Cover-Bild Die Haferhorde - Märchenstund' hat Heu im Mund
Band 17 der Reihe "Die Haferhorde"
(1)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 160
  • Ersterscheinung: 19.01.2021
  • ISBN: 9783734840401
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Suza Kolb

Die Haferhorde - Märchenstund' hat Heu im Mund

Band 17 der lustigen Ponyabenteuer für Kinder ab 8 Jahren
Nina Dulleck (Illustrator)

Ein märchenhaftes Pferdebuch mit tierisch viel Humor.

Eine Märchenaufführung mit der Haferhorde auf dem Donnerheini-Hof? In Kostümen? Schoko hört wohl nicht richtig! Was denken sich Lotte und ihre Zweibeinerfreunde bloß dabei? Toni und Keks würden denen zuliebe natürlich mitmachen, aber Schoko Superpony hat darauf mal so gar keine Lust. Und dann soll Finchen auch noch eigenen Unterricht kriegen und dafür vom Blümchenhof wegziehen. Das muss man doch verhindern, oder?

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2021

Für Jungen und Mädchen ein Lesevergnügen: Spannend, unterhaltsam, mit charismatischen Figuren und vielen farbenfrohen Illustrationen. 

0

Inhalt:

Was haben sich Zweibeinerin Lotte und ihre freunde nur dabei gedacht:

Ein Märchen-Turnier mit Vorführung auf dem Donnerheinihof und die Shetlandponys Schoko und Keks sowie Haflinger Toni mittendrin. ...

Inhalt:

Was haben sich Zweibeinerin Lotte und ihre freunde nur dabei gedacht:

Ein Märchen-Turnier mit Vorführung auf dem Donnerheinihof und die Shetlandponys Schoko und Keks sowie Haflinger Toni mittendrin. Und zwar in Kostümen! Als Brummbär, Drache, Troll, Hase oder lieber als Einhorn? Oberpferdeäppelmist!

Zu allem Überfluss soll die junge Stute Finchen vom Blümchenhof fortziehen, um besser ausgebildet zu werden.

Das müssen die Ponys verhindern! Fehlt nur noch die geniale Superpony-Idee ...



Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser etwa ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Blocksatz)



Illustrationen:

Kleine und mittlere farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und lassen Charaktere und Geschichte lebendig werden.

Der Zeichenstil von Nina Dullek gefällt sehr und Zwei- wie auch Vierbeiner sind auf Anhieb sympathisch. Ganz wunderbar gelungen ist insbesondere die lustige Mimik der Ponys.

Dieses Mal wird es noch lustiger durch die zeichnerisch weitergesponnenen Kostümideen.



Mein Eindruck:

Die Haferhorde-Reihe rund um die Shetlandponys Schoko und Keks umfasst mittlerweile 17 Bände. Wir haben der Einfachheit halber mit dem ersten Abenteuer angefangen, dann aber bunt durcheinander weitergelesen, denn die Geschichten sind abgeschlossen und die wichtigsten Figuren werden zu Beginn mit Bild vorgestellt.

Das Besondere: jeder Titel befasst sich mit einem abgewandelten Sprichwort oder Wortspiel, welches sich dann auch im Laufe des Abenteuers wiederfindet.

Die Liebe zum Wort wird auch innerhalb der Geschichte immer wieder deutlich. Pony Toni spricht Bayrisch, was beim Vorlesen für verknotete Zungen und viele Lacher sorgt. Als kleine Übersetzungshilfe findet man auf der Verlagsseite zum Download "Tonis Wörterbuch". Ein weiteres Gimmick ist der QR-Code, der eine witzige Überraschung für alle Haferhorde-Fans bereit hält.

Bei Familie Blümlein leben neben Schoko und Keks auch der Wallach Ole, der gemütliche (und verfressene) Haflinger Toni sowie die etwas hochnäsige Stute "Gräfin". Weitere tierische Familienmitglieder sind Hund Bruno, Katze Amalie und die Hühner-Damen Grün, Gelb und Blau.

Alle Charaktere sind mit viel Liebe zum Detail und sehr sympathisch gestaltet. Jedes der Tiere hat seine Eigenarten, Ecken und Kanten und dennoch bilden sie zusammen eine wunderbare Einheit, sind hilfsbereit und herzensgut.

Dank des witzigen Erzählstils aus Pony-Sicht vergeht das Abenteuer wie immer wie im Flug. Lustige und herrlich schräge Dialoge und die kleinen Neckereien zwischen den Tieren lockern die Geschichte zusätzlich auf. Dieses Mal kracht es sogar ordentlich zwischen den Ponys.

Wer nun denkt, Pony-Geschichten sind nur etwas für Mädchen, irrt sich gewaltig. Diese lustige wie spannende Reihe ist ein geschlechtsneutrales, herrlich unterhaltsames (Vor-) Lesevergnügen für Jung und Alt.

Im Juli erscheint das 18. Abenteuer "Die Haferhorde - Pony bei die Fische".



Fazit:

Ein spannendes und lustiges Abenteuer aus Pony-Sicht, mit sympathischen Charakteren und vielen farbenfrohen Illustrationen.

Ein herrlich schräger und unterhaltsamer Lesespaß für Mädchen wie Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Band 17 - Die Haferhorde - Märchenstund' hat Heu im Mund!" aus dem Jahr 2021

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere