Cover-Bild Die Blutkönigin
  • Ersterscheinung: 30.10.2017
Sarah Beth Durst

Die Blutkönigin

Michaela Link (Übersetzer)

Sie ist die größte Königin aller Zeiten – doch zu welchem Preis?

Daleina gehört zu den wenigen Frauen, die über die Gabe verfügen, die Elementargeister zu kontrollieren, die das Königreich Renthia terrorisieren. Diese Frauen werden Königin – oder sterben bei dem Versuch, zerfetzt von den Klauen und Zähnen der Elementare. Daleina ist bei weitem nicht die mächtigste der potentiellen Erbinnen der Königin. Doch dann wird ausgerechnet jener Mann ihr Mentor, der die amtierende Königin liebt – und von ihr verraten wurde …

Veröffentlicht am 18.08.2019

Eine fantastische Heldin

Mir wurde dieses Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt über das Bloggerportal von Randomhouse. Auch wenn ich dafür sehr dankbar bin, werde ich in diesem Text nur meine eigene Meinung wiedergeben.

In ...

In dem Buch lernen wir die Welt von Daleina kennen, sie lebt im Königreich Renthia. In dieser Welt gibt es besondere Wesen Elementargeister, sie haben die Welt erbaut in der Daleina lebt. Doch die Geister sind gegen die Menschen und wollen sie am liebsten vernichten. Nur einige Frauen können die Geister kontrollieren, die beste von ihnen wird Königin. Daleina hat diese Gabe, doch ihre Gabe ist schwach ausgeprägt. Sie versucht ihr bestes und arbeitet hart um mit den anderen mithalten zu können.

Daleina ist als Charakter sehr schön aufgebaut, sie ist nicht die Heldin, die alles kann, sie muss für ihre Fähigkeiten hart arbeiten, härter als alle anderen. Mir war sie sofort sympathisch und hat auch meinen Kampfgeist angeregt. Sie zeigt, dass es sich lohnen kann hart zu arbeiten auch wenn man hinter allen her hingt. Auch wird deutlich, dass nur weil ein Weg der normale Weg ist heißt das nicht, das dieser Weg auch der richtige für dich ist. Eine sehr schöne Botschaft.

Die Welt ist sehr schön aufgebaut und ich bin begeistert von der Idee, dass es ganze Dörfer und Städte auf Bäumen gibt, die politischen Strukturen scheinen auf den ersten Blick logisch, werden aber vermutlich im zweiten Band noch genauer thematisiert. Auch eine eigene Mythologie gibt es in der Geschichte, eine Schöpfungsgeschichte wird sogar genau erwähnt. Für mich war die Welt vollständig und ich habe bisher noch nichts vermisst.

Es ist übrigens sehr schön ein Buch zu lesen in dem die Frauen an der Macht sind, weil sie eine besondere Gabe haben. Dennoch scheint es als wenn die Männer gleichberechtigt sind,aber ich denke genaueres kann man erst im zweiten und dritten Band erkennen.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich hab mich sehr schnell in dieser Welt zurecht gefunden und auch eingetaucht. Mich fasziniert Daleina als Charakter, da sie nicht die typische Heldin ist, die Welt ist gut aufgebaut und der Schreistil war einfach und schnell zu lesen, ich freuen mich auf die nächsten Bände und gerade auf den letzten Seiten war ich auch emotional sehr in die Geschichte eingebunden, ein wahres Vergüngen für Fantasyleser .

Veröffentlicht am 03.01.2019

Ein tolles Fantasy Highlight!

INHALT:

INHALT:
MEINUNG:
Die Blutkönigin ist der erste Teil der Reihe Die Königinnen von Renthia, ein Buch, was bei lange auf dem Stapel ungelesener Bücher geschlummert hat und das eigentlich völlig ohne Grund.

Die Geschichte startet so gleich sehr rasant und blutig, denn das Dorf von Daleina wird von den Elementargeistern dem Erdboden gleich gemacht und nur Daleina ist in der Lage ihre Familie zu beschützen, weil sie diese kontrollieren kann. Jahre später geht sie schlussendlich auf eine Akademie, um Thronanwärterin zu werden, also die Person, die die Königin eines Tages beerben wird, wenn diese stirbt. Die Köngin ist das elementare Bindeglied zwischen Menschen und Elementargeistern und sorgt für das Gleichgewicht und natürlich auch Schutz und Frieden vor den Geistern.

