Cover-Bild Schattenmale
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Sabrina Milazzo

Schattenmale

Die sechzehnjährige Lia, eine stolze Íasi mit lebensbringenden Fähigkeiten, möchte nichts mit den lebensraubenden Kräften der Siyí zu tun haben, denen ihr Vater einst zum Opfer gefallen ist. Seitdem folgt sie blind dem Hass ihrer Mutter und träumt davon, einmal in ihre Fußstapfen zu treten. Im Rahmen eines Schulprojekts bekommt sie jedoch ausgerechnet den dubiosen Eli, einen Siyí, zur Seite gestellt. Am liebsten würde sie sich von ihm fernhalten, denn er verkörpert alles, was sie zutiefst verabscheut und fürchtet. Doch Lia muss sich ihren Vorurteilen stellen und merkt bald, dass die Grenzen von Gut und Böse nicht so eindeutig definiert sind wie sie dachte.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Wunderschöne Story mit Drama

Lia ist eine Íasi, die aus einer bekannten und einflussreichen Familie stammt. Ihre Fähigkeiten haben eine heilende und beruhigende Wirkung. Seit einem traurigen Ereignis in der Vergangenheit hasst sie die Siyí, die genau das Gegenteil an Fähigkeiten besitzen, nämlich den Tod und Zerstörung.
Zusammen mit ihrer Mutter versucht sie alle Hebel in Bewegung zu setzen, damit der Rat seine Entscheidung sie auf eine gemischte Schule zu schicken, ändert.
Als ob der Schulwechsel nicht schon genug ist, muss sie auch noch mit einem Siyí zusammen ein Projekt ausarbeiten.
Anfangs wehrt sie sich noch dagegen, doch irgendwann fängt sie an Eli zu mögen und die Siyí besser zu verstehen und nicht nur das zu sehen, was ihre Mutter ihr fast das ganze Leben lang eingeredet hat…
Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd und man ist nach wenigen Sätzen schon in der Story drin.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und mir gefällt vorallem die Entwicklung von Lia und Eli, weil sie gegenseitig voneinander lernen und merken, dass alles was sie gedacht haben zu wissen, völlig falsch ist. Ihre Liebesgeschichte ist außerdem so schön geschrieben, dass einem selber fast das Herz aus der Brust springt und man mitfiebert.
Auch das ganze Drama drum herum und die Wahrheiten, die noch aufgedeckt werden ist unglaublich spannend.
FAZIT:
Eine fast perfektes Buch mit einem Gesamtpaket an Gefühlen, die einen emotional mitreisen. Allerdings hat mir ein wenig Hintergrundwissen über die Fähigkeiten und ihre Gemeinschaft gefehlt.