Cover-Bild Legendary
Stephanie Garber

Legendary

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

»Ein zauberhaftes, vor Magie und Fantasie sprühendes Buch!« Hamburger Morgenpost zu »Caraval« - Band 2 der Trilogie

Donatella Dragna hatte kaum Zeit, sich an ihr neues Leben bei den Caraval-Schauspielern zu gewöhnen, als sie erfährt, dass Caraval-Master Legend die Aufführung eines neuen Spiels plant. Inmitten der Vorbereitungen spielt Donatella jedoch ein anderes, ebenso tödliches Spiel: Sie hat Schulden und es ist an der Zeit, diese zu begleichen.

Wenn Donatella die Freiheit behalten will, die sie und ihre Schwester Scarlett sich so hart erkämpft haben, muss sie den Master von Caraval hintergehen. Donatella weiß, dass Legend gefährlich ist, doch sie lässt sich auf sein Spiel ein. Und obwohl sie sich geschworen hat, dass sie sich nie verlieben wird, ist ihr Herz plötzlich genauso in Gefahr wie ihr Leben ...

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 22.01.2023

Besser als Teil 1

Wow! Teil 1 war gut, dieser Band ist besser! Die Geschichte ist viel vielschichtiger und komplexer und genauso magisch. Ich bin absolut begeistert und freue mich sehr auf das Finale! Endlich wird das Potential voll ausgeschöpft und es kamen auch noch neue Aspekte mit in die Handlung, also eine absolute Steigerung!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Wie toll kann ein Buch sein?

GEDANKEN ZUM BUCH

GEDANKEN ZUM BUCH

Die Welt von Caraval ist magisch, gefährlich, verwirrend und macht absolut süchtig! Kaum, dass ich die erste Seite aufgeschlagen hatte, war ich gefangen. Ich konnte mich nicht mehr von der Handlung, den Charakteren, den Geheimnissen und der Magie trennen und habe das Buch verschlungen. Das waren definitiv ein paar sehr intensive Lesetage, denn ich habe die Realität völlig ausgeblendet und mich zusammen mit Donatella durch das Spiel gewunden.
Besonders Donatella hat mich im Buch wirklich begeistert. In Band 1 fand ich sie ja sehr naiv, unreif und selbstsüchtig. Wie falsch ich da lag! Denn wie alle anderen, so hat auch Tella im ersten Teil nur eine Rolle in Caraval gespielt und ist in Wahrheit so viel mehr. Tella ist eine Träumerin, eine Abenteurerin, jemand mit großen Zielen und einem noch größeren Herzen. Natürlich ist sie auch etwas naiv und eigensinnig, aber das macht sie nur noch sympathischer und vor allem menschlicher. Denn anders als Scarlet, die ihr halbes Leben davon träumte, gerettet zu werden, arbeitete Tella daran, sich selbst (und Scarlet) zu retten. Ich fand sie einfach großartig!

Das Spiel war wieder unglaublich spannend. Dieses Mal treibt es Legend auch extrem weit und spielt mit Wesen und Mächten, die selbst er nicht kontrollieren kann. Ich habe dieses Mal wirklich versucht, die Magie zu durchschauen und mich gegen den Sog von Legend zu wehren, aber es war zwecklos. Sobald das Spiel begann, wusste ich nicht mehr, was Fakt und was Fiktion war. Man weiß einfach nicht, wem man vertrauen kann und wer nur Teil des Spiels ist und einen in die Irre führt. Dieses Mal war es besonders schwer jemanden zu vertrauen, weil man viele Figuren bereits aus dem ersten Spiel kannte. Ich musste mich wie Donatella immer wieder daran erinnern, dass sie bloß Schauspieler sind und zu der Rolle werden, die Legend ihnen zugedacht hat.

Mir gefielen auch die zwei männlichen Protagonisten sehr gut. Dante, den wir bereits aus Teil 1 kennen, fand ich besonders reizvoll. Obwohl er nicht so viele Auftritte hatte und hauptsächlich anwesend war, wenn Tella gerettet werden musste (oder um sie zu ärgern), mochte ich die Spannung zwischen den beiden sehr. Jacks wird neu in die Handlung eingeführt und macht das ganze Buch um eine Ecke spannender. Er ist – wie soll ich das sagen … – böse, gefährlich, manipulativ und dabei so wahnsinnig interessant! Ich fand ihn klasse!

