Cover-Bild Günter, der innere Schweinehund, für Schüler
Stefan Frädrich

Günter, der innere Schweinehund, für Schüler

Ein tierisches Motivationsbuch
Timo Wuerz (Illustrator)

Das Gemeinschaftsprojekt der Mentor Stiftung Deutschland, des GABAL Verlages und des Autors Dr. Stefan Frädrich ist ein suchtpräventiv wirksames Coaching-Buch für Kinder und Jugendliche. Es vermittelt die Schwerpunkten, Ich-Stärkung, Kommunikation, Arbeitsmethodik und Drogenprävention auf lockere und dennoch eindringliche Art Die kurzen Texte und witzigen Comiczeichnungen treffen den Zeitgeist der Kinder und Jugendlichen und präsentieren sämtliche Themen äusserst motivierend und unterhaltsam für Schüler ab der 4. Klasse. Das Buch wird somit ein wichtiger Lebensratgeber, der unter Kindern und Jugendlichen auf eine grosse Leserschaft hoffen darf.

Veröffentlicht am 23.02.2018

Erste Anregungen für den inneren Schweinehund

Der innere Schweinehund kann ein ganz schön fauler Kerl sein. Es sitzt sich gemütlicher mit Chips vor der Glotze, als zum Sport zu gehen? Vokabeln lernen ist langweilig, das neue Computerspiel dagegen steckt voller Spannung? Stefan Frädrich erklärt erst einmal wer dieser Schweinehund Günter ist und was er möchte – in erste Linie versucht er es seinem Menschen und sich besonders gemütlich zu machen und das hat Folgen, darum muss man ihn richtig trainieren.

Zentral sind die Themen Ich-Stärkung, Kommunikation, das soziale Miteinander, Zeitmanagement oder auch Drogenprävention und das Lernen lernen. Alles Themen, die Jugendliche (und nicht nur diese) was angehen und zumindest mit meiner Einstellung geht der Autor komplett einhergehen. Mit kurzen Texten und treffenden Zusammenfassungen der wichtigsten Aussagen gut übersichtlich und nachvollziehbar dargestellt. Unterstützt werden die Aussagen noch von ansprechenden und meist witzigen Comics. Soweit so gut, aber trotzdem habe ich auch meine Probleme mit dem Buch, denn mir kommt manches Mal doch zu sehr der mahnende Zeigefinger durch. Vermutlich werden dann mindestens die Kapitel übersprungen, bei denen Günter, der innere Schweinehund beleidigt ist, wenn das Buch nicht gleich ganz zur Seite gelegt wird. Außerdem sind die Themen teilweise deutlich zu knapp gehalten. Manches lässt sich nun mal nicht auf einer Seite + kleinem Comic sagen.

Für einen ersten Überblick und Anregungen ist das Buch ganz nett, allerdings muss dann noch eine tiefere Auseinandersetzung stattfinden.