Cover-Bild Das Geschenk
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller | »Verstörend gut. Fitzeks neuer Thriller schnürt einem beim Lesen die Kehle zu!« Laura
Der Nr. 1 Spiegel Bestseller-Thriller von Sebastian Fitzek » Das Geschenk« in attraktiver Geschenk-Ausstattung!
»Das Geschenk« ist ein nervenzerreissender Psychothriller mit der bislang faszinierendsten, moralisch ambivalenten Heldenfigur: einem Analphabeten, der die geheimnisvollen Botschaften einer Entführten entschlüsseln muss.
Milan Berg schlägt sich geschickt durchs Leben, auch wenn er ein wohlgehütetes Geheimnis hat: Er ist Analphabet. Nicht einmal seine Freundin ahnt, dass er nicht lesen kann. Doch genau das wird ihm zum Verhängnis: Als er an einer Ampel steht, hält ein Wagen neben ihm – auf dem Rücksitz sieht er ein völlig verängstigtes Mädchen, das einen Zettel gegen die Schreibe presst. Handelt es sich um einen Hilferuf? Zwar kann Milan die Botschaft nicht lesen, aber er spürt ganz genau: Das Kind ist in tödlicher Gefahr!
Ein fesselnder Entführungsthriller
Die Suche nach dem entführten Mädchen wird zu einer albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende die grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr zu leben - und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.
Begeisterte Pressestimmen zu Fitzeks Bestseller-Psychothriller
»Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!« – dpa
»Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist.« – Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 14.12.2019

...wie immer TOP...

Milan ist Analphabet und ist Profi im sich durch das Leben schummeln. Eines Tages sieht er an einer Ampel ein völlig ängstliches Mädchen in einem Auto, dass ihm einen Zettel zeigt. Da Milan es nicht lesen kann, verfolgt er das Auto um dem Mädchen zu helfen. Ein Albtraum beginnt. „Das Geschenk“ wird abwechselnd aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Als Leser vermutet man Schreckliches von Kapitel zu Kapitel. Das Rätsel um Milan und das Mädchen löst sich wie bei einem Puzzle, Stück für Stück. Sehnsüchtig warte ich jedes Jahr auf das neue Buch von meinem Lieblingsautor. Immer wieder schafft es Sebastian Fitzek mich zu fesseln und zu schockieren. Viel zu schnell hatte ich das Buch auch schon wieder ausgelesen. Die limitierte Erstauflage ist eine Geschenksverpackung anstatt des üblichen Schutzumschlages, was ich eine tolle Idee finde. Fazit: atemlose Spannung und grandioses Finale. Wie immer top.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Milan Berg folgt den Spuren seiner Vergangenheit

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Milan Berg ist ein kleinkrimineller der auch so seine Freundin Andra kennenlernte. Eines Tages steht Milan mit seinem Fahrrad an einer Ampel. Neben ihm hält ein Wagen an in dem hinten ein Mädchen weinend sitzt und einen Zettel an die Scheibe hält. Milan spürt sofort, dass da etwas nicht stimmt und beginnt dem Wagen durch die Stadt zu folgen. Am Ziel angelangt, beobachtet er wie die Eltern mit dem Mädchen in Ihrem Haus verschwinden. Eine ganz normale Familie denkt sich Milan, bis er bei seiner Arbeit, das gesehene aufmalt. Nur durch Andra weiß Milan, dass das was das Mädchen auf die Scheibe hielt ein Hilferuf ist. Denn Milan ist Analphabet, einer von vielen in Deutschland. Milan begibt sich mit Andra auf die Suche nach der “Familie” und wird dabei mit seiner schlimmen Vergangenheit konfrontiert.

Das Geschenk von Sebastian Fitzek ist wieder ein gelungener Psychothriller, der mit vielen Wendungen und nicht vorhersehbaren Taten daherkommt. Das Cover Umverpackung ist als Geschenk um das eigentliche Buch herum drapiert. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist immer wieder sehr gelungen und zieht einen magisch in seinen Bann. Im Zusammenhang mit der Gestaltung der einzelnen Kapitel ist es folglich sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen. So passiert es eben mal, dass das Buch in wenigen Tagen verschlungen ist und man wieder ein jahr warten muss um einen tollen Thriller von Fitzek in den Händen halten zu können. Erschienen ist das Buch mit 368 Seiten am 23.10.2019 im Droemer Knaur Verlag.