FAZIT

Legendary ist eine unglaublich spannende, magische und wunderbare Fortsetzung von Caraval. Obwohl ich mit Donatella im ersten Teil gekämpft habe und sie nicht besonders mochte, hat sie mich hier absolut verzaubert und überzeugt. Das Spiel selbst gerät durch die dunklen Mächte und Tellas Vergangenheit zwar etwas in den Hintergrund, aber dafür lernen wir hier Charaktere besser kennen, die es definitiv wert sind, mehr über sie zu erfahren. Der Schreibstil ist wieder unglaublich detailliert und zieht einen völlig in seinen Bann. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ich liebs

Und ich bin mal wieder sprachlos😌Sprachlos von diesem absolut epischen Buch.

Und ich bin mal wieder sprachlos😌Sprachlos von diesem absolut epischen Buch.
Okay, ich muss sagen die ersten 200 Seiten waren wirklich eher langweilig, einfach weil sich noch keine richtige Handlung entwickelt hatte. Ja gut, es war schon die Begegnung mit Jacks und so, aber ich fand und finde ihn jetzt nicht so spektakulär😅Aber gut, zu Jacks will ich später noch was sagen. Aber daaaann hat Caraval begonnen und ich war sofort wieder drin. Okay, dieser Schreibstil von wegen "atmen" und so war nicht da, aber das hätte auch nicht zu Tella gepasst, sie weiß da ja schon wie Caraval abgeht und ist nicht so krass beeindruckt😅😌 Und okay, im Gegensatz zum ersten war es hier schon ziemlich blöd, dass ich mich zu Legends Identität gespoilert habe🙄Weil sich im Grunde das ganze Buch darum dreht, also schaut euch die Fanarts von ihm nicht zu genau an🙃Dafür war die Enthüllung seiner Identität trotzdem echt mega cool😍Einfach weil der Typ der Legend ist auch mega nice ist😌
Okay um nochmal auf Tella zu sprechen zu kommen: Ich fand sie im ersten schon ganz okay, ich war nicht so neugierig auf sie, aber fand sie auch nicht "blöd". Aber der Charakter der da hervor kam, Boah, ich finde sie ist sogar ein bisschen Badass😍Dafür hat Scarletts Charakter ziemlich darunter gelitten, dass sie nicht mehr Prota war😬Sie hat echt ziemlich geschwächelt und war eher uninteressant, wobei das Ende zu ihr trotzdem echt nice war🙃Und ja gut, ich weiß Jacks' Charakter an sich ist echt cool, aber er hatte zumindest in diesem Band noch nicht wirklich Tiefe, wobei sich das hoffentlich noch im 3. ändert. Auf den ich mich übrigens schon MEEEEGAAAA freue😁Heute Abend fange ich an den mit @blackchapters zu lesen😍. Bin schon mega gespannt was da noch passiert und was mit Caraval geschieht🙃
Also ich liebe diese Reihe immer mehr und ja Fandom Aufschreie und so, aber es hat für mich echt SJM Qualitäten☺️😍😌

Veröffentlicht am 17.02.2021

Beiegsiternd und magisch

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘:
Nach dem fantastischen ersten Teil dachte ich nicht, dass es noch besser gehen würde. Aber dieses Buch hat mich absolut umgehauen. Ich war von Seite eins gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wirklich genial und ich möchte bitte, dass jeder diese Bücher liest. Ich liebe Donatella als Protagonistin. Sie ist so anders als ihre Schwester Scarlett und genauso wie ich sie mir im ersten Teil vorgestellt habe. Schon im ersten Kapitel habe ich mich mit ihr verbunden gefühlt. Und obwohl ich Dante im ersten Teil nicht so gerne mochte, hat mit jeder Seite mein Herz weiter erobert. Die Handlung unterschied sich zu der in Caraval aber war trotzdem noch sehr ähnlich. Donatella musste wieder ein Rätsel nach dem anderen lösen, aber durch das andere Setting und den anderen Rahmenbedingungen fühlte sich die Geschichte noch einmal etwas magischer und schöner an. Die Autorin versteht ihr Handwerk und hat einen Fantastischen Schreibstil, sodass ich mir sofort eine Welt in meinem Kopf aufgetaucht ist. Dazu die vielen Geheimnisse, die Plottwist und das Mystische haben das Buch für mich perfekt gemacht. Auch wenn ich den aller letzten Plottwist vorhergesehen habe, gab es so viel was ich einfach überhaupt nicht erwartet hätte. Wirklich ein Meisterwerk.
5+/5 Sternen

