Cover-Bild Das Geheimnis der Hebamme
Band 1 der Reihe "Die Hebammen-Saga"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.11.2006
Sabine Ebert

Das Geheimnis der Hebamme

Lassen Sie sich entführen ins Sachsen des 12. Jahrhunderts …
Das Deutsche Reich unter Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus ihrem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts in das heutige Sachsen ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind. Da wird in Christians Dorf Silber gefunden …
Das Geheimnis der Hebamme von Sabine Ebert!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Fesselnder Roman

Marthe wurde als Kind von Fine aufgenommen und hat bei ihr die Heilkunst erlernt. Als sie bei einer Todgeburt nicht helfen konnte , musste sie fliehen.
Sie schloss sich Ritter Christian und einer Schar ...

Sie schloss sich Ritter Christian und einer Schar Siedler an, die für den Markgrafen ein Stück Land in der Nähe von Meißen urbar machen sollten.
In Christiansdorf muss sie so manches Leid ertragen und kann doch mit Hilfe ihrer Freunde Grosses erreichen.

Das Cover zeigt Marthe und sogleich das es sich um einen Mittelalterroman handelt.

Dunkles Mittelalter kann man hier nur sagen. Mit seiner ganzen Härte und Grausamkeit geschildert, wo ein Menschenleben, und gerade das der niedrigsten unter den Niedrigen nichts galt.
Die Beherrscher trafen die Entscheidungen und die Beherrschten mussten es erdulden.
Rechtsprechung war noch in den Kinderschuhen und man konnte auf leichte Art seine Widersacher durch Verleumdung oder Unterschieben falscher Beweise aus dem Weg schaffen.

Marthe ist eine taffe Protagonistin, die jedoch auch vieles ertragen muss. Durch ihre besondere Gabe, die ihr durch Josefa näher gebracht wurde, kann sie erkennen was die Zukunft ihren Leuten bringt.

Erstaunlich was sie alles auf sich nehmen kann, um den ihren Hilfe angedeihen zu lassen.

Und über allem eine tolle Liebesgeschichte zweier Menschen, die gesellschaftlich so gar nicht zusammen passen wollen.

Mich hat das Buch begeistert und ich freue mich nun auf den zweiten Band, wenn es sicher mit den Todfeinden ein Wiedersehen geben wird

Veröffentlicht am 10.11.2018

Großartig geschrieben!

Nach wirklich langer Zeit endlich mal wieder ein historischer Roman. :) Einer, den ich irgendwie ob der doch recht hohen Seitenzahl an einem Stück weg gelesen habe.
Der Schreibstil ist super, der Einstieg ...

Der Schreibstil ist super, der Einstieg in die Geschichte gelingt mühelos, da die Autorin wirklich anschaulich erzählt und der Leser gleich zu Beginn mitten ins Geschehen geworfen wird.
Teilweise hätte es ein bisschen weniger arg ausführlich sein können, denn an manchen Stellen war es leider ein wenig arg langatmig, darum auch der eine Stern Abzug.
Alles in allem empfand ich diesen Reihenauftakt allerdings als sehr gelungen, die anderen Bände warten bereits auf meinem SuB.
Marthe ist in meinen Augen ein vielschichtiger, gut durchdachter Charakter, der sehr gut zu seinem Gegenspieler Christian passt. Die beiden ergänzen sich wunderbar.
Die Schauplätze sind toll beschrieben, so dass man eigentlich durchweg das Gefühl hatte, tatsächlich dabei zu sein.
Der Spannungsbogen ist für einen historischen Roman einigermaßen straff, nur an einigen wenigen Stellen lässt die Spannung ein wenig zu wünschen übrig.
Es wird über keine große Zeitspanne berichtet - alles in allem meine ich, dass es sich um ca. ein Jahr handelt, von dem hier berichtet wird. Allerdings passiert in diesem Jahr so einiges...
Die Autorin bedient natürlich - wie oft in historischen Romanen üblich - einige Klischees. Vor allem das des armen, hilflosen Mädchens, welches von einem Ritter (in diesem Fall wörtlich genommen) in strahlender Rüstung errettet werden muss.
Dazu gibt es die richtige Prise Intrigen, Liebe, Sex und ja - auch Gewalt. Letztere ist an einigen Stellen sehr ausführlich beschrieben und geht auf immense Ungerechtigkeiten zurück. Hier musste ich schon manchmal arg schlucken.
Allen Liebhabern des Genres kann ich dieses Buch absolut empfehlen. Ich bin gespannt, wie es mit Marthe und Christian weitergeht.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Das Geheimnis der Hebamme

Sabine Ebert schildert in diesem packenden historischen Roman die Besiedelung der Gebiete östlich von Saale und Elbe, sie erzählt die Gründung des Ortes Christiansdorf und dessen wirtschaftliche Entwicklung nach der Entdeckung von Silbervorkommen. Doch der Weg bis dahin ist steinig und schwer. Der Meißner Markgraf Otto von Wettin vertraut den falschen Männern seines Gefolges und es kommt zu dramatischen und schicksalsschweren Begebenheiten.

Die Protagonisten des Buches die junge Hebamme und Kräuterkundige Marthe, Ritter Christian als Gründer des Ortes, sein Knappe Lukas und die rechtschaffenen neuen Siedler müssen viel erdulden, bis es letztendlich zu einem friedlichen Ende der Zwistigkeiten kommt … vorerst. Denn das Ende des ersten Romans der Hebammen-Reihe verkündet bereits drohendes Unheil … zwar in nicht allzu naher Zukunft, nichtsdestotrotz unausweichlich.

