Cover-Bild Legendary

Legendary

Ein Caraval-Roman
Diana Bürgel (Übersetzer)

Veröffentlicht am 27.01.2019

Caravals Magie erreicht auch Legendary!

Worum geht's?

Worum geht's?

"Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen. Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ..."

Warum hab ich es gelesen?

Caraval war eines meiner absoluten Jahreshighlights 2017. Logisch, dass ich mich auf die Geschichte von Scarletts Schwester Donatella wahnsinnig gefreut habe.

Wie war's?

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich anfangen soll. Wow! Caraval hatte mich damals unglaublich gefangen genommen und ich hätte mir nicht träumen lassen, dass es Legendary ebenfalls in dieser Form gelingen würde. Aber der Reihe nach.

Einige Wochen sind seit den Geschehnissen von Caraval vergangen und wir treffen unsere bereits bekannten Charaktere Donatella, Scarlett und Julian wieder, während sie Pläne für ihre weitere Zukunft schmieden. Schnell zeichnet sich ab, dass es um ein neues, gefährlicheres Spiel gehen wird, als es noch bei Caraval der Fall war. Darüber habe ich mich ziemlich gefreut, weil es zwar ein ähnliches Muster wie beim Vorgänger war, jedoch trotzdem einen ganz eigenen Sog entwickelt hat. Generell empfand ich die Geschichte schon als ein wenig düsterer, aber mindestens genauso magisch.

Tella ist eine äußerst sympathische Protagonistin, an der ich vor allem ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein schätze. Sie hat so kaum etwas mit ihrer Schwester Scarlett gemein und trotzdem merkt man, dass die beiden einfach alles füreinander sind.

Um möglichst spoilerfrei zu bleiben möchte ich hier nur erwähnen, dass ich es ganz spannend fand, mehr über die Mutter der beiden Mädels zu erfahren, da sich um sie ja schon vorher einige Geheimnisse zu ranken schienen.

Die größte Freude bescherte mir dann doch wieder das etwas offene Ende, was einen weiteren, vermutlich aber letzten Teil verspricht. Ich bin gespannt!

Was war besonders?

Etwas profan, aber ich liebe das Cover und die Innengestaltung. Die Karte von Valenda ist so wunderschön gestaltet, dass ich sie mir am liebsten irgendwo aufhängen würde.

Reading Legendary makes me feel like...

...diese Welt nimmt einen einfach sofort in ihren Bann. Bitte bitte mehr davon!

Mit herzlichem Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 03.01.2019

Was ist echt und was nur ein Spiel?

Zu ehren der Kaiserin wird wieder ein Spiel veranstaltet. Dieses Mal möchte sich Donatella mitspielen, doch sie spielt ein doppeltes Spiel und es scheint auch anders zu sein als das letzte.

Nachdem ich ...

Nachdem ich so begeistert von dem ersten Teil war, wollte ich unbedingt wissen wie es im zweiten Teil weitergeht und es war wieder unglaublich schön in diese magische Welt von Caraval abzutauchen.
Neben Scarlett und Julian lernt man in diesem Band Donatella besser kennen und mit ihr die Geheimnisse von Caraval und dessen Gründer Legend. Auch diesmal schafft die Autorin es eine völlig neue Welt zu erschaffen, die leicht an die Geschichte von "Alice im Wunderland" erinnert. Mir hat es richtig gut gefallen, dass einfach alles möglich ist und diese Wunder lebendig beschrieben werden. Man kann sich nie sicher sein, was echt ist und was nicht und ob die Personen wirklich die sind für die man sie hält. Und auch wenn dieser Teil etwas vorhersehbar war, im Gegensatz zum ersten Teil, so hat es mir dennoch sehr viel Spaß gemacht beim Lesen zu Grübeln und Mitzuraten. Außerdem gab es Charaktere, die faszinierend waren und genauso intetessant wirkten wie diese schillernde Welt selbst.
Die Liebesgeschichte ist dabei so unglaublich prickelnd und romantisch und verleiht der Geschichte dadurch noch etwas Magischeres. Ohne kitschig zu werden bringt sie einem beim Lesen zum Schmelzen und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Außerdem kommen auch gewisse gruselige Elemente vor, wodurch die Stimmung sehr gelungen ist und atmosphärisch ist.

Das Buch ist wie ein modernes und magisches Märchen, in dem man schon von der ersten Seiten an in seinen Bann gezogen wird. Ich liebe diese kreative Welt und ihre Charaktere, weshalb ich die Geschichte immer wieder lesen könnte, ohne dass sie langweilig wird. Und auch wenn der zweite Teil vielleicht nicht ganz so gut wie der erste geworden ist, so bin ich trotzdem noch immer so begeistert von dieser Buchreihe wie zuvor.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Einzigartig, magisch, verwegen, düster, schicksalshaft.

“Was habe ich dir immer über die Zukunft gesagt?”
“Jeder Mensch hat die Macht, sich seine eigene zu erschaffen.”

