Cover-Bild Seelen
  • ISBN: 9783551581907
Stephenie Meyer

Seelen

Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

»Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat er mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Und wenn er das nicht mag? Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.«

Planet Erde, irgendwann in der Zukunft. Fast die gesamte Menschheit ist von sogenannten Seelen besetzt. Diese nisten sich in die menschlichen Körper ein und übernehmen sie vollständig - nur wenige Menschen leisten noch Widerstand und überleben in den Bergen, Wüsten und Wäldern.
Eine von ihnen ist Melanie. Als sie schließlich doch gefasst wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und teilt ihn fortan notgedrungen mit der Seele Wanda. Verzweifelt kämpft sie darum, ihren Geliebten Jared wiederzufinden, der sich mit anderen Rebellen in der Wüste versteckt hält - und im Bann von Melanies leidenschaftlichen Gefühlen und Erinnerungen sehnt sich auch Wanda mehr und mehr nach Jared, den sie nie getroffen hat ...

Veröffentlicht am 30.09.2023

Ein Buch das man gelesen haben sollte

Einfach eine fantastische Geschichte.

Einfach eine fantastische Geschichte.

Die ersten 50 Seiten haben sich bei mir leider ein wenig gezogen und ich habe das Buch abgegeben. Diese Sommerferien habe ich diesem Meisterwerk nocheinmal eine Chance gegeben und es hat sich gelohnt.

Es ist ein Buch zum weiter Denken und philsophieren. Ich möchte nicht spoilern daher nur ein einfaches Beispiel, sind die Seelen ethisch gesehen vertretbar oder eher nicht. Schließlich sinie einerseits die "besseren Menschen" und leben in einer "perfekten Welt" ohne Verbrechen und Krankheiten. Sie sind von Natur aus Gewalt abgeneigt, andererseits haben sie den Menschen ihre Körper (unfreiwillig) genommen.

Die Story und der ganze Hintergrund Gedanke ist einfach total spannend und faszinierend. Kann ich wirklich nur empfehlen zu lesen. Allerdings muss ich auch sagen das es an mancherlei Stellen etwas lang und zerrig wurde. 800 Seiten hätten auch gereicht.

Was mir wiederum sehr gut gefallen hat, bei meiner Auflage gab es am Ende Noch dein Interview mit Stephanie Meyer und Diskussionsfragen um zum weiterdenken anzuregen. Die mir persönlich auch sehr gefallen haben.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen

Veröffentlicht am 04.01.2023

Ein großartiger Science-Fiction-Dystopie-Liebesroman

"Seelen" von Stephenie Meyer ist ein großartiger Science-Fiction-Dystopie Liebesroman. Er beschreibt ein Horrorszenario, eine Invasion durch Außerirdische, die das, was uns Menschen ausmacht, verdrängen soll.
Eine Spezies vom anderen Stern, die sich Seelen nennt, kommt, um die Erde zu erobern. Sie benutzt menschliche Körper als Wirt, um in ihnen zu leben. Das menschliche Ich wird dabei verdrängt und zusammen mit dem Körper komplett von den sogenannten Seelen kontrolliert.
Es gibt noch vereinzelt Widerstandskämpfer, die noch nicht erobert oder besetzt wurden. Eine von ihnen ist Melanie, die sich lieber in den Tod stürzt, als ihren Körper der fremden Spezies zu überlassen. Allerdings wird der Körper noch rechtzeitig von den Außerirdischen geheilt und mit einer neuen Seele besetzt, die Wanderer heißt. Irgendwann fängt Wanderer an, Melanie in ihrem Kopf zu hören und so nimmt das Abenteuer seinen Lauf...
Ich habe im Laufe der Geschichte Melanie und auch Wanderer sehr liebgewonnen. Aus Wanderer wurde Wanda und nichts kam so, wie ich es noch ganz am Anfang erwartet hatte.
Ich finde das Buch sehr interessant und beeindruckend. Es ist ein Buch der Gefühle und Emotionen. Melanie und Wanda stecken in einem Körper zu zweit, sind jedoch komplett verschieden und müssen miteinander auskommen. Aus anfänglichem Hass wird irgendwann Zuneigung. Sie werden von zwei verschiedenen Männern geliebt. Der eine liebt Melanie - und der andere liebt Wanda. Man weiß beim Lesen, dass es auf Dauer nicht funktionieren kann...
Der Schluss war für mich sehr emotional und bewegend, denn ich habe sie beide, Melanie und Wanda, ins Herz geschlossen.
Eine ganz große Lesempfehlung von mir, die alle 5 Sterne mehr als verdient.