Caraval ~ 5 Sterne
𝔹𝕖𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕙𝕖𝕚𝕥:
Wie ich bereits erwähnt habe, liebe ich den Schreibstil der Autorin. Ich habe zwischen den Zeilen das mystische und magische spüren können. Sie hat alles wirklich sehr magisch beschrieben und ich habe mir die ganze Zeit gewünscht in der Welt leben zu können. Außerdem gab es so viele kleine Details, die die Welt super komplex und genial gemacht haben. Ich habe richtig gemerkt wie viel Leibe und Arbeit dahinter stecken. So etwaszahlt sich meiner Meinung nach zahlt sich am Ende immer aus. Ich habe gemerkt wie viel Mühe und Arbeit dahinter steckt. Der Schreibstil hat alles seinen eigenen mystischen Tatsch verliehen, dass es einfach einzig oartig gemacht hat. Ich wollte am liebsten jede zweite Zeile markieren so sehr habe ich das Buch gefühlt. Also bitte tut mir den Gefallen und lest es.

Ä𝕙𝕟𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖 𝔹ü𝕔𝕙𝕖𝕣:
Das Lied der Krähen ~ Leigh Bardugo
One of us is lying ~ Karren McManus
Digby #01 - Zu cool zum sterben ~ Staphanie Tromly

Veröffentlicht am 04.01.2021

Noch besser, spannender und düsterer als Band 1 !

Unglaublich, aber wahr. Ich fand diesen Band NOCH besser als Band 1. Dabei war ich zu Anfang sehr skeptisch, weil sich plötzlich alles um Scarletts Schwester Tella dreht und mir diese in Band 1 nicht so wirklich sympathisch war.
Zudem hatte ich zwischendurch mal einen Blick auf Bewertungen und Rezensionen zu LEGENDARY geworfen und da gabs irgendwie nur "total begeistert" oder "absolut enttäuscht".

Ich hab mich dann aber trotzdem auf die Geschichte eingelassen und fand sie GROßARTIG. Deutlich weniger magisch als Band 1, ja, aber nicht weniger spannend oder aufregend.

Im Vergleich zu Scarlett, hat Tella das Verschwinden ihrer Mutter niemals ganz hinter sich gelassen und gibt sich sogar selbst die Schuld daran.

Als CARAVAL nach Valenda weiterzieht, um in kürzester Zeit, zu Ehren der Kaiserin, erneut zu spielen, ist Tella fest entschlossen, teilzunehmen, um das Rätsel um ihre Mutter zu lösen. Im Mittelpunkt steht ein verfluchtes Kartendeck, welches Tella in eine schreckliche Situation bringt.

Denn während des Verlaufs spitzt sich die Lage zu, es geht um dunkle Mächte, um Tod und um Liebe. Und Tella muss sich entscheiden, welchen Weg sie am Ende einschlagen will....

Puh, es ist so schwer, etwas über den Inhalt zu schreiben, ohne sinnlos zu spoilern, denn in diesem Buch geht es um so viel und es passiert auch so viel.

Tella ist zerrissen zwischen Schuld und Liebe, sie will die beschützen die ihr am Herzen liegen, muss aber bereit dazu sein, jemand Anderen zu opfern. Und diese Zerissenheit ist für mich auf jeder Seite spürbar. Hinzu kommt, dass sie nicht weiß, wem sie noch trauen kann. Sie weiß nicht, was wahr und was gespielt ist, denn während Caraval ist einfach gar nichts so wie es sein sollte.

Ich fand den Plot unglaublich spannend und genau so mystisch, wie in Band 1. Das Setting ist weniger "magisch bunt", dafür faszinierend düster. Genau mein Ding also.

Auch die recht tragische Liebesgeschichte und die Rätsel, die sich weiterhin um den großen LEGEND ranken, haben mir sehr gefallen und ich hab das Buch binnen eines Tages förmlich verschlungen.

Am Ende bleiben diesmal viele Fragen offen, weshalb ich direkt zu FINALE greifen werde. Und ich kanns ehrlich kaum erwarten, mehr zu lesen.