Mimimimi22

aktives Lesejury-Mitglied

Mimimimi22 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mimimimi22 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Spannend bis zur letzten Seite

Die falsche Schwester - Verschließ die Augen vor der Lüge

In dem Thriller "Die falsche Schwester - Verschliess die Augen vor der Lüge " von Rose Klay wird plötzlich Effies Tochter Lulu entführt. Dies ist bereits die zweite Entführung in ihrer Familie, denn 25-Jahre zuvor verschwand bereits ihre Schwester spurlos. Um ihre Tochter zu finden, muss sie herausfinden, was damals mit ihrer Schwester passiert ist. Denn eines weiß Effie genau: Zwei Entführungen in einer Familie ist statistisch gesehen unmöglich. Und damit müssen diese Entführungen irgendwie miteinander zusammen hängen.

Dieses Buch ist ein wahrer Pageturner. Voller Spannung und Nervenkitzel bis zur letzten Seite.

Der Schreibstil ist angenehm und passt gut zu einem Thriller. Keine ausschweifenden Beschreibung, sondern stets das Wesentliche im Blick. Der Autorin gelingt es immer wieder die nötige Spannung zu erzeugen ohne dass es erzwungen wirkt.

Die Charaktere sind authentisch dargestellt und sehr facettenreich. Gemeinsam mit der Protagonist Effie deckt man das dunkle Familiengeheimnis auf.

Fazit: Dieses Buch ist ein spannender Domestic-Noir-Thriller mit vielen überraschenden Wendungen. Einfach empfehlenswert.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.11.2023

Man ist nie allein

Leise sein für Anfänger

In dem Kinderbuch "Leise sein für Anfänger" von dem Autor Kai Haferkamp und der Illustratorin Pina Gertenbach geht es in erster Linie darum, auf einander Rücksicht zu nehmen und nicht nur die eigenen Grenzen wahrzunehmen, sondern vor allem auch die Grenzen anderer zu achten.
Ich finde dieses Thema für Kinder sehr wichtig (möchte man ja selbst nicht immer in alle Fettnäpfchen hinein tapsen). Mit dem niedlichen Elefanten und bekannten Alltagssituationen wird die Thematik wunderbar umgesetzt.
Mich hat neben dem lustigen Buchtitel vor allem die tollen Zeichnungen angesprochen.
Mir persönlich hat allerdings der Buchtext nicht so ganz zugesagt. Gibt es doch an vielen Stellen ausschweifende Beschreibungen zu Wetter und Co.
Positiv finde ich auf jeden Fall die kurze Frage an den/die Zuhörer*in am Ende jeder Doppelseite. Das regt zum Nachdenken an und man kann gemeinsam ein bisschen über die jeweilige Situation diskutieren.
Fazit: Ein schönes Buch zu einem wichtigen Thema.

• Themen

Ein Roman ohne nennenswerte Handlung

Die Liebe kommt in Wollsocken

Der Schreibstil ist angenehm, zwischendurch aber ein bisschen zäh.

Die Kapitelüberschriften sind witzig und kreativ und machen Lust auf mehr.

Nun der große Kritikpunkt: Es ist eine nette Liebesgeschichte ...

Der Schreibstil ist angenehm, zwischendurch aber ein bisschen zäh.

Die Kapitelüberschriften sind witzig und kreativ und machen Lust auf mehr.

Nun der große Kritikpunkt: Es ist eine nette Liebesgeschichte ohne Inhalt. Wo sind überraschende Wendungen, wo die Rahmenhandlung neben der Liebesgeschichte? Ich habe vergeblich gesucht, aber leider nicht gefunden. Und man hätte wirklich einiges daraus machen können. Ich finde es beispielsweise interessant zu erfahren, wie die Protagonistin Mea ihren Beruf als Buchcover-Zeichnerin umsetzt. Man hätte daraus auch eine kleine Reise machen können.

Fazit: Eine Liebesgeschichte ohne Salz und Zucker. Leider sehr enttäuschend...

Dunkle Schattenseiten

Brave Mädchen schreien nicht

In dem Buch "Brave Mädchen schreien nicht" von Diana Dicken geht es direkt zu Beginn sehr düster zu.

Der Roman greift die Themen häusliche Gewalt gegen Frauen und Vergewaltigung und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Die Figuren sind gut ausgearbeitet und man kann sich gut in die Gedankengänge hinein versetzen.

Der Schreibstil ist angenehm und versprüht eine gute Portion Spannung.

Die Kapitel Überschriften sind mit dem jeweiligen Datum versehen, weswegen es mir leicht fällt den einzelnen Zeitlinien zu folgen.

Zwischendurch wird leider sehr viel von Libbys Vorgeschichte erzählt, mehr als für das Verständnis des Falles und der Charakterentwicklung nötig ist. Dadurch gerät die eigentliche Ermittlungsarbeit (was ich persönlich immer das interessanteste finde) etwas in den Hintergrund.

Fazit: Ein sehr düsterer Kriminalroman um ein aktuelles Thema. Man braucht auf jeden Fall ein gutes Nervenkostüm.

Mit Magie zum Ziel

Baby schläft!

Ich finde die Idee sehr süß die verschiedenen Einschlafmethoden als Zauber zu verpacken. Dadurch bekommt man bei dem doch eher anstrengenden Begleitprozess ein bisschen Mut und Motivation.

Die einzelnen ...

Die einzelnen Methoden finde ich super und viele kenne ich bereits aus anderen ähnlichen Ratgebern.

Was mich ein bisschen gestört hat, ist, dass das Lesen etwas unübersichtlich war, weil die einzelnen "Zauber" zu Beginn nur kurz angerissen werden und erst später vertieft. Ich persönlich fand dies etwas verwirrend und hat mir ein bisschen den Spaß beim Lesen genommen. Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht daran lag, dass ich den Ratgeber als eBook vorliegen hatte.

Das Buchcover gefällt mir persönlich auch eher weniger, enthält es doch sehr viel Text, den man gut auf die Rückseite hätte packen können.

Fazit: Eine gute (aber etwas unübersichtliche) Sammelung verschiedener Einschlafmethoden.