Cover-Bild Das Geschenk
  • ISBN: 9783426519455
Sebastian Fitzek

Das Geschenk

Psychothriller

Der Megaseller jetzt im Taschenbuch!

Milan Berg steht an einer Ampel, als ein Wagen neben ihm hält. Auf dem Rücksitz ein völlig verängstigtes Mädchen. Verzweifelt presst sie einen Zettel gegen die Scheibe. Ein Hilferuf? Milan kann es nicht lesen – denn er ist Analphabet! Einer von über sechs Millionen in Deutschland. Doch er spürt: Das Mädchen ist in tödlicher Gefahr.

"Wie eine böse Variante von 1001 Nacht!" dpa
"Was diesen Thriller besonders lesenswert macht: Fitzek ist tief in die Welt der Analphabeten eingetaucht und präsentiert ein wahres Horrorszenario, wenn man in der Welt der Buchstaben nicht zuhause ist." Berliner Kurier online
"So viele Wendungen und gut eingebaute Verwirrungen. Das ist wirklich ein Geschenk!" Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 08.03.2024

Großartig

Dieses Buch hat mich dazu gebracht, wieder mit dem Lesen zu beginnen.

Dieses Buch hat mich dazu gebracht, wieder mit dem Lesen zu beginnen.
Generell bin ich sowieso ein großer Fan von Sebastian Fitzek, aber "Das Geschenk" hat mich umgehauen. Normalerweise brauche ich für ein Buch gut 5-10 Tage, doch dieses habe ich innerhalb von 2 verschlungen.
Der Schreibstil ist, wie gewohnt, toll und leicht zu lesen, man fliegt quasi nur so durch das Buch. Auch fand ich die Grundidee mit dem Analphabetismus sehr interessant, da ich dies zuvor noch nie in einem anderen Thriller gesehen habe.
Milans Charakter wird durch seine Vergangenheit noch etwas aufgewertet, die auch eine Rolle in der Handlung spielt.
Kein Kapitel war auch nur ansatzweise langweilig, ich musste dauerhaft wissen, wie es weiter geht. Und das Ende war einfach faszinierend! Absolut unvorhersehbar und mind blowing! Zudem war es super interessant zu lesen, wie Milan mit seinem eigenen Problem umgehen muss, um sein Ziel zu erreichen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

✨ erschienen am 1. September 2021
✨ 16.99€ (Paperback)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:

Milan Berg schlägt sich geschickt ...

•Rezension•
Das Geschenk von Sebastian Fitzek

✨ ‎978-3426308493
✨ 368 Seiten
✨ erschienen am 1. September 2021
✨ 16.99€ (Paperback)
✨ Droemer Knaur Verlag

Beschreibung:

Milan Berg schlägt sich geschickt durchs Leben, auch wenn er ein wohlgehütetes Geheimnis hat: Er ist Analphabet. Nicht einmal seine Freundin ahnt, dass er nicht lesen kann. Doch genau das wird ihm zum Verhängnis: Als er an einer Ampel steht, hält ein Wagen neben ihm – auf dem Rücksitz sieht er ein völlig verängstigtes Mädchen, das einen Zettel gegen die Schreibe presst. Handelt es sich um einen Hilferuf? Zwar kann Milan die Botschaft nicht lesen, aber er spürt ganz genau: Das Kind ist in tödlicher Gefahr!

Wiedermal hat Fitzek hier ein grandioses Gerüst aus Verstrickungen, Nervenkitzel und unvorhersehbaren Wendungen aufgebaut. Die kurzen und spannenden Kapitel konnte ich innerhalb kürzester Zeit verschlingen und bei all den kleinen Cliffhängern nicht aufhören zu lesen. Die gesamte Handlung ist wieder verzwickt aufgebaut und ich konnte bis zum Schluss nicht ahnen wie sie endet. Einige Vermutungen konnte ich zwar ab und zu anstellen, musste diese aber nach einigen Seiten wieder verwerfen. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder den Leser in die Irre zu führen und mit spannenden Handlungssträngen in den Bann zu ziehen. Für mich gehört dieses Werk zu eines seiner Besten und war definitiv ein Highlight für mich im Jahr 2023.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 27.04.2023

Fitzek und seine unerwarteten Wendungen

Inhalt

Inhalt

Als Milan mit seinem Fahrrad durch Berlin fährt wird er auf ein Mädchen in einem Auto aufmerksam. Dieses hält einen Zettel mit einer Nachricht ans Autofenster. Das Problem ist nur, dass Milan Analphabet ist und die Nachricht nicht lesen kann. Er merkt sich was er gesehen hat und malt dieses später auf. Seine Freundin Andra ist verwundert darüber, deshalb erzählt Milan ihr davon. Sie nehmen die Fährte auf und gelangen in das Visier des Entführers. Was ist dem Mädchen passiert und warum wird er immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert?

Eindruck

Der Umschlag des Buches ist sehr schön gestaltet und macht das Buch zu einem Hingucker. Ich finde außerdem sehr gut, dass sie Seiten so vor Schmutz geschützt werden.

Der Einstieg in die Handlung ist wieder sehr gelungen. Man wird sofort rein geschmissen. Ich finde es gut, dass die ganze Handlung von Milan quasi erzählt wird. Ich finde sie sehr detailliert beschrieben, trotzdem fand ich das Buch kurzweilig. Durch den angenehmen Schreibstil von Fitzek konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und war leider sehr schnell fertig.

Am besten fand ich die vielen unerwarteten Wendungen in dem Buch, welche ich nicht verraten werden. Daher blieb die Spannung bis zuletzt. Ich habe damit auch nicht gerechnet.

Gut finde ich auch, dass ein so wichtiges Thema wie der Analphabetismus in einem Buch thematisiert wird. So wird hoffentlich die Aufmerksamkeit größer.

Fazit

Wieder ein sehr gutes Buch von Sebastian Fitzek, welches ich kaum aus den Händen legen konnte. Das Buch hat tolle unerwartete Wendungen und war bis zuletzt Spannend.

Veröffentlicht am 21.04.2023

Wieder ein gelungenes Buch

Nach ein paar weniger guten Fitzek Büchern fand ich Das Geschenk wieder sehr gut. Die Geschichte ist einzigartig, man weiß nicht genau, wie es weitergeht und möchte daher immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Fitzek und seine Meisterwerke

Ich bin wirklich großer Fitzek Fan und ich denke immer wieder, das kann er nicht mehr toppen, aber als ich das Buch gelesen habe und es zu Ende war, habe ich es mit einem unfassbaren Blick weggelegt. Erstens, weil ich es einfach wirklich so gut fand und zweitens weil ich nicht glauben konnte das es zu ende war. So zu ende war.
Ich finde Sebastian Fitzek übertrifft sich in vielen Büchern immer wieder und auch bei diesem Buch wünschte ich mir, ich könnte es noch einmal zum ersten mal lesen.
Die Spannung in dem Buch ist wirklich zum zerreißen und jeder der dieses Buch nicht gelesen hat, hat etwas verpasst.