Suchergebnisse

Deine Suche ergab 9 Treffer
Cover-Bild Ausblick auf den Klimagipfel in Marrakesch Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Christoph Bals (Autor), David Eckstein (Autor), Julia Grimm (Autor), Gerrit Hansen (Autor), Vera Künzel (Autor), Laura Schäfer (Autor), Manfred Treber (Autor)

Ausblick auf den Klimagipfel in Marrakesch

COP 22 muss die Dynamik verstärken

Das Klimaabkommen von Paris tritt weniger als ein Jahr nach seiner Verabschiedung bereits
am 4. November 2016 in Kraft. Der vom 7. bis 18. November 2016 stattfindende Klimagipfel
COP 22 in Marrakesch ist ein guter Anlass, ein Zwischenfazit zu ziehen und zu betrachten, wo
die internationale Klimapolitik ...

Cover-Bild Ausblick auf den Klimagipfel in Paris Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Lutz Weischer (Autor), Christoph Bals (Autor)

Ausblick auf den Klimagipfel in Paris

COP 21 als Wendepunkt für verantworliche Klimapolitik

Am 29. November beginnt der Klimagipfel in Paris (COP 21). Das Pariser Abkommen soll
Spielfeld und Regeln für die internationale Klimapolitik der nächsten Jahrzehnte abstecken.
Vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Auswirkungen des Klimawandels ist es die Aufgabe
des Pariser Gipfels, die Wende zu ...

Cover-Bild kLIMApolitik - Wo stehen wir? Wohin gehen wir? Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Lutz Weischer (Autor), Christoph Bals (Autor)

kLIMApolitik - Wo stehen wir? Wohin gehen wir?

Ausblick auf die Klimakonferenz COP 20 in Peru

Der Klimagipfel in der peruanischen Hauptstadt Lima soll vom 1. bis 10. Dezember 2014 den Weg bahnen für ein neues globales Klimaabkommen Ende nächsten Jahres in Paris. Mit die-ser 20. Vertragsstaatenkonferenz (COP 20) der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) be-ginnt also der Endspurt. Die Ausgangslage ...

5,00 €
Cover-Bild Moralische Dimensionen der Folgen des Klimawandels wissenschaftlich beleuchtet Produktdarstellung
Manfred Treber (Autor), Sönke Kreft (Autor), Sebastian Kiefer (Autor)

Moralische Dimensionen der Folgen des Klimawandels wissenschaftlich beleuchtet

Weltklimarat veröffentlicht den zweiten Teil seines Fünften Sachstandsberichts: Die Auswirkungen des Klimawandels

Ende März 2014 verabschiedete der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Clima-te Change) den zweiten Teil seines Fünften Sachstandsberichts. Dieser Teil behandelt die Auswirkungen des Klimawandels, die Anpassungsmöglichkeiten und die Verletzbarkeit un-terschiedlicher Regionen und Systeme. Das ...

5,00 €
Cover-Bild Schwaches Ergebnis trotz Verlängerung beim Klimagipfel im Warschauer Stadion Produktdarstellung
Sönke Kreft (Autor), Lutz Weischer (Autor), Christoph Bals (Autor), Kristin Gerber (Autor), Linde Grießhaber (Autor), Lisa Junghans (Autor), Alpha O. Kaloga (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Manfred Treber (Autor), Dominic Sett (Autor)

Schwaches Ergebnis trotz Verlängerung beim Klimagipfel im Warschauer Stadion

Ein internationales Abkommen braucht neue Spieler, besseren Spielaufbau und südamerikanische Dynamik

Die Teilnehmenden der 19. Vertragsstaatenkonferenz zur Klimarahmenkonvention (UNFCCC), die im November dieses Jahres in Warschau stattfand, haben einen Mini-malkonsens erreicht und damit die Voraussetzung geschaffen, um im Jahr 2015 ein globales Klimaabkommen verabschieden zu können. Viele zentrale Fragen ...

5,00 €
Cover-Bild Warschau, Lima, Paris - Im Dreisprung zum Klimaabkommen Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor), Sönke Kreft (Autor)

Warschau, Lima, Paris - Im Dreisprung zum Klimaabkommen

Ausblick auf den Klimagipfel COP 19 in Warschau

Der nächste UN-Klimagipfel wird vom 11. bis 22. November 2013 in Warschau (Polen) stattfinden. Er soll den Auftakt geben für intensivierte Verhandlungen zu einem neuen Klimaabkommen, das 2015 in Paris beschlossen werden soll.
Ein Erfolg der internationalen Klimaverhandlungen ist nur möglich, wenn die ...

Cover-Bild Ein unzreichender Durchbruch Produktdarstellung
Sven Harmeling (Autor), Christoph Bals (Autor), Kristin Gerber (Autor), Manfred Treber (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Christoph Hessling (Autor), Linde Grießhaber (Autor), Dirk Rommeney (Autor), Sönke Kreft (Autor), Alpha O. Kaloga (Autor)

Ein unzreichender Durchbruch

Bewertung des Klimagipfels von Durban

Die Erwartungen an den Klimagipfel von Durban waren im Vorfeld äußerst gering. Der UN-Verhandlungsprozess zum Klimawandel sah sich an einem Scheideweg. In Durban konnte nun verhindert werden, dass sich die Welt − wie von den USA ange-peilt − auf Dauer mit einem rechtlich unverbindlichen Klimaschutz zufrieden ...

5,00 €
Cover-Bild Globaler Klimawandel: Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten Produktdarstellung
Boris Schinke (Autor), Sven Harmeling (Autor), Rixa Schwarz (Autor), Sönke Kreft (Autor), Manfred Treber (Autor), Christoph Bals (Autor)

Globaler Klimawandel: Ursachen, Folgen, Handlungsmöglichkeiten

Der Klimawandel ist längst keine theoretische Möglichkeit
mehr, die sich aus den Berechnungen von
Computermodellen ergibt. Er ist auch kein Problem,
das sich woanders oder in ferner Zukunft ereignet. Im
Gegenteil: Er findet jetzt und auf unserem Planeten
statt. Und dass dieser Wandel seit Mitte des vergangenen
Jahrhunderts ...

8,00 €
Cover-Bild Die Milleniumsentwicklungsziele und der Klimawandel: Bilanz und Ausblick Produktdarstellung
Christoph Bals (Autor), Sven Harmeling (Autor), Sönke Kreft (Autor), Winfried Zacher (Autor), Klemens van de Sand (Autor)

Die Milleniumsentwicklungsziele und der Klimawandel: Bilanz und Ausblick

. Das letzte Jahrzehnt kennzeichnete eine pulsierende
Globalisierung, die große Entwicklungsfortschritte
auslöste. Gleichzeitig zeigten strukturelle Wirtschafts-,
Ernährungs- und Armutskrisen sowie die Klimakrise vor
allem in besonders armen Entwicklungsländern und in
Afrika
die Kehrseite des existierenden ...