Schon bei der Aufnahme in die Akademie wird festgestellt, dass Daleina nicht unbedingt zu den Besten gehört und ihre Mühe hat sich durch die Prüfungen und Herausforderungen zu kämpfen. Der Umgang mit den Geistern kann sehr brutal und auch manchmal tödlich sein, wenn diese nicht in den Griff bekommt. Doch Daleina ist äußerst willenstark und kämpft sich da durch. Das merkt man erst so richtig als sie dann einen Mentor zur Seite gestellt bekommt: Meister Ven. Doch dieser lässt Daleina nie spüren, die sie weniger Kraft oder Talent hat, sondern holt das Beste aus ihr heraus. Daleina verschreibt sich ganz der Aufgabe eines Tages Thronanwärterin zu sein und damit auch Königin werden zu können. Diese Aufgabe stellt sie über alles. Sie ist ehrgeizig und stur, aber hat auch ein großes Herz und möchte eigentlich keinen Schaden anrichten.

Spannend sind in dieser Geschichte auch die politischen Geschehen rund um die amtierende Königin Fara. Die Autorin hat hier geschickt drei Erzählperspektiven aufgebaut, in denen wir auch mehr über Fara und Ven erfahren neben Daleina. Fara hat so ihre ganz eigenen Vorstellungen, wie man mit den Geistern zusammenarbeitet. Leider wird das Renthia irgendwann zum Verhängnis. Die Liebesgeschichte zwischen Ven und ihr findet nur am Rande statt, aber ist wichtig für den Einfluss, den Ven versucht auf sie zu nehmen. Ven habe ich mir immer ein bisschen wie Obi Wan Kenobi vorgestellt. Auch er ist sehr stolz und kann stur sein. Für Daleina ein Meister, von dem sie viel lernen kann.

FAZIT:
Sarah Beth Durst überzeugt hier mit einem grandiosen Worldbuilding, einer sehr starken und sympathischen Protagonistin und einer komplexen, ausgefeilten Handlung. Ein absolutes Fantasy-Highlight! Ich bin gespannt auf den nächsten Band!
Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Unerwartet genial

Ein ziemlich unaussagekräftiges Cover, eine ziemlich nichtssagende Kurzbeschreibung und eine hammermäßig gute Geschichte. Hätte ich nicht auf die Schwärmereien anderer gehört und wäre nicht selbst schon einmal in den Genuss des Schreibstils von Sarah Beth Durst gekommen, ich hätte dieses Buch wahrscheinlich völlig übersehen.

Die Blutkönigin ist der erste Band einer Trilogie und ist, soweit ich das bis hierher beurteilen kann, in sich abgeschlossen. Die Autorin schickt uns nach Renthia, in welchem Königinnen über verschiedene Teile des Landes herrschen. Wir steigen ein in Aratay und erleben Königin Fara, ihre Wunder und den Preis den sie dafür bezahlen muss. Es ist eine wundervolle, wie auch furchtbar grausame Welt in der die Menschen dort leben. Es ist eine fantastische, wie auch harte Welt. Denn die Menschen sind von der Königin und ihrer Macht über die Elementargeister abhängig, entsprechend mächtig muss die Königin natürlich sein. Und um diese Macht zu sichern, werden Mädchen, bei denen sich ebenfalls diese Macht zeigt ausgebildet um irgendwann einmal vielleicht Thronanwärterin zu werden. Doch auch hier schaffen es nur die stärksten.

Es ist eine sehr komplexe Welt, eine sehr komplexe Geschichte und blutiger, als ich zunächst erwartet hätte. Wir erleben Die Blutkönigin aus verschiedenen Sichtweisen. Einmal natürlich die der Königin selbst, denn ihr Handeln hält das Königreich zusammen, dann das Handeln von Meister Ven. Er ist ein Ausbilder und Günstling der Königin und stößt mit seiner Meinung und seinen Methoden nicht immer auf Zuspruch. Und auch das Mädchen Daleina kommt hier zu Wort, denn ihr Schicksal und das ihrer Familie und ihres Dorfes ist es, welches zum Auslöser vieler verzwickter Handlungen wird.

