Cover-Bild Schottische Versuchung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Stephanie Laurens

Schottische Versuchung

Band 2 der Reihe "Cynster, eine neue Generation"
Christiane Meyer (Übersetzer)

Der zweite aufregend-prickelnde Roman der neuen Cynster-Reihe!

Thomas Carrick hat das Glück gepachtet. Er ist wohlhabend, führt ein florierendes Unternehmen und kann sich vor Verehrerinnen kaum retten. Bislang aber konnte keine der Damen sein Herz entflammen – zumindest nicht so, wie es Lucilla Cynster einst getan hat. Die schöne und eigensinnige Rothaarige lebt aber weit entfernt in den Highlands, und Thomas hatte sich geschworen, nie wieder in diese raue Gegend, geschweige denn zu seiner dort ansässigen Verwandtschaft, zurückzukehren. Doch dann ereilt ihn ein dringender Hilferuf, und Thomas sieht sich erneut der betörenden Anziehungskraft Lucillas ausgeliefert. Wird er der Versuchung widerstehen können?

Die Reihe »Cynster, eine neue Generation« bei Blanvalet:
1. Eine Liebe in den Highlands
2. Schottische Versuchung
3. Verführt von einer Highlanderin
4. Eine skandalöse Leidenschaft
5. Ein verheißungsvolles Abenteuer
6. Wie zähmt man eine Lady?
7. Der irische Gentleman

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Lucilla Cynster ist ihn ihrem Clan sehr beliebt. Schon lange weiß sie um ihr zweites Gesicht und um ihre Heilerinnenfähigkeiten, die von ihrer Mutter auf sie übergegangen sind. Beide Frauen entstammen einer Linie von starken Frauen und die Unterstützung einer weiblichen, übersinnlichen Macht war ihnen stets gewiss. Nun könnte man das alles bloß als heidnischen Unsinn abtun, doch Lucillas Vater, Richard Cynster und ihr Zwillingsbruder Marcus mussten bereits selbst am eigenen Leib erfahren, dass alles wahr ist.
Schon seitdem Lucilla einst am Heiligen Abend vor zehn Jahren dem Neffen des benachbarten Grundbesitzers, Thomas Carrick, begegnete, wusste sie daher schon, dass Thomas einst ihr Gefährte sein würde. Doch sie schwieg sich darüber aus, hoffte in all den Jahren, dass Thomas selbst den Weg zu ihr finden würde.

Thomas lebt mittlerweile in Glasgow und hat die Exportfirma seines verstorbenen Vaters übernommen, die er zusammen mit seinem Onkel und Cousin leitet. Obwohl ihm klar ist, dass er sich bald eine Frau suchen sollte, kann er doch die eine, die sein Herz bereits vor Jahren berührte, nicht vergessen. Doch Thomas weiß auch, dass Lucilla, die zukünftige Lady of the Vale, niemals in Betracht ziehen könnte ihren Wohnort zu wechseln, da sie allein durch ihre Pflichten als zukünftiges Clanoberhaupt an ihren Heimatort gebunden ist. Weil Thomas Angst vor den tiefen Gefühlen zu Lucilla hat, versucht er sie sich im fernen Glasgow aus dem Kopf zu schlagen, doch das ist beinahe unmöglich.

Und dann erhält er eines Tages den beunruhigenden Brief eines Pächters der Carricks, in dem steht, dass das wichtige Saatgut für die Felder der Bauern noch nicht verteilt wurde. Thomas ist irritiert, denn er kennt seinen Onkel als zuverlässiges Clansoberhaupt, der seine Leute niemals im Regen stehen lassen würde. Nach einer zufälligen Begegnung mit dessen Sohn in Glasgow, der Thomas beteuert, dass es sich lediglich um eine Verzögerung handeln würde, sollte Thomas beruhigt sein. Doch nach einer weiteren Botschaft, nämlich der, dass besagter Pächter und dessen komplette Familie schwer erkrankt seien, macht sich Thomas besorgt sogleich auf den Weg. Und nicht zu früh, denn nicht nur die Pächter sind schwer krank- sie wurden durch das Brunnenwasser vergiftet, auch zwei weitere Leichen gibt es im Umfeld des Clan Carrick zu beklagen. Warum nur wurden die Menschen ermordet und wieso ist Thomas Onkel, zuvor ein vor Kraft strotzender Mann, plötzlich so schwächlich und hinfällig geworden? Thomas will Licht ins Dunkel bringen und auch die herbeigerufene Lucilla unterstützt ihn dabei nach Kräften. Dabei bringen sich die beiden selbst in große Gefahr…

