Cover-Bild Das Geschenk
Sebastian Fitzek

Psychothriller
Simon Jäger (Sprecher)

Wo die Unschuld ihr Ende hat, beginnt das Böse
Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über zwei Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr. Als er die Suche nach ihr aufnimmt, beginnt für ihn eine albtraumhafte Irrfahrt, an deren Ende eine grausame Erkenntnis steht: Manchmal ist die Wahrheit zu entsetzlich, um mit ihr weiterzuleben – und Unwissenheit das größte Geschenk auf Erden.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Das Geschenk

Ein typischer Fitzek mit viel Spannung, überraschenden Wendungen, interessanten Charakteren und großem Ideenreichtum. Beim Hörbuch kann man hier den Vorleser noch lobend herausstellen, mit einer wunderbaren Stimme und großem Talent.

Veröffentlicht am 08.03.2020

Top Thriller

Das Geschenk
Herausgeber ist Droemer HC; Auflage: 5. (23. Oktober 2019) und es hat 368 Seiten.

Das Geschenk
Kurzinhalt: Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.
Meine Meinung: Diesmal war es mal wieder ein richtiger Fitzek, rasant und spannend. Auch wenn man etwas ändern könnte, was sich aber im Nachhinein als super herausstellt. Einfach nur spitze. Auch wenn der Schluss mich etwas im argen lies, denn es war für mich einiges unlogisch und auch nicht beantwortet. Aber hier denke ich, dass der Autor gezwungen war, wieder mal was zu veröffentlichen und da musste es eben schnell gehen. Aber dies lies meinen Lesedurst nicht schmälern. Schon das Thema an sich. Alphabet zu sein, ist schon an sich ein schwieriges Thema, aber auch höchst interessant, denn viele Fragen, die sich Milan stellt, die hätte ich mir nicht unbedingt gestellt. Aber ich finde, er hat immer die richtigen Schlüsse gestellt. Kurze Kapitel laden zu schnellen Lesen ein und ich kam wieder voll auf meine Kosten.
Mein Fazit: Top, spannend bis zum Schluss, das Geschenk muss man einfach allen weiter verschenken! Ich vergebe 5 tolle Sterne und hoffe bald auf ein neues Abenteuer mit Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 24.02.2020

Nervenkitzel pur bis zur letzten Minute!

Als Milan sich ein jenem Tag auf den Weg zur Arbeit, ahnt er nicht, welch verheerende Wendung dieser nehmen wird. Als Analphabet besitzt Milan zwar nicht die Gabe Texte zu lesen, aber er erkennt anhand des Gesichtsausdruckes, dass das Mädchen im Wagen neben ihm Todesangst erleidet.

Er fast den Entschluss gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Andra sich auf die Suche nach dem verängstigten Mädchen zu machen und sie aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Milan muss schmerzlich feststellen, dass man seine Vergangenheit besser ruhen lässt, denn die Wahrheit hinter der Geschichte schmerzlicher sein kann als Unwissenheit…

Wie jedes Buch oder wie in diesem Falle Hörbuch das aus der Feder von Thriller-Autor Sebastian Fitzek stammt, hab ich auch hier jede Menge Gänsehautmomente erlebt und mit Schrecken die Abstrusität und brutalen Verhaltensweisen, sowie die enorme Spannung und beängstigende Atmosphäre in mich aufgesaugt!

Durch das hohe Tempo und die unzähligen Ereignisse, die sich auch mal überschlagen können, kam ich als Hörerin zeitweise gar nicht zum Luft holen und Erholen. Das hohe Maß an Spannung reist keinen Moment ab und zieht sich wie ein roter Faden bis zum Ende durch.

Die Protagonisten sind ein bunter Haufen mit vielerlei unterschiedlichen Charaktereigenschaften und auch „Vorlieben“. Schnell wird klar, dass jeder von ihnen sein Laster zu tragen hat und somit einiges an Schwung in die Handlung mit einbringen.
So kommt es auch dazu, dass die Charaktere sehr an Tiefgang gewinnen und man sich so sehr gut in sie hineinversetzen kann. Es wird eine starke Bindung aufgebaut, auch wenn es so unfreiwillig auch mit dem perfiden Gedanken des Mörders einhergeht.

