches Jugendbuch...

Das Cover zeigt schon, dass es sich hierbei um ein klassisches Jugendbuch handelt. Auch die Illustrationen im Innenteil des Buches sind sehr schön, aber weisen eben auch darauf hin. Umso erstaunlicher ist, dass das Buch von 1970 ist. Ich hätte gedacht, es ist älter.

Auch an der Story merkt man, dass das Buch eher klassisch ist. Das Buch spielt offenbar im Mittelalter. Ein Junge im Kloster lernt besondere Fähigkeiten und bekommt plötzlich ein Angebot vom König (bzw. nicht direkt von ihm). Mit einer typischen Story ist das natürlich nicht langweilig, sticht aber auch nicht großartig heraus.

Der Protagonist ist nachfühlbar und sympathisch. Insgesamt gut. Eigentlich möchte ich den Fokus dieser Rezension nicht weiter auf die Story legen, da sie typisch klassisch ist. Viel wichtiger ist : Die Neugestaltung des Buches. Darauf möchte ich nochmal zurückkommen, oben habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Das Buch wirkt komplett sehr künstlerisch. Egal ob durch die Illustrationen, die Covergestaltung oder die Gestaltung vom Buchrücken. Und ganz ehrlich : Ich finde, das passt zum Buch. Die Gestaltung passt einfach. Vielleicht ist sie nicht ganz modern, aber das Buch auch.

Fazit :
Ein klassisches Jugendbuch mit einer schlüssigen Gestaltung und guten Story.

Diese Rezension kommt von meinem Blog : https://martinsbuchbox.blogspot.com/2019/03/das-hexenkind.html