Die Autorin hat die Figuren in ihrem Buch sehr lebhaft und sympathisch geschildert, spart auch nicht mit historischen Details aus der Zeit des Mittelalters in Deutschland. Nur allzu deutlich geht sie auch auf die Stellung der Frau ein, die lediglich als Arbeitskraft und zur Sicherung der Nachkommenschaft geduldet wird. Misshandlungen standen an der Tagesordnung und Rechte gibt es für die weibliche Bevölkerung nicht. Deutlich vor Augen geführt wird dem Leser auch die Macht der Astrologen und der furchtsame Aberglaube, der die Massen allzu rasch zur tödlichen Bedrohung werden lässt: eine kleine Verleumdung aus Neid oder durch verletzten Stolz führte zur Hetze und zur Hexenverfolgung. Man war in den damaligen Zeiten auf die Hilfe der Bader und Kräuterkundigen zwar angewiesen, fürchtete aber deren Wissen. Da dieses Wissen in Kombination mit einem scharfem Verstand oder gar Hellsichtigkeit zu einer Bedrohung der Mächtigen führen könnte, wurden Frauen mit diesen Fähigkeiten rigoros bekämpft.

Ein hartes Los, das Sabine Ebert ihrer Protagonistin Marthe zugeschrieben hat – und dennoch eine überaus interessante Geschichte um Freiheit, Gleichberechtigung, Freundschaft, Treue und Liebe während der Regentschaft Heinrichs des Löwen.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Hebammen-Saga, Band 1

Weil sein Sohn tot geboren wird, möchte der Burgherr einer jungen Heilkundigen namens Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Diese flieht und schließt sich auf ihrer Flucht einem Siedlerzug an. Dieser besteht aus Menschen, die angeworben wurden, in der Mark Meißen ein neues Dorf unter dem gerechten und vorbildlichen Ritter Christian zu gründen. Nach einer wochenlangen harten Reise, in der die Siedler mehrfach um ihr Leben kämpfen mussten, sind sie endlich am Ziel ihrer Träume angelangt. Ihr Traum vom eigenständigen Leben unter einem gerechten Herren scheint wahr zu werden. Doch da haben Christian und seine Siedler die Rechnung ohne Christians Erzfeind Randolf gemacht. Dieser hasst Christian aus tiefstem Herzen und setzt alles daran, ihm und den Siedlern das Leben zur Hölle zu machen. Als er dann merkt, dass Christian von der jungen Kräuterfrau mehr als fasziniert ist, nutzt er dies zu seinem Vorteil, um seinen verhassten Feind ein für alle Mal zu beseitigen.

Die Hauptcharaktere in diesem sehr spannend geschriebenen historischen Roman sind Marthe, Ritter Christian, sein Knappe Lukas, Ritter Randolf, Otto von Wettin und seine Frau Hedwig und viele weitere Nebenfiguren, die aber alle für die Geschichte und ihre Entwicklung wichtig sind.
Marthe ist fast noch ein Kind, als ihre Ziehmutter stirbt und sie das von ihr gelernte Wissen bei einer hohen Geburt einsetzen muss. Leider ist das Kind von vorneherein nicht zu retten, was Marthe in höchste Gefahr bringt, aus der sie Ritter Christian rettet, indem er Marthe gestattet, sich dem Siedlerzug anzuschließen. Sehr bald merkt er, dass Marthe nicht nur über umfassende Heilkünste verfügt, sondern auch noch das „zweite Gesicht“ hat, was in der damaligen Zeit natürlich äußerst gefährlich war.
Ritter Christian verkörpert alles, was man als Leser(in) mit dem Rittertum verbindet. Charakter, Edelmut, Lehnstreue und Tapferkeit. Unter ihm wäre die Entwicklung des Dorfes, in dem dann auch noch überraschend Silber entdeckt wird, gewiss. Wäre da nicht Randolf, Christians Erzfeind. Er stellt das genaue Gegenteil Christians dar. Randolf hat keinerlei Gewissen und versucht aus allem den größtmöglichen persönlichen Vorteil zu ziehen. Und so dauert es nicht lange, bis dieser versucht, Christian, den er für seine niedere Herkunft verachtet, endgültig aus dem Weg zu räumen. Doch zum Glück gibt es nicht nur den tapferen Christian, sondern auch noch Christians Freunde und seinen Knappen Lukas, der seinem Herren zutiefst ergeben ist. Leider lieben aber beide Männer das gleiche Mädchen, was sicher noch zu Konflikten führen wird.

Sabine Ebert schafft es mit ihrem Auftakt zur 5-bändigen Serie, den Leser sofort in den Bann der Geschichte zu ziehen. Die Geschichte bleibt von Anfang bis Ende sehr spannend und „nebenbei“ lernt man als Leser auch noch einiges über die deutsche Geschichte zu Zeiten Barbarossas und Heinrich dem Löwen. Ich stürze mich gleich auf Band 2.

Veröffentlicht am 05.10.2017

Total lesenswert!

Dieses Buch hat mir gut gefallen.
Nachdem ich viele Krimis bzw. Thriller nacheinander konsumiert hatte brauchte ich mal wieder was historisches.
Da mir durch Stöbern die Hebammenreihe von Sabine Ebert ...

Dieses Buch hat mir gut gefallen.
Da mir durch Stöbern die Hebammenreihe von Sabine Ebert in die Hände gefallen ist und mich der Klappentext nicht so beeindruckt hatte überzeugte mich die Geschichte um Marthe umso mehr.
Ein toller Schreibstil der mich angesprochen hat und ich es schade fand das das Buch so schnell zuende war . ( hihi ^^trotz eigentlich vieler Seiten ).
Ein paar Teile gibt es ja noch.
Absolut empfehlenswert von mir gibts 5 Sterne