Die Geschichte rund um Milan und seiner Vergangenheit, gespickt mit der Tatsache das Milan nicht lesen kann, ist einfach eine tolle Grundidee des Buches. Heutzutage schwer vorstellbar, doch im Grunde direkt vor uns. Menschen die nicht lesen und schreiben können oder dies eben nur sehr schlecht. Nun noch eine düstere Vergangenheit und ein Hilferuf einen Mädchens und schon hat man das Buch von Fitzek in den Händen.

Dabei schafft es Sebastian Fitzek die Protagonisten sehr realistisch darzustellen. Angefangen von Milan, der eher verschlossen ist und sein Geheimnis versucht zu bewahren. Situationen die etwas mit Lesen zu tun haben versetzen ihn in Panik. Dazu Andra die auch Geheimnisse hat und teils eine merkwürdige Person abgibt. Der Vater von Milan, der versucht die Vergangenheit nicht in die Gegenwart zu lassen und ein dunkles Geheimnis welches alles Überschattet. Milans Mutter kam in ihrem damaligen Haus bei einem Feuer ums Leben. Milan selbst weiß so gut wie nichts auch seiner Vergangenheit. Bis ein seltsamer alter Mann im Diner auftaucht wo Milan arbeitet und der Hilferuf des Mädchens in sein Leben rauscht. Doch ist nicht immer alles so wie es auf den ersten Blick zu sein scheint. Milan führt uns im Buch durch seine Vergangenheit und wir entdecken mit ihm zusammen die Geheimnisse seines Lebens.

Fazit

Mit einer Portion Spannung und vielen Wendungen entführt uns Sebastian Fitzek in das Leben von Milan Berg. Ein Analphabet auf den Spuren der Geheimnisse die sein Leben bestimmen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Sehr spannender Thriller mit vielen Überraschungen - lesenswert

Einen ersten Eindruck von der Handlung verschafft die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Der Autor hat ja "ein Händchen" für hochspannende, zumeist temporeiche und auch verwirrende Thriller. So auch hier!

Das Buch beginnt sozusagen kurz vor dem Schluss - eine hin und wieder recht gelungene Variante eine Geschichte zu beginnen. In vorliegendem Fall hat so gut funktioniert.Die grössten teile des Buches sind dann sozusagen als Erzählung durch den Protagonisten angelegt.

Der Spannungsbogen ist hoch, nur ab und zu wird er durch eher kurze Längen unterbrochen. Dafür sorgen viele unerwartete Wendungen für Überraschung. Zum spannenden Leseerlebnis tragen auch die wechselndem Perspektiven positiv bei. Das hohe Tempo wird noch durch die kurzen Kapitel unterstützt.

Zusammenfassend sei gesagt: Ein sehr guter, hochspannender Thriller, der es dem Leser schwer macht ihn aus der Hand zu legen...!

Veröffentlicht am 04.01.2020

Das Geschenk von #ftzk

Man stelle sich vor: Buchstaben und Zahlen sind für uns nur Hieroglyphen. Wir sind gefangen in einer Welt voller unleserlicher Texte, die uns regelrecht erdrücken.

So ergeht es Milan Berg. Er ist Analphabet ...

So ergeht es Milan Berg. Er ist Analphabet und das ist sein Geheimnis. Er versucht mit allerhand Tricks sein „Defizit“ zu vertuschen. Doch als an einer Ampel ein verzweifeltes Mädchen einen Zettel an eine Autoscheibe presst, beginnt für ihn der Horror. Ein perfides Spiel, das ihn zu einer grausamen Erkenntnis führen wird.
Auf dieses Buch von Sebastian Fitzek war ich besonders gespannt, denn es wurde auch mit seiner Leseshow besonders promotet.

