Cover-Bild Kendra 2
Band 1 der Reihe "Kendra / Wider Willen"
  • Verlag: Fackler, Sabrina
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Sabrina Fackler

Kendra 2

Abenteuer wider Willen
Was tut Frau, wenn sie durch unglückliche Umstände an einen Typen gefesselt ist? Richtig. Sie verprügelt ihn. Dumm nur, wenn er mit einem Grinsen wieder aufsteht und erneut versucht, mit ihr zu flirten. Wenn dann noch ein unglaublich mächtiges Artefakt gestohlen wird, das man vorsorglich versteckt hat, und man gezwungen ist, mit ebenjenem Typen zusammenzuarbeiten, um es wiederzubekommen …
Nun, Kendra hat alle Hände voll zu tun.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Fantasievolle Geschichte für jüngere Leser*innen

Kendra erhält von ihrer Direktorin der Mystery, eine Akademie für Wesen und Menschen mit außergewöhnlichen Charakterzügen, einen neuen Auftrag. Doch bevor sie sich auf die Reise zu einer mehr als langweilig klingender Mission machen kann, erreicht sie ein Hilferuf von einer alten Bekannten. Die mächtige Kugel, die sie gerade erst in sichere Hände gelegt haben, wurde gestohlen!Gemeinsam mit der Nervensäge, auch Jamaal genannt, landet Kendra erneut in einem Abenteuer wider Willen. Dieses Mal erwartet sie nicht nur eine Reise in die schwer aufzufindenden und gefährlichen Drachenschmieden, sondern auch ein Wiedersehen mit alten und neuen Freundinnen und Feindinnen! Ob Jamaal und Kendra es schaffen, ihre Streitereien beiseite zu legen und zusammenzuarbeiten? Zusätzlich hat Kendra auch noch an widersprüchlichen Gefühlen zu knabbern. Und wieso benimmt sich Jamaal eigentlich so komisch?

Das unscheinbare Cover verrät noch nicht viel über diese schöne und fantasievolle Abenteuergeschichte. Da ich nur diesen Band gelesen habe, kann ich nicht viel über Teil 1 sagen, allerdings kam ich sehr gut in die Geschichte und konnte dank zahlreicher Retrospektiven gut konstruieren, was im ersten Band geschehen ist. Man benötigt kaum Zusatzinformationen, um dem Handlungsverlauf zu folgen. Die große Schriftart und dass das Buch nicht in Blocksatz geschrieben war, hat mich etwas irritiert.

Der Schreibstil ist erfirschend und gewitzt und es wird definitiv ein großer Wert auf eine grundlegend locker-humorvolle Stimmung gelegt.

Kendra ist eine starke und sympathische Protagonistin, die meinungsstark und ihrem Teampartner auch körperlich überlegen ist. Jamaal hingegen ist das Sinnbild eines sensiblen und tollpatschigen Gefährtens zum Gernhaben. Leider sind die Charaktere wenig vielseitig, sondern es begrenzt sich auf wenige Charakterzüge, Eigenschaften und Angewohnheiten, die immer wieder betont werden. Die Charakterentwicklung von Kendra war bereits zu Beginn ziemlich eindeutig erkennbar und ich hätte mir etwas mehr Ausgestaltung des Loyalitäts- und Unehrlichkeitskonfliktes bezüglich Jamaal gewünscht.

Der Fokus der Handlung liegt neben der abenteuerlichen Reise, um das magische Artefakt zu retten, auf der romantisch-freundschaftlichen Beziehung der beiden. Es gibt ein paar witzige Situationen, in denen Kendra Jamaal ziemlich deutlich versucht mitzuteilen, was sie von ihm hält oder er sie wiederum mit seinen Anspielungen zum Erröten bringt. Alles in alle, aber in einem sehr jugendhaft-naiven Stil und ich empfinde die beiden als deutlich jünger (eher wie 13/14 als 17).

Die entworfene Welt enthält wirklich gute Ansätze und ich finde es toll, dass Legenden aus der Folklore an einigen Stellen aufgegriffen und auch verschiedene Wesen und Kulturen eingebracht wurden. Leider wurde diesen mMn zu wenig Raum gegeben, man durchblickt die Welt und die unterschiedlichen Orte nur sehr schlecht. Viele Informationen werden nur am Rande eingeworfen, ohne diese mit der Geschichte zu verknüpfen oder die aufgebrachten Personen, Wesen etc. umfassen zu beschreiben – hier sehe ich auf jeden Fall viel Potential für eine vielschichtige Welt! Ich würde sehr gerne mehr über die Drachenschmieden, die Sieben, die Heinzel usw. erfahren! Gerade bei den Drachenschmieden und später bei der finalen Konfrontationsszene hatte ich Probleme, die Umgebung genau zu konstruieren und hätte mir mehr beschreibende Anhaltspunkte gewünscht.

Alles in Allem habe ich das Buch aber recht schnell und gern gelesen. Kendra und Jamaal schließt man schnell ins Herz und möchte sie am liebsten knuffen (auch mit der Gefahr, von Kendra Schläge zu kassieren!). Ich empfehle das Buch eher jüngeren Leser*innen ab 12 Jahren, die Interesse auf ein fantasievolles Abenteuer haben, bei dem die Freundschaft im Vordergrund steht!