Cover-Bild Rette mich vor dir
  • Ersterscheinung: 30.09.2013
Tahereh Mafi

Rette mich vor dir

Mara Henke (Übersetzer)

Wenn die Liebe Fluch und Erlösung zugleich ist ...

Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Veröffentlicht am 06.04.2022

Rette mich vor dir von Tahereh Mafi

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!

Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!

Nachdem Juliette und Adam aus Warners Fängen entkommen sind, haben sie Zuflucht im Omega Point gefunden. Im Stützpunkt der Rebellen lernt Juliette weitere Menschen mit übernatürlichen Kräften kennen. Auch wenn die Einsamkeit langsam schwindet, ihre totbringende Gabe bleibt und nun scheint auch Adam nicht mehr vollkommen immun zu sein. Ein Strudel aus Liebe, Tot und Geheimnissen erfasst Juliette und als Warners Fassade bröckelt und sie den Menschen hinter der kalten und gefühllosen Oberfläche erkennt, droht Juliette vollends zu versinken.

Band zwei der Shatter Me Reihe beginnt genau an dem Punkt, an welchem der erste Band geendet hat und gleich zu Beginn erfährt man endlich mehr über den Omega Point und dessen Bewohner. Trotz allem bleiben Juliette, Adam, Kenji und Warner die wichtigsten Protagonisten. Juliette entwickelt sich im Laufe des Buches, doch häufig war ich überrascht, wie sehr sie weiterhin unter ihren Fähigkeiten und der Situation leidet. Hier hätte mich mir ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Pragmatismus gewünscht. Wesentlich besser konnte ich Adam verstehen, der es wirklich nicht einfach hatte. Kenji entwickelt sich langsam, aber sicher zu meinem Lieblingscharakter. Seine witzige und lockere Art, sowie die Fähigkeit in den richtigen Momenten für Ruhe und Ordnung zu sorgen, treffen bei mir ins Schwarze. Was Warner betrifft bin ich zwiegespalten. Seine Wandlung finde ich definitiv am interessantesten im Buch und ich bin gespannt, wo der nächste Teil hinführen wird.

Die Welt die Tahereh Mafi kreiert fasziniert mich ein ums andere Mal. Zusammen mit ihrem unglaublich bildgewaltigen Schreibstil habe ich einfach so viele Bilder vor Augen und ich liebe es, dass ich mir die Welt so genau vorstellen kann. Hinzu kommt die Poesie, welche jede einzelne Seite des Buches mit sich bringt. Selten habe ich einen solch poetischen und in Teilen beinahe melodischen Schreibstil erlebt. Ich liebe es in die Welt einzutauchen und mich in den Zeilen zu verlieren. Eine rundum gelungene Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Pageturner

Nachdem mich der erste Band begeistert und mit einem echt fiesen Cliffhanger zurückgelassen hat, habe ich mich wahnsinnig auf den Erscheinungstag des zweiten Bands gefreut. Ich bin sogar regelrecht durchs ganze Haus getanzt, als das Buch bei mir ankam. Wieder einmal hat mich die Geschichte von Juliette, Adam und Warner ab der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Es war fast so, als hätte ich den ersten Band grade erst beendet. Ich konnte mich noch an vieles erinnern und war wieder sofort in dem Geschehen.

Das Buch erzählte nahtlos die Geschichte weiter. Es wurde wieder aus Juliettes Sicht geschildert, sodass man sich ihr besonders nahe führt und ihre Selbstzweifel und hin und her gerissen sein zwischen Adam und Warner aus erste Hand miterlebt hat. Ich konnte ihr schwanken gut nachvollziehen. Nach dem Ende des ersten Band dachte ich, dass Warner nur ein herzloser und grausamer Mensch ist, der sich niemals ändern wird. Doch ich hatte mich getäuscht. Warner wird im zweiten Band menschlicher und ein bisschen netter dargestellt. Man merkt, dass er Juliette wirklich liebt und mit ihr zusammen sein will. Ich bin eigentlich für Adam, aber nach dem zweiten Band bin ich doch etwas am schwanken. Ich kann mich jetzt gar nicht mehr entscheiden und muss auf den abschließenden Band warten. Ich habe das Gefühl, dass die Entscheidung noch lange nicht getroffen ist.