Milan Berg ist bereits auf den ersten Seiten ein sympathischer Protagonist. Wie würde es uns schließlich ergehen? Seine Überlebenstricks zeigen; er ist nicht doof und seine Bereitschaft, dem Mädchen helfen zu wollen, zeigt auch, dass er hilfsbereit ist. Ein Spiel mit einem oder vielleicht gar mehreren Psychopathen beginnt.
Doch Sebastian Fitzek wäre nicht der Meister der Finten und des Thrillers, wenn das alles wäre. Es wird zu einer Reise in die Vergangenheit, die zeigt, dass auch Milan Berg etwas zu verbergen hat.

Ich fand das Buch mit den Aspekten des Analphabetismus sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Doch bei diesem Autor muss man sich stets darauf einstellen, dass nichts so ist, wie es scheint. Das Ende mit einigen Wendungen, gab mir zum Nachdenken…Fand ich das gut? Gelungen? War das zu überraschend? War das nötig? Oder hätte es ein bisschen weniger sein können? Obwohl ich schon ein bisschen über dieser Rezension gebrütet habe, bin ich nach wie vor unschlüssig, ob mich das Ende des Buches glücklich macht.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es hier auf die Irrfahrt von Milan Berg ankommt. Ich vergebe daher 4 von 5 Punkten.

Im Nachwort berichtet Sebastian Fitzek, wie es zu der Idee zu diesem Buch kam und diese Inspirationen sind immer einen Bericht wert. Auch bei der musikalischen Leseshow, die stets für bombastische Stimmung sorgt, wurde wieder einmal klar, dieser Autor hat Spaß am Schreiben und an der Unterhaltung.

(Fotos findet Ihr übrigens auch auf meinem Blog. Schaut mal rein.)

Veröffentlicht am 21.12.2019

Nicht der beste Fitzek, aber trotzdem gut

In dem Buch das Geschenk von Sebastian Fitzek, geht es um Milan Berg, er sitzt in der JVA in Tegel. Um nicht weiter vergewaltigt und missbraucht zu werden, soll er erzählen, wieso er angeblich unschuldig im Gefängnis ist. Er erzählt die ganze Geschichte wie es dazu kam. Vor zwei Jahren war er ein schlauer Räuber, der sich als Polizist am Telefon ausgab und der Kellnerin Andra in einem Restaurant erzählt hat, das sie gleich von einem Räuber überfallen wird und sich nicht wehren soll, weil der Täter von der Polizei beobachtet wird. Andra hat ihm als Polizist zwar geglaubt, ihm aber im Restaurant dann als Räuber niedergeschlagen. Daraus wurde dann eine Beziehung zwischen den beiden, aber Milan hat etwas wichtiges verschwiegen, denn er ist Analphabet und dazu noch sehr schlau. Deswegen denkt Andra Milan hat etwas zu verbergen und sie gehen gemeinsam zur Paartherapie. Die erste Stunde der Paartherapie endet damit, das Milan etwas über die Beziehung zu Andra schreiben soll, aber er flüchtet und will mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren. Die Ampel ist rot und neben ihm hält eine Limousine und ein Mädchen hält einen Zettel hoch, aber Milan kann ihn nicht lesen und erkennt nur, das Mädchen wirkt sehr traurig und verängstigt. Ob Milan diesem Mädchen trotzdem helfen möchte oder nicht, sollte jeder lesen.

Mir hat die Geschichte gut gefallen. Sie war spannend geschrieben und ich wollte immer weiter lesen, als ich in der Geschichte drin war. Der Charakter Milan hat nachvollziehbar gehandelt, sowie auch die restlichen Charaktere in der Geschichte. Zum Teil konnte ich das Ende erahnen, aber Sebastian Fitzek hat am Ende nochmal eins draufgelegt und mich dann nochmal etwas überrascht. Ich kann das Buch nur empfehlen, es hat Spaß gemacht zu lesen, aber auf das Ende kommt man zu schnell. Etwas schade, aber es hat das Buch trotzdem nicht schlecht gemacht.