“Was habe ich dir immer über die Zukunft gesagt?”
“Jeder Mensch hat die Macht, sich seine eigene zu erschaffen.”
“Richtig. (…) Sobald die Zukunft jedoch erst einmal geweissagt wurde, wird sie lebendig, und sie wird hart darum kämpfen, wahr zu werden.”

Meinung

Legendary beginnt genau dort, wo Caraval endete. Mir kommt es nun fast so vor, als ob der erste Band wirklich nur eine Vorbereitung war auf das eigentliche Thema. Wo Caraval noch recht verspielt war, ist nun Legendary sehr düster. Hat mich in Caraval Vieles verwirrt, so ist dies bei Legendary eher ausgeblieben, der Handlungsfaden ist indes in diesem Band stark ausgeprägt. Die Hintergründe von Caraval, von Legend und von der Dragna-Familie werden durchleuchtet. Es wird im Grunde genommen sehr viel erklärt und auch gelöst. Und genau aus diesem Grund liebe ich es!

Obwohl das Spiel Caraval an sich dieses mal eher weniger magisch angehaucht ist, bringen jedoch die Schicksalsmächte genug Magie in dieses Buch. Ich bin von dem gesamten Aufbau der Welt einfach so fasziniert, ich könnte wahrscheinlich noch ewig weiterlesen.

Ich bin vom zweiten Band wirklich absolut verzaubert! Das liegt zum Teil auch an Tella, denn ich fühle mich persönlich ihr mehr zugehöriger als zu Scarlett. Ich finde ihre berechnende, verwegene Art absolut erfrischend. Sie weiß genau was sie will, leider hat sie sich in der Vergangenheit verspielt und damit in ernsthafte Probleme verstrickt, aus denen sie nun versucht wieder herauszukommen. Ich habe ziemlich mit ihr gelitten. Ihr prophezeites Schicksal ist so ungerecht! Und dennoch, sie hat sich damit arrangiert. Sie versucht nicht sich selbst zu retten, eher geht es ihr um ihre Schwester und um ihre Mutter! Diese Aufopferung ohne Hintergedanken, ihre Gedanken und Gefühle, ihre Taten, all das war etwas Besonderes für mich.

Die Caraval-Reihe hat nun einen festen Platz auf meiner Must-Read-Liste und ich werde den dritten Band sehnsüchtig erwarten … denn was soll ich sagen? So ein furchtbarer Cliffhanger! Ahhhhrghhh …

Fazit

Wie kann man den wundervollen ersten Band toppen? Mit Legendary! Einzigartig, magisch, verwegen, düster, schicksalshaft. Absolutes Suchtpotenzial!

Veröffentlicht am 17.12.2018

Hat den ersten Band übertrumpft

Donatella und ihre Schwester Scarlett haben ihr erstes Caraval-Schauspiel überstanden. Das nächste Abenteuer steht aber direkt wieder vor der Tür. Donatella hat Hinweise erhalten, dass ihre Mutter noch lebt. Im Gegenzug für die Hinweise muss sie herausfinden, wer hinter Legend steckt. Das könnte jedoch sehr gefährlich werden.

Da es sich um den 2. Teil der Caraval-Reihe handelt, weise ich auf Spoiler hin!

Die Geschichte hat mich vollkommen von sich eingenommen. Was eine Geschichte! Was für ein Ende! Einfach unbeschreiblich!

Die Geschichte wird diesmal aus der Sicht von Donatella erzählt. Im ersten Band stand sie eher im Hintergrund und man konnte nicht viel von ihr erfahren. Ich mochte Tella um einiges mehr als Scarlett, die im ersten Band im Vordergrund stand. Tella ist sehr selbstbewusst und mutig. Sie ist abenteuerlustig und schreckt nicht so schnell vor irgendetwas zurück. Donatella ist die perfekte Person, mit der man Pferde stehlen könnte. Sie ist das komplette Gegenteil ihrer großen Schwester Scarlett, was mir besonders gut gefallen hat, denn im ersten Band konnte ich mich mit Scar nicht wirklich identifizieren.

Im zweiten Band begegnen wir alte wie auch neue Charaktere. Die Autorin hat eine unglaublich komplexe Welt erschaffen, die mich fasziniert hat. Im Worldbuilding wurde sehr viel Herzblut hineingesteckt. Die Welt von Caraval trieft von Geheimnissen und Intrigen. Dante spielt auch eine wichtige Rolle in der Geschichte. Im ersten Band war ein Nebencharakter. Ich habe nur ein Wort für ihn: Liebe! Ich liebe Dante so sehr. Er ist mysteriös, charmant und nicht der Held. Oder vielleicht doch? Ich wollte immer mehr von Dante. Er hat der Geschichte den nötigen Pfiff gegeben.

Ich hatte das Buch in null Komma nichts durch. Die Geschichte lässt sich schnell und flüssig lesen. Es herrscht eine sehr magische Stimmung, was ich besonderes mochte. Die Grenzen zwischen Spiel und Realität vermischen sich sehr. Die Autorin spinnt eine geniale Geschichte, die bis zur letzten Seite spannend ist. In diesem Band führt die Autorin außerdem die Schicksalsmächte ein, die zur Geschichte eine Menge beitragen.

