Cover-Bild Schutzpatrone
  • Ersterscheinung: 05.08.2020
Rudolf Trink

Schutzpatrone

Ein Rumpler Rosamunde-Krimi
Nach einer Serie von Morden an Obdachlosen wird der pensionierte Kriminalist Johann Rumpler, Katzenfreund und ambitionierter Hobbykoch, von seinen Kollegen um Unterstützung gebeten. Der einzige Zeuge ist verwirrt und lebt in seiner eigenen kindlichen Welt aus Kasperlfiguren. Ganz langsam gelingt es Rumpler, sein Vertrauen zu gewinnen. Er bekommt einen mysteriösen Hinweis, in dem ein Kuhmann, der Teufel und eine Kiste eine wichtige Rolle spielen.

Rumplers Recherchen führen ihn ins Waldviertel, wo er aus der Rolle des Jägers plötzlich in die des Gejagten und damit in eine Falle gerät, aus der kein Entkommen möglich scheint.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Kaspaltheater ;-)

Das Cover passt auf jeden Fall zum Inhalt des Buches und es bleibt optischen den Vorgängerbänden treu.

Der Schreibstil war für mich etwas schwierig zu lesen, die meisten Sätzen waren ewig lang, gingen über einige Zeilen. Ich musste mich beim Lesen sehr konzentrieren, damit ich der Handlung folgen konnte.
Unser Ermittler im Ruhestand war ganz nett, aber so richtig überzeugen konnte er mich nicht. Es kann natürlich auch daran liegen, dass es für mich der erste Band der Reihe war.
Der Ablauf des Alltags von Rumpler hat mir dann aber auch irgendwann schon leicht genervt, da es gefühlt immer dasselbe war: ein Treffen im Kaffeehaus oder woanders Kaffee trinken, kochen, essen, Katze füttern usw. Es hat zwar sein Alltag wirklich so ausgesehen, aber diese ganzen Wiederholungen zu lesen, war etwas mühsam und nicht sehr spannend.
Die Handlung war zuerst leider etwas sehr zäh, da musste ich mich oft zum Lesen motivieren. Im Mittelteil war es halbwegs spannend. Die Auflösung beziehungsweise das Ende war zwar halbwegs nachvollziehbar, aber einerseits war alles zu schnell aufgedeckt ohne, dass man als Leser „involviert“ war und andererseits wurde ewig lang danach darübergeschrieben, das war zum Lesen dann schon etwas langweilig.
Besonders gut gefallen haben mir der Dialekt und der Humor im Buch. Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sterne.