Cover-Bild Schneetreiben
  • Ersterscheinung: 17.04.2012
Stefan Holtkötter

Schneetreiben

Ein Münsterland-Krimi
Innerhalb kurzer Zeit versinkt ein ganzer Landstrich im Schnee. Bäume knicken wie Streichhölzer um, die Stromversorgung bricht zusammen, Straßen und Schienennetze sind unpassierbar. Das Nest Birkenkotten ist wie viele andere Dörfer von der Außenwelt abgeschnitten. Mit dem Unterschied, dass hier kürzlich ein bestialischer Mord passiert ist und die Spur eines entflohenen Vergewaltigers in die ländliche Idylle führt. Hauptkommissar Hambrock, durch einen Zufall mit eingeschneit, bleibt nicht viel Zeit, um den Mordfall aufzuklären. Denn jeden Moment kann der Täter wieder zuschlagen… In seinem packenden Münsterland-Krimi zeichnet Stefan Holtkötter eine nur scheinbar idyllische Welt, hinter der sich Abgründe auftun.

• Dieses Buch befindet sich bei Annette1981 in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.02.2018

Schneechaos 2005

Schneechaos 2005.... an dieses fühlte ich mich während des Lesens doch sehr stark erinnert. Wer wie ich aus dem Münsterland kommt , kann sich mit Sicherheit sehr schnell in dieses Buch und das Thema hineinversetzen.

Stefan ...

Stefan Holtkötter schafft es wunderbar dieses Thema mit aufzugreifen und in dem Buch mit zu verarbeiten. Alles klingt sehr authentisch und plausibel , gerade wenn man dieses Chaos von damals miterlebt hat. Man sieht direkt wieder die Bilder der abgeknickten stromleitungen und der umgestürzten Bäumen vor dem inneren Auge.

Kommissar Hambrock versucht in diesem überall herrschenden Chaos , den Mord an einer Frau aufzuklären. Die Zeit drängt, den der Täter kann jeden Moment wieder zuschlagen. Da vor kurzer Zeit ein Serienvergewaltiger aus einer Haftanstalt entflohen ist , liegt der Verdacht nahe , das es sich bei dem Täter um eben jenen Straftäter handelt

Stefan Holtkötter kommt selbst aus der Region des Münsterlandes . Er beschreibt die Gegend und auch die Figuren in dem Buch wirklich authentisch. Mehrmals dachte ich die Gegend die er beschrieben hatte , könnte auch bei mir im Dorf seien.

Auch die Figuren erinnern sehr stark an einzelne Personen im Dorf. Ich denke das kennt jeder. Man hat zeitweise das Gefühl, man kennt die Personen ganz genau, die er da beschreibt.
Gerade das hat mich sehr angesprochen und gefesselt.

. Die Handlung ist spannend und flüssig geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das Ende ist anders als erwartet. Das mag ich persönlich sehr. Vorhersehbare Entwicklungen empfinde ich bei einem Buch als langweilig.

Ich habe einmal eine Lesung von Stefan Holtkötter besucht und auch dort erzählte er das er sich immer noch sehr mit dem Münsterland verbunden fühlt. Er ist hier in der Region aufgewachsen und wohnt jetzt schon seit mehreren Jahren in Berlin.