Cover-Bild Meine Künstler - unsere Künstler
  • Ersterscheinung: 03.2021
Stefan Rammer, Karl-Heinz Reimeier

Meine Künstler - unsere Künstler

75 Künstlerportraits
Dr. Stefan Rammer, Redakteur der Passauer Neuen Presse und Karl-Heinz Reimeier, Rektor i. R. sowie Kreisheimatpfleger des Landkreises Freyung-Grafenau, werden von vielen Künstlern diesseits und jenseits der Donau seit Jahrzehnten gebeten, ihre Ausstellungen mit entsprechenden Einführungen und/oder Laudationes zu eröffnen.
Es werden in dieser Sammlung die Reden für 75 KünstlerInnen aufgeführt, die alle in meist öffentlichen Gebäuden innerhalb des niederbayerischen Raumes ihre Werke zur Schau stellten. Dazu werden die Künstler mit je einem Porträt, einer kurzen Vita und einem ausgesuchten Werk vorgestellt.
So entstand mit der über ca. drei Jahrzehnte hinweg angewachsenen Sammlung von Laudationes ein angemessener Überblick über das vielfache und breit gefächerte Schaffen von Künstlern in den Bereichen Malerei, Glas, Holz, Stein, Papier...
Damit wird über eine trockene und unpersönliche Vita hinaus der Künstler auch als Mensch vorgestellt mit seinem Denken, seinen Zielen und Intentionen. Hier kann der kunstinteressierte Leser gleichsam wie in einem Nachschlagewerk einen Kunstschaffenden nicht nur finden, sondern gewissermaßen auch kennenlernen – kennenlernen, wie ihn der Laudator sieht, der sich auseinandergesetzt hat mit dem Menschen und dessen Werk – intensiv – und der seine Meinung, sein Denken, sein Empfinden in Worten festlegen musste. Worte, die am Ende einer Ausstellungseröffnung nach und nach in den Hintergrund rückten. Mit der Sammlung dieser Reden werden sie wieder sichtbar, nachlesbar, erinnerbar.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.