Cover-Bild Nach dreizehn Jahren
  • Ersterscheinung: 18.08.2020
  • ISBN: 9783748201588
Sofie Schankat

Nach dreizehn Jahren

Den mehr oder weniger erfolglosen Eishockeytrainer und alleinerziehenden Vater Markus Sladowski verschlägt es mit seinen Kindern Yannick und Amy nach Heschbach, wo er seine Chance als Assistenztrainer in der ersten Liga bekommt. Eigentlich ein Grund zur Freude – würde es sich nicht ausgerechnet um Heschbach handeln. Heschbach, die Stadt, in der Markus vor über zehn Jahren auch als Spieler seine Chance in der ersten Liga bekam – und über die er niemals spricht. Und schon bald holen nicht nur ihn die Schatten der Vergangenheit ein, sondern auch Yannick und Amy. Während die beiden älter werden und sich plötzlich mit völlig neuen Gefühlen konfrontiert sehen, verschlechtert sich Amys rätselhafter psychischer Zustand wieder und die Lage spitzt sich immer weiter zu – bis schließlich wohlgehütete Geheimnisse ans Licht kommen.

• Dieses Buch befindet sich bei Nuriya in einem Regal.
  • Nuriya hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Guter spannender Roman

Fangen wir außen beim Cover an, ich finde bei dem Cover könnte man meinen, eine seichte Liebesgeschichte zu erwarten. Was jetzt nicht ganz so stimmt, da auch ein bisschen Thriller Elemente enthalten sind. Aber wenn man an Amy denkt in der Geschichte, passt es irgendwie doch ganz gut. Den Klappentext finde ich ebenso sehr gut gewählt. Gibt wieder worum es geht ohne zu viel zu verraten. Ich finde die Geschichte ließ sich gut lesen.

Was ich etwas zu langatmig fand, waren die Ausführungen vom Eishockey, da sie jetzt die Geschichte nicht voran getrieben haben, sondern eher pausiert aber das ist Geschmackssache.

Die Geschichte beginnt schon mit einem sehr spannenden Prolog, worauf in der Geschichte immer mal wieder drauf zurück gegriffen wird.

Die Geschwister Yannik und Amy haben in dieser Geschichte einen ganz besonderen Platz durch ihre Geschichte. Man merkt schnell das jeder der Protagonisten sein eigenes Päckchen zu tragen hat und es bei allem an Kommunikation fehlt.

Die Probleme mit denen alle aus der Familie zu kämpfen haben und die Ereignisse die passieren, sind keine typischen Familienprobleme. Am Anfang hatte ich einige Probleme mit der sich entwickelnden Zuneigung der Geschwister zueinander, was sich aber schnell gelegt hat.

Yannik ist für mich der Held der ganzen Geschichte, wenn man bedenkt was er seit Kindheitstagen auf sich genommen hat. Er hat ein großes Herz und das am rechten Fleck. Ebenso sein bester Freund Leon, der immer zu ihm hält, egal wie schwer die Situation ist.

Was ich sehr gut finde ist das Ende, das es kein alles ist sofort wieder gut Ende ist, sondern das alle versuchen müssen, gemeinsam einen Weg aus ihren Problemen zu finden und der Anfang ist am Ende gemacht.