Wir erfahren in diesem Band mehr über die Mutter von Scarlett und Donatella. Am Ende bleiben viele Fragen unbeantwortet, andere jedoch werden auch beantwortet, wie zum Beispiel, wer sich hinter Legend verbirgt. Das war wohl eines meiner Highlights. Wer den ersten Band mochte, wird vom zweiten Band überwältigt. Ich mochten diesen um einiges mehr als den ersten Band. Daumen hoch für Legendary!

Veröffentlicht am 12.12.2018

Geniale Fortsetzung

Die beiden Schwestern Scarlett und Donatella, genannt Tella, Dragna haben ihr erstes Spiel beim Caraval absolviert und sind dadurch ihrem gewalttätigem Vater entkommen. Normalerweise findet Caraval nur einmal im Jahr statt, doch in diesem Jahr ist alles anders. Die Kaiserin des Meridianreiches hat Geburtstag und zu ihren Ehren reisen die Darsteller des Caravals in die Heimat der Kaiserin. Tella und Scarlett folgen den Darstellern, denn insgeheim hat Tella einen großen Wunsch: sie möchte ihre seit vielen Jahren verschollene Mutter wiederfinden. Um an ihr Ziel zu gelangen, muss sie sich auf einen Handel einlassen, denn nur, wenn sie den wahren Namen Legends herausfindet, wird sie ihre Mutter finden.
Schon wie bei dem ersten Band ist auch Band zwei ein wahres optisches Highlight und sieht neben dem ersten Buch wirklich toll aus.
Nachdem ich kurz zuvor noch einmal Band 1 gelesen hatte, fiel es mir sehr leicht, hier den Einstieg zu finden. Zwar ist nun Tella die Protagonistin, doch das macht die Geschichte mindestens genauso spannend. Allerdings würde ich sagen, dass man die Bücher unbedingt in der richtigen Reihenfolge lesen sollte, denn es sind schon einige Begebenheiten aus Band eins wiederzufinden, die sonst nur verwirren würden.
Stephanie Garbers Schreibstil hat mich wieder einmal mehr begeistert und ich mag es, wie sie es mit nur wenigen Worten schafft, ein lebendiges Bild für den Leser zu erschaffen. Wie auch zuvor sah ich die Ereignisse nicht nur vor mir, sondern war wieder mitten drin im Geschehen. Es ist fesselnd, lebendig und wieder ein spannendes Abenteuer, das mich begeistern konnte.
Das Worldbuilding ist wieder einmal sehr genial und ich bin einfach begeistern, wie intensiv Garber ihre Welt beschreiben kann und wie fantasievoll diese gestaltet ist. Immer wieder gibt es etwas aussergewöhnliches zu bestaunen und es warten so einige Überraschungen auf den Leser. Ganz wichtig für den weiteren Verlauf und auch mit Sicherheit für den finalen Band sind die Schicksalsmächte, die eine sehr große Rolle einnehmen.
Wieder einmal befinden sich die Schwestern im Spiel Caraval und da man ja bereits weiß, dass man hier immer auf der Hut sein muss, was man glaubt und was nicht und auch wem man sein Vertrauen schenken sollte, ist es gleich von Beginn an sehr spannend. Dieses Mal soll das Geheimnis rund um Legend gelöst werden und man kann auch hier wieder wunderbar miträtseln. Ob das Geheimnis letzten Endes wirklich gelüftet wird, verrate ich allerdings nicht.
Dieses Mal bekommt der Leser die Geschichte aus der Perspektive Tellas präsentiert, was mich zu Beginn ein wenig skeptisch machte, aber ich wurde definitiv nicht enttäuscht, denn auch aus ihrer Sicht ist es ein spannendes Abenteuer.
Tella war ja im ersten Band eher ein Nebencharakter und doch konnte man schon da erfahren, welche Eigenschaften in ihr stecken. Sie ist schon eher ein Gegenteil ihrer Schwester, sie ist keineswegs ruhig oder schüchtern und auch durchaus von sich überzeugt. Trotzdem mochte ich sie während ihrer Geschichte immer mehr und letzten Endes hat auch Tella mich in ihren Bann gezogen.
Neben Tella trifft man auf viele bekannte Gesichter aus dem ersten Band, wie z. B. Scarlett, Julian oder Dante. Alle Charaktere sind detailliert und facettenreich beschrieben und man lernt diese lieben oder auch nicht. Scarlett bleibt in diesem Band, so wie Tella in Band eins, deutlich im Hintergrund.
Mein Fazit
Oftmals sind es gerade die mittleren Bände einer Trilogie, die eher langatmig oder einfach wie eine Art Lückenbüßer wirken, doch das kann man von Legendary auf keinen Fall sagen. Für mich war auch der zweite Teil ein spannendes Abenteuer, das ich völlig gefesselt von seiner Welt und den Charakteren regelrecht verschlungen habe. Ich bin unheimlich gespannt darauf, wie sich alles im letzten Band noch auflösen wird und wie es mit den Schicksalsmächten weitergehen wird. Wer Band eins mochte, wird Band 2 genauso lieben.