Juliette hatte mir im ersten Band sehr gut gefallen. Sie war am Anfang noch sehr unsicher und hatte dann im Laufe des Buches mehr Selbstvertrauen gewonnen. Ich wurde ein bisschen enttäuscht, als sie dann am Anfang des zweiten Band nur noch aus Selbstmitleid und Vorwürfen bestand. Das hat sich auch nicht gebessert, als sie herausgefunden haben, warum Adam sie berühren kann. Das hat es eher noch schlimmer gemacht. Erst als Warner aufgetaucht ist, ist sie endlich aufgetaut. Sie hat in ihm Menschlichkeit entdeckt und musste nach dem Kennenlernen seines Vaters feststellen, dass er keine Chance hatte anders (besser) zu werden. Sie will ihn davon überzeugen, dass er nicht herzlos und grausam bleiben muss und sich ändern kann.

Mit Adam hatte ich in dem Buch fast keinen Bezug mehr gehabt. Ich bin irgendwie nicht so wirklich mit ihm warm geworden. Ich war zum Ende des ersten Bandes so begeistert von ihm. Ich weiß nicht, warum meine Sympathie zu Warner seigte und zu Adam leicht sinkt. Ich hoffe, dass ich durch den Zusatzband, der aus seiner Sicht erzählt wird, wieder einen Draht zu ihm finden werde. Also wenn und falls das Buch ins Deutsche übersetzt wird.

Durch den zweiten Band lernt man die Widerstandsbewegung und andere Menschen mit besonderen Gaben näher kennen. Juliette erfährt zum ersten Mal, dass sie nicht alleine ist und es andere Menschen gibt, die so sind wie sie, bloß mit anderen Gaben. Dadurch muss sie ihr denken, dass sie ein Monster ist und eine Anomalie komplett ändern, wodurch sie Selbstzweifel entwickelt.

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig, gut geschrieben und fesselnd. Das Warten hat sich definitiv gelohnt. Einzig und allein Warners und Adams Sicht hat mir ein bisschen gefehlt, weshalb ich die Zusatzbände auf jeden Fall noch lesen will. Dadurch erhoffe ich mir, die Gefühle der Beiden noch besser verstehen und nachvollziehen zu können.

Das Cover finde ich wieder super schön. Mir gefallen die Farbe des Kleides und das Mädchen, das wahrscheinlich Juliette mit ihren roten Haaren darstellen soll. Dass das Kleid am unteren Rand sich in Rauch verwandelt finde ich besonders schön. Es ist die Kirche auf dem Kuchen. Ich bin mit dem Cover vollkommen zufrieden.

Der zweite Band kann super mit dem Ersten mithalten. Man wird noch tiefer in Juliettes Welt hineingezogen und nach einem weiteren spannenden Buch erst wieder freigelassen. Ich habe für Warner erstaunlicherweise mehr Sympathie entwickelt und freue mich schon auf den nächsten Band, um Juliettes Entscheidung endlich zu wissen. Ich bin so gespannt darauf, wen sie wählten wird. Ich kann das Buch allen Fans von dem ersten Teil ans Herz legen. Ihr müsst es undbedingt lesen. Und an alle, die die Reihe noch nicht angefangen habe: lest die Bücher!!

Veröffentlicht am 22.05.2017

Gelungene Fortsetzung, einen Hauch besser als Band 1

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist sehr schön und ähnlich wie der Vorgänger, ‘Ich fürchte mich nicht’, gestaltet. Es zeigt die junge Frau vom ersten Band mit hochgesteckten Haaren in einem wundervollen roten Kleid. Sie sieht nachdenklich aus und umschlingt ihr Kleid. Der Hintergrund ist geblieben, die düstere Stadt sowie der dürre Boden. Im Bücherregal passt beides wirklich sehr gut zueinander.

Die Geschichte:
Juliette, Adam, James und Kenji sind weiterhin im Omega Point, der aus vielen Menschen mit einer besonderen Gabe besteht. Doch im Gegensatz zu Adam zieht sich Juliette aufgrund ihrer lebensgefährlichen Fähigkeit zurück und schließt sich somit selbst aus der Gemeinschaft aus. Aber von ihr wird viel erwartet, vor allem von Castle, dem Anführer der Rebellen, der hofft, dass Juliette in der geplanten Stürzung des Reestablishment eine bedeutende Rolle spielen wird. Mit der Hilfe von Kenji, der mit ihr trainieren soll, damit sie ihre Kraft bewusst einsetzen kann, erfährt sie schließlich von Tests an Adam und seiner besonderen Gabe, die es ihm ermöglicht, Juliettes Berührungen standzuhalten. Und genau diese Fähigkeit scheint das Glück der beiden schon bald zu zerstören. Als dann zwei Rebellenmitglieder entführt werden, begeben sich Juliette, Adam und Kenji auf den Weg zum vereinbarten Treffpunkt der Entführer. Und dort trifft sie neben Warner auch auf dessen Vater, der ein besonderes Geheimnis hütet.

