Suchergebnisse

Deine Suche ergab 43 Treffer
Cover-Bild Dornröschen Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Dornröschen

Das Märchen in Literatur, Kunst, Medien und Karikaturen

Der Hintergrund des bekannten „Dornröschen“-Märchens geht bis zu romanischen Quellen aus dem vierzehnten Jahrhundert zurück und ist über Varianten von Giambattista Basile und Charles Perrault ins Deutsche gelangt. Als ursprünglich literarisches Märchen ist es erst in der heutigen Fassung von Wilhelm ...

PREIS:
43,80 €
Cover-Bild „Hinterfragte Weisheiten“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Hinterfragte Weisheiten“

Modifizierte Sprichwörter in Literatur, Medien und Karikaturen

Nachdem der vor fünf Jahren erschienene Band „‚Entkernte Weisheiten‘. Modifizierte Sprichwörter in Literatur, Medien und Karikaturen (2017) für hundert der geläufigsten deutschen Sprichwörter innovative Bearbeitungen vorgelegt hatte, folgt nun ein Pendantband mit weiteren hundert Texten. Zusammen ergeben ...

PREIS:
42,80 €
Cover-Bild »Ich nehme kein Blatt vor den Mund« Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor), Andreas Nolte (Autor)

»Ich nehme kein Blatt vor den Mund«

Sprichwörtliches in den Tagebüchern von Joseph Goebbels

Diese Studie betrachtet die Sprichwörter und Redensarten, die Joseph
Goebbels (1897–1945) in seinen umfangreichen Tagebüchern verwendet
hat.
Eine Arbeit wie diese, mit Warnungen aus der Vergangenheit, scheint
in unserer Gegenwart wichtig zu sein, in der so vieles, was nicht ins
Weltbild bestimmter Individuen ...

PREIS:
49,80 €
Cover-Bild "Keine Rose ohne Dornen", sagte der Hase, als er die Igelin freite Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

"Keine Rose ohne Dornen", sagte der Hase, als er die Igelin freite

Moderne Sagwörter aus Literatur und Medien

Es gibt eine lange Tradition sogenannter Sagwörter oder Wellerismen, wie man solche triadischen Formulierungen wie „Viel Geschrei und wenig Wolle, sagte der Teufel und schor ein Schwein“ und „‚Aller Anfang ist schwer‘, sagte der Dieb, da stahl er einen Amboß“ in der internationalen Forschung nennt. Das ...

PREIS:
34,80 €
Cover-Bild „Was soll es bedeuten“ Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

„Was soll es bedeuten“

Das Lorelei-Motiv in Literatur, Sagen, Kunst, Medien und Karikaturen

Es besteht kein Zweifel mehr daran, daß die nun über zweihundert Jahre alte Überlieferung des Lorelei-Motivs ihren Anfang mit Clemens Brentanos romantischer Ballade „Lore Lay„ (1801) hat. Er war es, der aus dem Felsennamen „Lurlei„ in St Goarshausen am Rhein den Frauennamen Lore Lay (später auch Loreley, ...

PREIS:
35,00 €
Cover-Bild Schneewittchen Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Schneewittchen

Das Märchen in Literatur, Medien und Karikaturen

Das in aller Welt bekannte „Schneewittchen“-Märchen liegt in zahlreichen Varianten vor, doch ist die zwischen 1812 bis 1857 wiederholt modifizierte Fassung der Gebrüder Grimm bis heute ausschlaggebend. Trotz seiner poetisch-symbolhaften Sprache ist es als ein Warnmärchen gegen Neid, Eifersucht, Haß und ...

PREIS:
35,00 €
Cover-Bild Der Froschkönig Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

Der Froschkönig

Das Märchen in Literatur, Medien und Karikaturen

Zum beliebten „Froschkönig“-Märchen der Brüder Grimm liegt eine Unmenge an Prosatexten in der Form von Essays, Aphorismen, Sprüchen und Witzen vor, Märchengedichte entstehen nach wie vor, es wimmelt regelrecht an Bildbelegen (Comicstrips, Witzzeichnungen, Grußkarten, Karikaturen und Werbungen), und überhaupt ...

PREIS:
35,00 €
Cover-Bild „Ein Schwert hält das andere in der Scheide” Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor), Andreas Nolte (Autor)

„Ein Schwert hält das andere in der Scheide”

Otto von Bismarcks sprichwörtliche Rhetorik

Diese Studie über Otto von Bismarck (1815-1898) betrachtet sein
metaphorisches Sprachbewusstsein, das durch eine Vorliebe
für Sprichwörter und Redensarten geprägt ist. Dies wird in zehn Kapiteln
anschaulich nachgewiesen. Im ersten Teil der Studie geht es
um Bismarcks zu geflügelten Worten gewordene Sprachgewalt, ...

PREIS:
49,80 €
Cover-Bild In Proverbiis Veritas Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

In Proverbiis Veritas

Sprachkulturelle, literarische und politische Studien

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Mit zahlreichen luziden Beispielen malt Wolfgang Mieder in diesem Kompendium ein beredtes Bild seiner Sprichwortforschungen der vergangenen 20 Jahre. Darin widmet sich der Germanist und Folklorist seinem Thema aus einem sprachkulturellen, literarischen und politischen ...

PREIS:
37,90 €
Cover-Bild »Entwirrte Wendungen« Produktdarstellung
Wolfgang Mieder (Autor)

»Entwirrte Wendungen«

Modifizierte Redensarten in Literatur, Medien und Karikaturen

Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter „im selben Boot sitzen“, „die erste Geige spielen“, „das Kind mit dem Bade ausschütten“, „das fünfte Rad am Wagen sein“ und „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“. Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit ...

PREIS:
37,00 €