Unweigerlich wird man zu einem Teil der Handlung und erlebt die Ereignisse so auf eine sehr intensive und beängstigende Weise. Brr Ein typischer Fitzek, der auch dieses Mal weis, wie man mit den Nerven seiner Fans spielt.

Ich muss gestehen, dass ich ein riesen Fan von Sprecher Simon Jäger bin. Er weis mit seiner Stimm zu spielen und macht dadurch das Hörbuch zu einem wahren Erlebnis. Ist die Vorlage dank Autor Sebastian Fitzek schon schockieren, fesselnd und angsteinflößend, so setzt er mit seinen Spielereien nochmals eine ordentliche Schippe darauf. Die Mischung aus Autor und Sprechre verspricht Gänsehaut pur und ein unvergesslich schauriges, brutales und spannendes Hörerlebnis!

Mit seinem schlichten Auftritt hält das Cover sich sehr bedeckt was seinen Inhalt angeht. Nur dank des Klapptext kann man erahnen was auf einen zukommen könnte und dennoch täuscht es, denn man sollte nicht auf einen lockeren Thriller bauen, sondern auf brutale Fakten und blutige Details eingestellt sein.

Fazit:

Sebastian Fitzek schaffte es erneut mit nur wenigen Hörminuten mich in eine absolute Schockstarre zu versetzen, die erst am Ende des Hörbuches langsam abflaute - Mit seinem Hang zu blutigen Details, hohen Tempo, einer durchweg düsteren Atmosphäre und stetig aufkommenden Gänsehautmomenten eröffnete sich mit „Das Geschenk“ ein geniales Hörbucherlebnis in täuschender Verpackung!

Nichts für Zartbesaitete! Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Wettlauf

Milan steht an einer Ampel, plötzlich hält ein Auto neben ihm. Ein verängstigtes Mädchen hält einen Zettel hoch, nur Milan kann ihn nicht lesen – er ist Analphabet! Trotzdem stolpert er Hals über Kopf in ein Abenteuer.
Ich bin ein Fitzek Fan und musste auch sein neuestes Werk hören. Wieder einmal hat der Sprecher, Simon Jäger, absolut überzeugt. Er spricht jeden Charakter auf eine besondere Weise, das man mitten in der Geschichte drin ist. In meinen Augen ist das schon die halbe Miete.
Milan als Hauptprotagonist kommt zwar am Anfang als kleiner Strauchdieb rüber, doch gewinnt er mehr und mehr an Sympathie. Er gerät in einen Wettlauf, in den man als Leser komplett dabei ist. Immer wieder gibt es Wendungen und man erfährt nur so viel als nötig, so dass man bis zum Schluß nicht wirklich weiß, wie es wirklich ist.
Die Auflösung zum Ende hat mich nicht wirklich überzeugt, doch die ganze Geschichte bis dahin.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Milan der Analphabet

Es geht, wie man in den bisherigen Rezensionen schon lesen kann, um Milan, der nicht lesen kann. Er schlägt sich sein ganzes Leben lang mit seinem fotografischen Gedächtnis durch und sogar seine Freundin denkt, dass er lesen kann. Im Buch wird gezeigt wie schwer man es als Analphabet hat und wie viele Chancen einem gar nicht erst gegeben werden. Dann stößt er auf den Hilferuf des Mädchens und ein fast schon verrücktes Abenteuer beginnt, dass ihn sogar zurück in seine Elternheimat bringt.
Ich mag Sebastian Fitzek sehr gerne und denke, dass auch dieses Buch wieder gut gelungen ist. Ich habe mich beim Lesen die ganze Zeit gefragt, wie das am Ende noch glaubwürdig aufgelöst werden soll. Das Ende ist durchaus sehr kreativ, doch hätte ich mir einen etwas anderen Ausgang der Geschichte gewünscht. Trotzdem sehr empfehlenswert.