Eure EGo

Veröffentlicht am 14.03.2021

jahreshighlight.

Ich muss zugeben, die fast 900 Seiten haben mich anfangs doch abgeschreckt, aber ich war wirklich neugierig, ob das Buch an die Biss-Reihe rankommt.
Was soll ich sagen?
(Alle Twilight Fans bitte überlesen) ...

Was soll ich sagen?
(Alle Twilight Fans bitte überlesen)
Meiner Meinung nach war dieses Buch viel, viel besser als die Biss-Reihe.

i n h a l t
Auf dem Planeten Erde in der Zukunft wurden fast alle Menschen von sogenannten Seelen besetzt. Diese werden in die Körper eingesetzt und übernehmen von da an alle Körperfunktionen. Es gibt nur noch wenige Menschen, welche Widerstand leisten und sich verstecken. Einer dieser Menschen ist Melanie. Als auch sie geschnappt wird, wehrt sie sich mit aller Kraft dagegen, aus ihrem Körper verdrängt zu werden und muss ihn sich nun mit der Seele Wanda teilen.
Die beiden gehen schon bald Jared suchen, Melanies große Liebe, nicht ahnend, dass sie sich damit mitten in ein lebensbedrohliches Abenteuer stürzen. Als Wanda sich nun auch noch in Ian verliebt, scheint die Lage beinahe aussichtslos...
Ich gebe zu, das Cover ist wirklich nicht das Schönste, aber es hat sehr viel mit dem Inhalt zu tun. 😊
Wow, NIEMALS hätte ich hier so eine krasse Story erwartet. Für mich hat einfach alles gestimmt. 😍
Das ganze Buch über war es mega spannend und mir war an keiner Stelle langweilig, was man bei fast 900 Seiten erstmal schaffen muss.
Ich bin komplett in diese Welt abgetaucht, von der ersten bis zur letzten Seite.
Und ich liebe es Bücher zu lesen, welche in der Zukunft spielen. Ich habe mir auch hier sehr viele Gedanken gemacht. Gibt es sowas wie diese Seelen wirklich? Lebewesen in anderen Galaxien? Es ist so spannend sich das vorzustellen!!! Also sogar ein Buch was zum Nachdenken anregt, was will man mehr?
Es wird nur aus der Sicht von Wanda (der Seele) erzählt, was ich wirklich spannend fand, da man so nicht immer wusste was in Melanie vor sich ging. Dadurch ging auch keine Spannung verloren.
Die Charaktere mochte ich auch alle SEHR, besonders Doc und Jamie. ❤️

Am Anfang war ich noch ziemlich sauer auf Jared, weil er sich so scheiße verhalten hat.
Später wollte ich manchmal einfach nur, dass Wanda mal mehr den Mund aufmacht. .
Das Buch ist auch an manchen Stellen etwas gewalttätig, was ich aber absolut nicht schlimm fand.
Es hat einem nochmal mehr gezeigt, wie misstrauisch Menschen gegenüber unbekannten Dingen sein können und wie furchtbar sie diese dann auch behandeln. . .

f a z i t
Für mich war dieses Buch perfekt, ich habe es geliebt!!! Riesengroße Leseempfehlung an alle, es ist so WOW 😍😍😍 Absolutes Jahreshighlight. . .

