Cover-Bild Geschichte schreiben
Simon Sebag Montefiore

Geschichte schreiben

Briefe, die die Welt veränderten
Maria Zettner (Übersetzer)

»Drei Jahrtausende Weltgeschichte in Briefen - auf wenigen Seiten extrem spannend und packend dargeboten.«  The Times

In seiner spannenden, unterhaltsamen und informativen Sammlung von Briefen führt uns Simon Sebag Montefiore durch Jahrtausende der Menschheitsgeschichte. Er lässt die großen Persönlichkeiten in Kultur und Politik, aber auch die ›einfachen Menschen‹ in ihren glanzvollen und dunklen Stunden gegenwärtig werden: eine einzigartige, kurzweilig zu lesende Weltgeschichte
in Briefen von der Antike bis in die unmittelbare Gegenwart.

Geschichte und Leben: Hier verbinden sie sich zu der intimsten aller literarischen Ausdrucksformen, zum Brief als Selbstzeugnis historischer Figuren, die die Geschichte der Menschheit beeinflussten. In den elegant und klug vom Autor eingeleiteten Briefen von geschichtlichen Akteuren und auch unbekannten Zeitgenossen spiegeln sich die Ereignisse der großen Geschichte und des privaten Lebens. Der Bogen dieser Anthologie ist weit gespannt: Sie gewährt Einblicke in faszinierende Lebensgeschichten, ob nun mit den Augen eines Genies (Michelangelo), eines Ungeheuers (Stalin) oder Durchschnittsmenschen – es sind Briefe aus den unterschiedlichsten Kulturen und Traditionen vieler Länder und Epochen. Ihre Themen kreisen um Kämpfe um Rechte (Mandela) und Befehle zu unsagbaren Verbrechen (Mao). Doch auch die großen Liebesbriefe (Katharina die Große, Anais Nin) und Abschiedsbriefe (Hadrian, Churchill, Lucrezia Borgia) sowie die Machtbekundungen von Kaiserinnen, Schauspielerinnen, Komponisten und Dichtern fehlen nicht. Ein hinreißendes Lesebuch, das uns bereichert, indem es uns tiefe zeitlose Einblicke in das Menschlich-Allzumenschliche gewährt, vor allem auch eine Ermutigung an uns alle, inspiriert von der Lektüre dieser Briefe, selber einmal wieder zur Feder zu greifen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Bedeutende Einblicke

Fremde Briefe, Tagebücher oder der Blick durchs Schlüsselloch. Geheimnisse und Leben von anderen Menschen faszinieren uns.

Daher war ich auf “Briefe, die die Welt veränderten” sehr ...

Bedeutende Einblicke

Daher war ich auf “Briefe, die die Welt veränderten” sehr gespannt. Auch wenn es hier hauptsächlich um bekannte Persönlichkeiten geht und manche Inhalte bzw. Leben nicht geheim, sondern sogar sehr präsent sind, ist es - für mich - etwas voyeuristisches in diesen Briefen zu lesen. Es waren immerhin zu diesem Zeitpunkt sehr intime (Liebe, Familie, Schöpfungsakt) oder auch brisante (Krieg, Zerstörung, Katastrophe) Inhalte.

Doch das Lesen in fremden Briefen übt eine besondere Faszination auf viele Menschen aus, und es gibt verschiedene Gründe, warum diese Neugier und Anziehungskraft existieren. Verborgene Intimität, historische Bedeutung oder auch Neugierde und Sensationslust.
Briefe sind oft sehr persönlich und vertraulich. Sie gewähren einen Einblick in die Gefühle, Gedanken und Erlebnisse einer anderen Person, die sie möglicherweise nicht mit anderen teilen. Sie können einzigartige historische Einblicke bieten. Historische Briefe von bekannten Persönlichkeiten geben uns die Möglichkeit, Ereignisse aus der Vergangenheit aus erster Hand zu erleben.
Zu Beginn der jeweiligen Kapitel werden die Briefeschreiber kurz vorgestellt. Auch in welchem Verhältnis sie zueinander standen. Das hilft oft, den Inhalt der Briefe besser einordnen zu können. Viele Personen kannte ich, bei manchen war ich froh darüber etwas über sie zu erfahren. Gerade was das Kapitel “Tourismus” anbelangt. Da kannte ich tatsächlich keine der Personen. Aber das macht es umso interessanter. Denn das lässt mich dann oft noch etwas weiter recherchieren. Denn auch so hätte ich bei manchen Kapiteln/Briefen gern noch etwas mehr erfahren. Aber wenn man viele verschiedene Informationen in ein Buch packen möchte, ist der Platz irgendwann begrenzt.
Für mich jedenfalls ein lesenswertes und interessantes Buch, das ich empfehlen kann.