Cover-Bild Agiles Führen
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Stefanie Puckett, Rainer M. Neubauer

Agiles Führen

Führungskompetenzen für die agile Transformation
Agiles Führen gilt als das Wundermittel schlechthin. Kaum eine Führungskraft kommt an dem Thema vorbei. Dennoch ist dieses Thema vielerorts nicht mehr als ein Schlagwort. Leider – denn agiles Führen kann sich jede Führungskraft aneignen und anwenden.

Was bedeutet agiles Führen im Kontext der digitalen Transformation? Wie verändert sie die Führungsaufgabe? Wie entwickelt man eigentlich agile Führungskompetenz im Alltag? Und wie wird man zum agilen Change Manager?

Neubauers und Pucketts Buch gibt Antworten auf diese Fragen. Es wirft einen Blick unter die Oberfläche und zeigt, welche Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften agile Führungskräfte auszeichnen. Dabei hat es beide Seiten im Blick. Denn agile Führung muss authentisch sein und scheitert allzu oft am Widerstand der Mitarbeiter. Pragmatisch zeigt das Buch, wie sich diese Widerstände auflösen lassen und die Transformation der Organisation gelingt.

Auf Basis jahrzehntelanger Arbeit mit Führungskräften und eines wissenschaftlich untermauerten verhaltensorientierten Kompetenzmodells ist dieses Buch entstanden. Es lenkt den Blick darauf, wie wir mit agiler Führung unsere vorhandenen Stärken, Kompetenzen und Erfahrungen zukunftsfähig machen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Fundiertes Praxishandbuch mit hilfreichen Impulsen für alle Führungskräfte auf dem Weg in die neue Zeit

Die Autoren beschäftigen sich in ihrem Praxishandbuch mit den Fragen, was agiles Führen im Kontext der digitalen Transformation bedeutet, wie sich die Führungsaufgabe verändert und wie man zum agilen Change Manager wird.
Sie zeigen, welche Kompetenzen agile Führungskräfte heute brauchen und haben dabei sowohl die Seite der Führungskräfte im Blick wie auch die der Mitarbeitenden.
Basierend auf einem wissenschaftlich untermauerten Modell zeigt es, wie wir unsere Stärken und Kompetenzen in der digitalen Transformation bestmöglich nutzen können.

Ich habe vorher schon Bücher von Stefanie Puckett gelesen und war immer sehr angetan aufgrund des guten Praxisbezugs bei gleichzeitig fundierte zugrunde liegender Theorie.
Auch in diesem Handbuch habe ich diese bewährte Kombination wiedergefunden und war von Anfang an aufgrund des klaren Schreibstils und der Aktualität des Themas ganz begeistert.

Das Buch ist sehr gut strukturiert und gibt erst einmal Hintergründe zur digitalen Transformation und agilen Arbeitsmethoden wie Kanban und Scrum. Es legt sehr fundiert dar, was agile Werte sind und wie sich die Rolle der Führungskraft in einem agilen Umfeld ändert.
Ich persönlich finde es sehr attraktiv, mehr Interaktion, mehr Spaß und viel neues Lernen zu haben, aber weniger Status, Vorgaben und feste Abläufe. Es kommt mir und meinem Führungsstil sehr entgegen, eher eine Vision gemeinsam mit dem Team zu erarbeiten als ganz konkrete Ziele vorzugeben.
Dies haben auch die im Buch enthaltenen Checklisten und Selbsttests sehr gut bestätigt.

Allerdings frage ich mich immer wieder, wie ich meine Mitarbeitenden in die neue Zeit mitnehmen kann, die es gewohnt sind, seit Jahrzehnten in starren Abläufen zu arbeiten.
Daher habe ich mich sehr gefreut, dass es auch zu diesen Aspekten viele praktische Beispiele aus dem Arbeitsleben von konkreten Unternehmen gibt und auch sehr gute Umsetzungshinweise.

Die direkte Ansprache der Autoren hilft sehr dabei, die eigene Rolle zu erkennen und für sich selbst Anknüpfungspunkte für die eigene Weiterentwicklung zu finden.

Das vorgestellte Modell mit vier wichtigen Säulen für agile Führung erscheint mir sehr fundiert und ich habe einiges mitgenommen, wie ich persönlich diese vier Säulen in der Praxis stärken kann.

Auch die letzten Abschnitte zu den Themen, wie man eine Organisation verändern kann und wie sich dann Kultur und Werte verändern, haben mir viele Denkanstöße gegeben, auch wenn es mir manchmal in meiner aktuellen Organisation noch wie ein weiter Weg bis zum Ziel vorkommt…

Fazit:
Mich hat dieses Handbuch extrem inspiriert und motiviert. Es hat mir tatsächlich sehr gute konkrete Anhaltspunkte gegeben, wie ich mich weiterentwickeln und auch meine Mitarbeitenden besser unterstützen kann.