Cover-Bild Geld, Gold & Geschichte – Der Praxisleitfaden für das Investment in Sachwerte: Richtig investieren in Gold, Silber und die eigene Münzsammlung
  • Verlag: Geld & Münze Verlag
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.04.2023
  • ISBN: 9783910682016
Stefan Frank

Oftmals als eher langweilig betrachtet, so gehört es doch in jedes ausgewogene Portfolio: das Investment in Gold oder Silber.

Doch vor allem den Einsteiger stellt das Investment vor viele Fragen:

Wo kaufe ich sicher und serös?
Welche Barren oder Münzen gibt es und welche sind für mein Anlageziel geeignet?
Wie bewahre ich mein Investment sicher auf?
Was muss ich steuerlich beachten?

Dies ist nur eine kleine Auswahl von Fragestellungen, die am Beginn eines Investments stehen.

Sie möchten ebenfalls in physisches Gold und Silber investieren? Dann ist dieser Ratgeber genau das Richtige für Sie!

Schritt für Schritt führt Sie Autor Stefan Frank in die spannende Welt des physischen Edelmetallinvestments ein. Als IT-Unternehmensberater für Banken und begeisterter Numismatiker beschäftigt er sich bereits seit Jahren mit der physischen Edelmetallanlage und verfolgt die Märkte genau.

Daher handelt es sich in erster Linie um einen Praxisratgeber - theoretische Grundlagen werden direkt in die Praxis umgesetzt: Wie hat der Autor ganz konkret die aufkommenden Fragen gelöst, welche Händler genutzt, wie seine Bestände dokumentiert, welche Fehler gemacht, welche Dienstleister eingesetzt und vieles mehr!

Das Buch richtet sich explizit an Personen mit längerfristigem Anlagehorizont. Für kurzfristige Spekulanten und Trader ist dieses Buch definitiv nicht geeignet.

Geld

Was ist Geld?
Wie hat sich Geld entwickelt?
Welche Arten von Geld gibt es?
Warum kam und kommt es zu inflationären Entwicklungen?
Was macht Gold und Silber wertvoll?
Wie hat sich Geld im Laufe der Jahrtausende entwickelt und was können wir heute daraus lernen?
Goldverbot realistisch?
Was bedeutete Bretton Woods für die Geldgeschichte?
Und nicht zuletzt: Was bringt die Zukunft? Kryptowährungen als Alternative?

Gold

Wie investiert man in Gold und Silber?
Was ist unter Begriffen wie Wertdichte und Korrelation zu verstehen?
Wo kaufe ich Edelmetalle und wie bewahre ich sie sicher auf?
Münzen oder doch lieber Barren?
Welche Anlagemünzen vom Maple Leaf über den Krügerrand bis hin zum American Eagle gibt es?
Prägebarren, Gussbarren, Münzbarren, Kombibarren: Was eignet sich als Investment?
„Papiergold“ als Alternative? Minen, Royaltys, Explorer, Juniors … als Investment?
Wie sieht es aus mit der Steuer und dem Finanzamt?

Geschichte

Was bedeuten numismatische Fachbegriffe wie Schlagschatz, Erhaltungsgrad, Brakteat, Kölner Mark, Avers oder Jaeger?
Was sind seriöse Bezugsquellen vom Händler über den Onlinehandel bis hin zur Münzauktion?
Wie vermeide ich Betrug und Falschmünzerei?
Welche Münzen eignen sich zum Sammeln und Anlegen?
Wie pflege ich meine Sammlung und wo bewahre ich sie sicher auf?
Wie katalogisiere ich meine Sammlung?
Sind verwandte Sammelgebiete wie Wertpapiere oder Geldscheine eine Alternative?

Möchten auch Sie physisch in Edelmetalle und historische Münzen investieren, so ist „Geld, Gold & Geschichte“ genau der richtige Ratgeber für Sie! Über 80 Abbildungen unterstützen Sie beim Vertiefen der Erkenntnisse!

Unternehmen Sie jetzt Ihren ersten Schritt in eine „goldene Zukunft“ und legen Sie die Grundlage für ein physisches Investment in Gold, Silber und historische Münzen!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.