Ja, es ist so eine Sache mit den Cynsters von Stephanie Laurens. Es hat etwas von einer Endlosserie, immerhin sind bereits seit Erscheinen der ersten Cynster-Familienromances, zweiundzwanzig Jahre ins Land gegangen und obwohl auch immer mal schwächere Bände darunter waren, die mich nicht ganz so begeistert haben, konnte mich das Reizwort „Cynster“, immer wieder dazu verlocken, weitere Bücher der Serie lesen zu wollen.
Nachdem die Autorin, vor Jahren bereits alle Kinder, die der Verbindung von Sebastian Cynster, dem Herzog von St. Ives und seiner schönen Comtesse d'Isle, Helena, entstammten, unter die Haube gebracht hat, nebst diversen Verwandten und Freunden, sind nun die Enkelkinder an der Reihe. In „Eine Liebe in den Highlands“ dem ersten Teil der „Cynster- Next Generation“ Reihe, wurden die Weichen dafür bereits gestellt. Stephanie Laurens stellte dem geneigten Leser bereits alle Figuren namentlich vor und verpackte alle in eine süße, kurzweilige weihnachtliche Cynsters-Geschichte, die ich zwar als nett und solide geschrieben empfand- welche jedoch aber leider auch nicht mehr als ein eigentliches Verbindungsglied zwischen den Büchern über die Eltern und den Kindern war.
So war also noch Luft nach oben gegeben.

„Schottische Versuchung“, ist jedoch wieder ein richtig dicker Schmöker geworden, mit seinen 560 Seiten und es hat mich zudem sehr gefreut, dass sich Stephanie Laurens dafür auf alte Stärken beruft. Denn immer schon waren mir ihre Historical Romances mit Kriminalplot am liebsten. Und Lucilla und Thomas bekommen es diesmal mit einem skrupellosen Mörder zu tun, der scheinbar aus der Familie der Carricks stammt. Ich fand den Krimiplot spannend erzählt, aber ich sollte alle neugierigen Leser vorwarnen- die Auflösung des Falles erfährt man leider erst in dem dritten Band der Reihe „Verführt von einer Highlanderin“. Zwar präsentiert die Autorin ihren Lesern hier einen möglichen Täter; dennoch ahnt man bereits, dass das nicht das Ende ist. Und so heißt es erst einmal abwarten.

Mit Lucilla und Thomas hat die Autorin ein sympathisches Heldenpaar geschaffen. Doch die Sache mit der Vorhersehung, wurde mir doch ein bisschen zu oft erwähnt. Abgesehen davon, dass sie weiß, dass Thomas „ihr Gefährte“ ist, erfährt man dagegen sehr wenig über Lucillas Gedankengänge, was ich ein wenig schade fand, da sie so etwas blass bleibt.
Dass Thomas sich schwer mit der angeblichen Vorhersehung tut, ist nachvollziehbar, aber immerhin liefert die Autorin ihren Lesern einen weiteren Grund dafür, wieso sich Thomas so lange ziert.

Die Liebesszenen sind, wie man es von Stephanie Laurens gewohnt ist, wieder einmal sehr lang geraten (was viele Leser sicherlich freuen wird) aber ich muss zugeben, dass sie mir stellenweise einfach zu schwülstig ausformuliert waren. Da müssen beispielsweise wieder einmal die beliebten „Wogen der Leidenschaft“ herhalten, wie schon so oft in Romances aus den 80er oder 90er Jahren. Dabei dachte ich eigentlich, dass Romance-Autorinnen diesen Punkt längst überwunden hätten. Ansonsten ist „Schottische Versuchung“ aber durchaus gut geschrieben und nun lege ich all meine Hoffnungen auf den dritten Band der Serie, in dem Marcus, Lucillas Zwillingsbruder und Thomas Cousine Niniver verbandelt werden sollen.

Kurz gefasst: Lucilla und Thomas- Wenn sich der Auserwählte gegen das Schicksal sträubt… Endlich wieder ein unterhaltsamer Cynster-Roman mit Krimiplot!