Cover-Bild Safe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Ryan Gattis

Safe

Ingo Herzke (Übersetzer), Michael Kellner (Übersetzer)

«Eine packende Räubergeschichte mit einem riesengroßen Herzen» (Paula Hawkins, Autorin von The Girl on the Train)
Ricky Mendoza, genannt Ghost, ist Panzerknacker, der beste von L.A. Früher war er Gangster, jetzt knackt er für die Polizei die Safes der Banden. Doch Ghost plant einen Coup. Er will Geld abzweigen, sehr viel Geld. Nicht aus Eigennutz – das hätte er vielleicht getan, bevor er in der Krebsklinik Rose kennenlernte. Rose ist lange tot, Ghost wurde geheilt. Doch nun ist der Tumor zurück. Ghost wird sterben. Bis dahin will er den Bösen nehmen und den Armen geben. Ein Dead Man Walking.
Rudy Reyes, genannt Glasses, ist die rechte Hand des Drogenkönigs. Er hat eine solide Verbrecherkarriere hinter sich, aber er hat auch Familie in Mexiko, wo die Kartelle ganze Dörfer abschlachten. Glasses fühlt sich mitschuldig, er will ein neues Leben beginnen. Mit der Polizei arbeitet er seit längerem zusammen; gerade hat er eine Liste mit den Gelddepots der Gangs geliefert. Vielleicht ist auch er ein Dead Man Walking.
Über Umwege gelangt Ghost an die Liste. Er zögert nur kurz und setzt sich dann mit dem durchgeknalltesten Verbrecher in Verbindung, den er kennt: Es ist sein eigener Stiefbruder. Mit ihm zusammen will er den Coup durchziehen. Doch der Mob ist ihnen bald auf den Fersen. Schließlich steht Ghost dem Drogenkönig gegenüber. Alle wissen: Sterben muss Ghost so oder so. Und das gibt ihm die Macht, Bedingungen zu stellen.
Ryan Gattis' Romane verzweifeln am Bösen und glauben an das Gute. Das verleiht ihnen ihre elementare Wucht.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ein spannender, vielschichtiger Gangsterroman

Du bist seit deiner Jugend ein Gangster.
Du bist allein.
Du weißt, du wirst sterben.
Ziemlich bald.

Ricky Mendoza knackt Tresore. Inzwischen nicht mehr für die Bösen, sondern für die Polizei.

»Also ...

Du bist seit deiner Jugend ein Gangster.
Du bist allein.
Du weißt, du wirst sterben.
Ziemlich bald.

»Also scheiß drauf«, sage ich. Wenn dies das Ende ist, dann kann es auch ein gutes werden.

Er entscheidet sich, dass er nicht nur nehmen, sondern kurz vor seinem Tod anderen auch etwas geben will.
Als er für die Polizei den Panzerschrank eines Drogenkartells öffnet, zweigt er heimlich eine hohe Summe ab, um damit die Schulden von Freunden und Bekannten abzuzahlen.
Klar, dass dies von den Verbrechern schnell entdeckt wird.
Rudy Reyes, die rechte Hand des Drogenkönigs, soll herausfinden, wer das Geld gestohlen hat.

Im Setting von Los Angeles, nach der Finanzkrise von 2008, erzählt Ryan Gattis von diesen beiden Männern, ihrer Vergangenheit, ihren Familien und Freunden.

»Was hast du nochmal gesagt, wie viel haben diese Arschlöcher von Enron gestohlen?«
»Ein Komma eins Milliarden. (...) Hat auch gleich im Handumdrehen zwanzigtausend Jobs vernichtet. Sie haben im Grunde eine Bombe über Houston abgeworfen.«

Sehr gut gefallen hat mir, dass neben der mitreißenden Gangstergeschichte auch die Gedanken der beiden Protagonisten nachvollziehbar werden. In den beiden verflochtenen Erzählsträngen, erfahren wir, was es bedeutet in ihrem Milieu aufgewachsen zu sein. Wir lesen von ihren Erfahrungen mit Drogen und Gewalt, Krankheit und dem Tod.

Ein spannender, vielschichtiger Gangsterroman über Schuld, Reue und Hoffnung.