Veröffentlicht am 16.02.2020

Unglaubliches Buch!

Mit "Seelen" hat Stephenie Meyer ein Buch geschaffen, was mir auch Jahre später noch sehr genau im Gedächtnis geblieben ist und bis heute mein absolutes Lieblingsbuch ist.
Dazu muss ich erwähnen, dass ...

Dazu muss ich erwähnen, dass ich es erst beim vierten Versuch überhaupt zu Ende gelesen habe, nachdem mir mehrfach versichert wurde, dass es besser wird, sobald man den langatmigen Einstieg hinter sich gebracht hat.
Ich kann also durchaus all die Menschen verstehen, die das Buch abegebrochen haben. Erst im Laufe der Handlung stellt man fest, dass man den Einstieg wirklich gebraucht hat, um in die Welt einzutauchen und den inneren Konflikt von Melanie und Wanda wirklich zu verstehen.
Damit kommen wir auch schon zur Originalität der Handlung. Dass sogenannte Seelen verschiedene Welten einnehmen, in dem sie Körper von Lebewesen für sich beanspruchen kannte ich so bisher nicht. Die Tatsache, dass Melanie ihren Körper nicht aufgeben will und ihr Geist dagegen ankämpft, hat mir sehr gut gefallen. Dadurch entsteht eine etwas andere Geschichte, in der zwei Seelen sich einen Körper teilen.
Stephenie Meyer hat das sehr gut hinbekommen, dass man trotzdem in beide Mädchen (falls man bei Wanda überhaupt von einem Mädchen sprechen kann) einen hervorragenden Einblick bekommt und beide Gefühlswelten verstehen kann.
Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte, beziehungsweise mehrere, die auch sehr interessant dargestellt werden. Was passiert, wenn zwei Seelen sich einen Körper teilen, aber beide einen anderen Menschen lieben? Da kann es natürlich nur kompliziert werden.

In diesem Buch wirft Meyer die Frage auf, was uns eigentlich menschlich macht. Von mehreren Seiten wird diese Frage beleuchtet und nach und nach anhand der Liebesgeschichte von Wanda und Ian beantwortet. Die beiden sind, trotz der Tatsache, dass sie unterschiedlichen Rassen angehören, ein unglaubliches Paar und Ian O'Shea bis heute mein absoluter Book Boyfriend. Er beweist, dass es nicht auf den Körper ankommt, sondern auf das Wesen eines Menschen und macht das Wanda auch immer wieder deutlich.
Es fällt als Leser unglaublich schwer, ist eigentlich nahezu unmöglich, sich nicht in Ian zu verlieben.
Doch auch Melanie, der der Körper eigentlich gehört, hat ihren Partner Jared, sodass es öfter zwischen Konflikte zwischen Mel und Wanda, aber auch Jared und Ian kommt.

Das alles wird in einer spannenden Handlung dargestellt, die zwar überwiegend auf engem Raum stattfindet, nichtsdestotrotz actiongeladen und auch höchst romantisch ist. Hach, während ich diese Worte schreibe, wird mir bewusst, dass ich das Buch unebdingt bald wieder lesen muss. Wer es bisher nicht kennt, muss das ändern. Und auch, wer es abgebrochen hat: Gebt der Geschichte eine Chance, sie verdient es!

Veröffentlicht am 29.11.2019

Seelen

Dieses Buch ist so ganz anders, als die Biss Reihe.
Und ich muss sagen, ich habe dieses Buch geliebt.

Die Schreibweise dieses Buches ist einfach gehalten und flüssig zu lesen.
Es wurde nie langweilig und der Spannungsbogen wurde immer gehalten. Man hat von Seite zu Seite mehr details erfahren. Es hat Spaß gemacht Wandas Wandlung mitzuerleben.
Ein sehr sehr gelungenes Buch.

Ich kann es nur wärmstens empfehlen.