Es geht um Ausbildung, Geschick und Wissensdurst. Es geht um Können und um Macht und darum, dass letzteres nicht immer von Vorteil ist. Es geht um Diplomatie, um Gewissensfragen, um Liebe. Es geht um Opfer und Opferbereitschaft. Es geht um Angst, Trauer und um Grausamkeit. Es geht um so vieles, denn die Autorin schafft eine geniale Welt der Magie. Und es geht auch um Gleichgewicht, denn der Feind ist nicht nur schlecht. Die Elementarwesen sind grausam, keine Frage, aber ohne sie ist das Leben kein Leben mehr. Sie stehen für Wachstum und Veränderung und für Jahreszeiten. Ohne sie wäre das Leben der Menschen einfach nicht möglich.

Ich bin sehr begeistert von der Geschichte der Autorin Sarah Beth Durst, denn ich habe so eine Komplexität nicht erwartet. Menschen, die in Baumstädten leben, eine Königin die gutes will und unmögliche Kompromisse macht und ein junges Mädchen, das mit der richtigen Einstellung dennoch nicht mit der Macht anderer Mithalten kann. Ich habe es einfach verschlungen und ich freue mich wahnsinnig auf den zweiten Band und eine weitere Geschichte aus Renthia.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Die Blutkönigin - Sarah Beth Durst

Schon Cover und Klappentext haben mir vor dem Lesen sehr zugesagt. Ich finde, dass die Schlichtheit des Covers unglaublich schön ist. Auch das Cover von Band 2 ist im gleichen Stil gehalten und absolut ansprechend. Zudem fand ich den Klappentext vor dem Lesen sehr interessant. Ich wollte unbedingt wissen was es mit den Elementargeistern auf sich hat. Mit High Fantasy ist man bei mir meistens so oder so an der richtigen Stelle und mir war klar, dass das Buch gelesen werden muss.

Nach den vielen guten Rezensionen und Bewertungen, die das Buch bekommen hat muss auch ich nachziehen, denn das Buch hat mich von vorne bis hinten wirklich komplett überzeugt. Angefangen hat das Ganze, dass die Landschaften und Settings wirklich sehr detailgetreu beschrieben waren und man sich so wirklich toll in die Welt hineindenken konnte. Das Buch beinhaltet sogar eine Karte, damit man nachschauen kann wo man sich derzeit in der Handlung befindet. Karten finde ich immer sehr aufschlussreich, denn so muss man sich nicht die ganze Welt allein zusammenreimen, sondern hat einen Anhaltspunkt. Auch der Schreibstil konnte mich begeistern. Trotz den knappen 550 Seiten war die Geschichte keineswegs langatmig. Für mich hätte es sogar sofort weitergehen können. Aber da dürfen wir uns ja dieses Jahr noch auf Band 2 freuen.

Die Charaktere sind facettenreich und sympathisch. Gerade Daleine, deren Reise wir jahrelang verfolgen, habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sie ist mutig und hat eine starke Persönlichkeit. Wir begleiten Daleina schon von ihrem 10 Lebensjahr an, können ihre Ausbildung verfolgen und müssen zuschauen wie ihr Dorf von einer Katastrophe überrannt wird. Wir bekommen also mit wie Daleina aufwächst und genau darum habe ich sie so sehr ins Herz geschlossen. Auch Ven, der Meister von Daleina, ist ein außergewöhnlicher Charakter. Auch ihn mag ich sehr gerne.

Die Spannung der Handlung ist für mich nur selten abgerissen, weswegen ich sehnsüchtig auf Band 2 warte!

Fazit:

Wer auf High Fantasy und starke Protagonisten steht ist hier absolut an der richtigen Stelle!

5 / 5 Glues

Veröffentlicht am 09.07.2018

mein Higlight im Juli

Rezensionsexemplar - Bloggerportal
WOW mehr braucht man zu diesem Werk aus dem Penhaligon Verlag glaub ich gar nicht sagen :O
Inhalt: Eine alte Legende - Mädchen gesegnet mit einer Gabe - eien Schule ...

Rezensionsexemplar - Bloggerportal
Inhalt: Eine alte Legende - Mädchen gesegnet mit einer Gabe - eien Schule voller Magie - und eine Königin die ihre Grenzen nicht kennt
Fazit: Das Buch beginnt mit einem "Gedicht" und schon von den ersten Zeilen an wusste ich, dass ich dieses Werk lieben werde. Der Schreibstil war packend und es fehlte weder an Spannung noch an Emotionen. Eine gelungene Geschichte rund um "Geister". Dieses Buch war bisher mein Higlight diesen MOnat - und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung, die im Oktober erscheinen wird