Cover-Bild Das Geschenk
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Sebastian Fitzeks neuer Super-Seller: ein faszinierender Psychothriller und ein Rätselspiel voller Codes und Geheimnisse

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online

Veröffentlicht am 09.08.2021

Alles wirklich Böse beginnt in Unschuld.

Eine sehr spannende Idee, die Sebastian Fitzek hier hatte. Einen Protagonisten der Analphabet ist zu nehmen, kenne ich so noch nicht. Was sehr gut in den Thriller eingebaut wurde war die Beschreibung vom Alltag eines Analphabeten. Wie Betroffene mit ihrer Einschränkung umgehen, wie sie sich selber wahrnehmen und wie sie Probleme kreativ lösen. Sebastian Fitzek hat sich gut informiert und geschickt alles miteinander verknüpft. Es ist wieder ein Buch von ihm, dass man nicht aus der Hand legen kann. Eine fesselnde Geschichte in Kombination mit kurzen Kapiteln und actionreicher Handlung macht dieses Buch kurzweilig.  Die kurzen Kapitel schaffen es die Spannung derart aufzubauen, dass man nach Abschluss eines Kapitels direkt weiterlesen will bzw. muss. Andererseits findet man dadurch immer wieder einen guten Punkt für eine Lesepause nach der man wieder direkt einsteigen kann. Zudem gibt es in diesem Buch wieder Wendungen, die man nicht kommen sieht und deren Hinweise man einfach nicht realisiert oder überliest.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Mit einer meiner Favoriten von Fitzek

Milan ist Analphabet und dadurch ohnehin schon in einigen Bereichen limitiert. Als er jedoch ein weinendes Kind hinter einem Autofenster sieht, das ein Schild hochhält, das er nicht lesen kann, beginnt er, daran zu verzweifeln. Er begreift, dass etwas Schlimmes passiert ist und versucht der Sache nachzugehen - und beginnt damit eine schockierende Reise durch seine Vergangenheit.

In diesem Buch war ich wirklich durchgehend verwirrt und konnte erst spät Vermutungen aufstellen, die jedoch ziemlich schnell wieder verworfen werden musste. Es gibt unendlich viele Wendungen. Bei "Das Geschenk" ist mir erstmals bewusst aufgefallen, wie wohlklingend viele Passagen sind und wie poetisch Fitzeks Schreibstil an vielen Stellen ist. Der Lesefluss war immer schon sehr gut, aber das fiel mir nun erst auf, da meine Schwester und ich uns große Teile gegenseitig vorgelesen haben.

Fazit:
Mir gefällt, dass es ein unhappy Ending gibt.

Sonstiges:
Ich habe mir eine der Sonderausgaben gebraucht angeln können und muss hier noch mal betonen, wie cool das Buch dabei eingepackt ist. So passend für den Titel und etwas ganz Besonderes.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Fitzek kann wieder überzeugen...

Das Geschenk war ein lang ersehnter Thriller auf meiner Wunschliste und ich wurde nicht enttäuscht.

Entgegen viel geäußerter Kritik, dass dies ein Tendenziell schlechterer Fitzek ist, habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
Die Geschichte rund um Milan, einen Analphabeten aus Berlin, hat die typischen Fitzek-Überraschungsmomente und besticht durch ein hohes Maß an Einfallsreichtum.
Natürlich ist die Geschichte komplett konstruiert und wer auf realistische Psychothriller steht, ohne den ein oder anderen kleinen Logikfehler ist bei Fitzek prinzipiell an der falschen Adresse. Allen anderen kann ich nur raten, überzeugt euch selbst, für mich eines meiner Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schaurig schön

Ich finde es ist eine typische Fitzek Geschichte. Ich frage mich immer, wie er auf solche Ideen kommt. Es ist schon ein bisschen krank. Ich möchte zur Handlung eigentlich nichts sagen, um nichts vorwegzunehmen. Es war einfach spannend mit einer überraschenden Wendung. Ich finde es gut, dass er oft Themen aufgreift, die in der Gesellschaft wichtig sind, aber kaum besprochen werden. In diesem Fall Analphabetismus.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Fitzek, so wie man ihn liebt und vergöttert!

Das Geschenk" von Fitzek war ein Geschenk meiner Familie zu meinem Geburtstag; Und ein erfolgreiches möchte ich betonen. Da ich ein Fitzek-Fan bin und Psychothriller zu meinem Lieblingsgenre zählen, habe ich diesen Roman unglaublich gerne gelesen und wurde vom Inhalt nicht enttäuscht.

Fitzeks Schreibstil ist, wie ich finde, einfach genial. Die Story lässt sich so flüssig lesen, ohne dabei an ernsthaftigkeit oder verwobenheit der Plots einzubüßen zu müssen.

Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, es war aussergewöhnlich, spannend, schockierend, was Milan Berg dort erlebt. Die Handlung lässt einen viel spekulieren und grübeln, und doch wird man mit einem Plot überrascht, den, wie ich meine, man so nicht hätte vorraussehen können.