Cover-Bild Schuldgefühle endlich loslassen
  • Ersterscheinung: 06.10.2022
Susanne Hühn

Schuldgefühle endlich loslassen

Die Seele befreien und inneren Frieden finden
Das Wohl anderer liegt uns am Herzen. Wie sehr wir uns jedoch auch bemühen, wir scheinen immer jemanden zu wenig zu beachten, seinen Ansprüchen nicht gerecht zu werden oder ihm Leid zuzufügen. Das Gefühl, unseren Eltern, Freunden oder Kollegen etwas schuldig zu sein, bringt uns dazu, noch mehr und zu viel für sie zu tun, ob­wohl wir spüren, dass wir uns dadurch selbst schaden. Unsere eigenen Wünsche und unsere Lebensfreude bleiben auf der Strecke, und in uns nagt der schmerzliche Gedanke: »Wer kümmert sich eigentlich um mich?«
Susanne Hühn, ganzheitliche Physiotherapeutin, Seminarleiterin und bekannte Ratgeberautorin, zeigt, wie es gelingt, nicht nur für andere angemessen zu sorgen, sondern vor allem auch uns selbst die Fürsorge zu schenken, die wir brauchen. Sie führt uns mit zahlreichen Übungen und Impulsen auf einen Erkenntnisweg, der uns offenbart, wie wir unsere eigenen Bedürfnisse erfüllen, statt uns, von toxischen Schuldgefühlen getrieben, für andere aufzuopfern. So können wir uns endlich ohne schlechtes Gewissen selbst verwirklichen und das Leben in vollen Zügen genießen.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Wie lösst man Schuldgefühle auf?

Erst einmal möchte ich mich bei der Autorin Susanne Hühn bedanken, für das Rezensionsexemplar. Ich habe in eines der Rezensionen was über Schuldgefühle geschrieben und darauf ist die Autorin aufmerksam geworden. Da ich sehr viel vom Verlag lese, habe ich nicht nein gesagt auf die Anfrage. Diese Rezension ist meine persönliche Meinung und von mir selbst geschrieben.

Hier in diesem Buch geht es um das Thema „Schuldgefühle loslassen.“ Wir haben Schuldgefühle, weil wir anderen es recht machen wollen und sie enttäuschen, wenn wir es nicht so machen, wie sie es gerne hätten und wenn wir zu uns stehen wollen, kommen die Schuldgefühle hoch. Natürlich gibt es auch unfassbar viele andere Gründe, warum man diese Schuld auf sich nimmt. Dies kann auch in der Kindheit passiert sein, dass man seine Familie glücklich machen wollte.

Susanne Hühn schreibt ungefähr so, dass es wichtig ist, nein zu sagen und das man selbst die wichtigste Person ist in seinem Leben. Es ist wichtig, um sich zu kümmern. In diesem Buch beschreibt die Autorin was Schuldgefühle sind und wie man dieses Thema auflösen kann.

Die Stuhlübung bezeichnet man als „Leere Stuhl Übung“ Was ich nicht wusste, dies ist eine gängige Technik aus der Gestaltstherapie, dies wird hier im Buch auch angewendet.

Sie nutzt dafür auch Entspannungsreisen. Eine Reise mit seinem inneren Kind. Denn manchmal ist auch das innere Kind, das darunter leidet und Schuldgefühle hat, weil man anders ist und weil man immer jeden glücklich machen wollte. Und kaum möchte man „Nein“ sagen und um sich kümmern, und nicht um andere kommen die Schuldgefühle hoch.

Ich finde dieses Thema mehr als schwierig. Es ist halt sehr komplex und sehr umfangreich. Die Übungen mit den Stühlen ist nicht meins. Ich hätte dies auf meine eigene Art gemacht.

Das Cover des Buches ist megaschön gestaltet, auch die Gestaltung im Buch ist schön gemacht worden. Unterschiedliche Schriften, bunt, farbenfroh und mit Bildern. Ich finde es gut, dass Frau Hühn manchmal gewisse Themen mit dem Pflaster abreißt.

Zum Thema „Vergebung“ wird was beschrieben. Ihre Denkweise fand ich sehr logisch. Du kannst dir nur selbst vergeben, die anderen nicht, denn du hast nicht die Erlaubnis die anderen, um Vergebung zu bitten, weil die anderen davon nichts wissen oder es nicht wollen.

Alles in allem ein sehr informatives Buch wie man „Schuldgefühle“ loslassen kann.