Cover-Bild Die Tote und der Polizist
  • Ersterscheinung: 18.08.2018
Sofie Sarenbrant

Die Tote und der Polizist

Hanna Granz (Übersetzer)

Emma Sköld, die Stockholmer Polizistin, wird begraben – zumindest wird eine Trauerfeier für sie abgehalten. Fast gleichzeitig wird ein Bettler erschlagen. Eine junge Frau sieht den Mord, sie kann aber vor dem Täter fliehen. Einer der Täter ist Gunnar Olausson, der Polizeichef, der auch Emma töten wollte. Denn in Wahrheit ist Emma nicht tot, sie hat den Anschlag überlebt, war fünf Minuten klinisch tot und wird nun von ihrem Vater in einem Sommerhaus versteckt, weil sie gemeinsam den Polizeichef zur Strecke bringen wollen. Die junge Frau, die den Mord an dem Bettler gesehen hat, gerät per Zufall an Emma, die sie in ihrem Versteck aufnimmt. Mit ihr als Zeugin hat Emma ein Mittel mehr an der Hand, um Gunnar zu fassen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Rezension zum Buch

Auch der dritte Fall um Emma Sköld konnte mich wieder überzeugen. Emma ist tot, oder nein, sie gilt nur offiziell als tot, damit sie besser aus dem Hintergrund heraus ermitteln kann und als tot gilt. Denn es geht darum, dass sie dden Polizeichef Gunnar Olausson vorgehen möchte, der versucht hat, sie zu töten. Unterstützung erhält sie hier von ihrem Vater, aber auch von einer jungen Frau.
Wie in den ersten beiden Bänden wird auch diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und der Leser weiß viel mehr als Emma, denn auch die Perspektive des Mörders kommt "zu Wort". Wer einen schnellen, actionreichen Thriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht, denn hier ist das Tempo eher gemächlich, aber für mich dennoch spannend. Von Vorteil ist hier jedoch, die Vorgängerbände zu kennen, da es zahlreiche Anknüpfungspunkte gibt und die Geschichten aufeinander aufbauen.