Cover-Bild Das Karma, meine Familie und ich
  • Ersterscheinung: 30.01.2017
Stephanie Schönberger

Das Karma, meine Familie und ich

Yoga-Philosophie für einen entspannteren Alltag
Kinder, Chaos und Karriere: Wie viele Menschen suchte Stephanie Schönberger ihren Ausgleich beim Yoga. Doch bald wurde ihr klar: Sich nur auf den Kopf zu stellen reicht nicht aus, um Ruhe in die Gedanken zu bringen. Erst als sie die faszinierende Welt des uralten Yoga-Wissens Indiens für sich entdeckte, veränderten sich ihr Blick auf die Welt und ihr Verhalten nachhaltig. Nachdenklich-ermutigend und gespickt mit einer Portion Selbstironie nimmt sie ihre Leser mit auf den Weg zu einem gelassenen, liebevollen Umgang mit sich selbst und der ganzen Familie.

Veröffentlicht am 26.06.2021

Yogaphilosophie für jedermann

In den Buch von Stephanie Schönberger erzählt sie uns von ihrem Leben als Familie, wie sie sich mit mancher Veränderung gefühlt hat und wie ihr Yoga und die Yogaphilosophie geholfen haben, mit allen besser umzugehen. Sie ist sehr ehrlich und witzig.
Sie zeigt, das Yoga alleine nicht das Allheilmittel ist. Es kommt drauf an, wie ich Yoga praktiziere und in meinen Alltag integriere. Denn Yoga ist mehr als "nur" die Asanas praktizieren.

Einige Sichtweisen haben mir sehr gefallen. Hier ein paar Beispiele:
"Yoga ist eine Wurzelbehandlung und keine Symptombehandlung",
oder auch:
"Yoga will dauerhaft heilen und nicht nur das Pflaster sein",
dies gefiel mir auch:
"Yoga bedeutet, mit dem Herzen wahrzunehmen, denn nur mit dem Herzen sieht man gut."

Wer glaubt, dass er hier einen Ratgeber mit Übungen bekommt, der liegt falsch. Tatsächlich beinhaltet das ganze Buch max. drei Übungen, die alle sofort durchzuführen sind und ihre Wirkung zeigen. In die Yogaphilosophie geht sie tief rein wie ich finde, erklärt viele Begriffe und deren Bedeutung (Inkl. Nachschlagregister) und projiziert sie auf das Leben (als Familie). Es ist aber durchaus keine leichte Kost. Es muss verdaut und verstanden werden. Ich habe es in einem durchgelesen. aber besser wäre wohl, immer mal wieder ein Kapitel zu lesen und es nachspüren zu lassen. Nach hintenraus wurde es dann etwas lang.
Sie baut auch Geschichten aus ihrem Alltag ein, aber auch Geschichten aus der Yogaphilosophie selbst.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist: Der Text hatte schon häufig Schreibfehler. Mich stört sowas nicht, wenn es mal vorkommt, aber hier ist es mir gehäuft aufgefallen.

Fazit:
Es ist auf jeden Fall lesenswert, und das nicht nur für Familien, sondern auch jeder andere kann etwas für sich daraus ziehen, da es verständlich erklärt ist. Übrigens hat es auch ein Inhaltsverzeichnis, was bei mir ja schon immer Pluspunkte gibt :)