Bereits der Auftakt der Trilogie um Juliette, Adam und Warner hat mir sehr gut gefallen, und nicht minder begeistert bin ich nun vom zweiten Band, ‘Rette mich vor dir’. Band 1 endete damit, dass Juliette & Co. im Omega Point sind und erfahren, dass es noch mehrere Menschen mit einer besonderen Gabe gibt. Es ist nicht viel Zeit vergangen und James, Adam und Kenji haben sich schon ziemlich eingelebt. Juliette hingegen kaum, sie hat keinen wirklichen Kontakt zu anderen Personen. Sehr viel Halt bietet ihr Adam in dieser Situation, und im Verlauf der Geschichte wird die Liebe zwischen ihr und Adam sehr viel deutlicher als im Vorgänger. Besonders ans Herz gewachsen ist mir Kenji, der mit seinen Scherzen und aufmunternden Worten die manchmal sehr trübe Stimmung hebt. Seine Gabe finde ich wirklich nützlich, und ich finde, sie passt irgendwie zu ihm. Juliette hingegen ängstigt sich vor ihrer tödlichen Fähigkeit, was für den Leser später noch nachvollziehbarer wird. Besonders überrascht war ich über Adams und Warners Entwicklungen, die sehr unerwartet sind. Dass die Zwei eine bestimmte Gemeinsamkeiten haben, überraschte mich sehr, aber das war eine wirklich gut eingebaute Wendung. In dem Buch wird mir Warner außerdem sympathischer. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber vielleicht hatten manche von euch beim Lesen von ‘Ich fürchte mich nicht’ das Gefühl, dass Warner für Juliette mehr empfindet… Der Schreibstil ist so geblieben wie im ersten Band, heißt also teilweise Sätze ohne Punkt, Wortwiederholungen und durchgestrichene Sätze bzw. Wörter, die Juliettes wahre, aber geheime Gedanken darstellen. Mit 416 Seiten ist die Fortsetzung 100 Seiten länger, was ich sehr gut finde. Es geschieht sehr viel in diesem Band, es werden verborgene Gefühle freigesetzt, es gibt mehrere romantische und vor allem gefühlvolle Szenen und Überraschungen für den Leser (und davon nicht wenige). Mir persönlich hat ‘Rette mich vor dir’ einen Ticken besser gefallen als ‘Ich fürchte mich nicht’. Das Ende ist auf jeden Fall ein guter Stoff für den Abschluss der Trilogie, auf die ich, wie sollte es auch anders sein, mit Spannung warten werde.

Meine Bewertung:
‘Rette mich vor dir’ ist mit viel Spannung, mehreren Überraschungen und sehr gefühlvollen Szenen eine sehr gelungene Fortsetzung, die sogar einen Hauch besser ist als der erste Band. Ich habe das Buch mit viel Freude gelesen und wer ‘Ich fürchte mich nicht’ gern gelesen hat, wird garantiert auch den ‘Rette mich vor dir’ in sein Herz schließen. Ich vergebe volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Super Fortsetzung

Band 2 knüpft direkt an das Ende und die Geschehnisse von Band 1 an was mir wirklich gut gefallen hat. Vor allem nachdem das Ende von Band 1 wirklich fesselnd war geht der zweite Band genau so spannend weiter wie der erste geendet hat.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man nun im zweiten Band noch mehr über die Welt von Juliette, Adam und Warner erfährt und viele neue Details und Dinge erfährt.
Genau wie Band 1 mich bereits absolut in seinen Bann gezogen hat hat mich auch der zweite Band wirklich begeistert.
Juliette ist eine wirklich tolle Protagonistin die viele Facetten hat und besonders mit ihrer mysteriösen Hintergrundgeschichte einen sehr neugierig macht.
Warner hingegen konnte mich im ersten Band nur schwer von sich überzeugen. Nun hat man allerdings ganz neue Seiten von ihm kennengelernt und Stück für Stück hat er mein Herz erobert, denn auch er ist ein wirklich spannender Charakter.
Adam hingegen hat es mir in diesem Teil sehr schwer gemacht. In Band 1 war ich ein großer Fan von ihm aber nun bin ich einfach nicht so richtig mit ihm warm geworden. Sein Verhalten konnte ich teilweise nicht mehr nachvollziehen und er hat es mir sehr schwer gemacht ihn sympathisch zu finden.

Die Geschichte hingegen hat mir sehr gut gefallen, da sie nun tiefer ins Detail geht und auch komplexer wird.
Die Welt die hier geschafffen wurde ist absolut einzigartig und ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen der Dystopien mag.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Spannung und Emotionen...Adam oder Warner?

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe!

Der erste Band 1 der Trilogie hat mir schon gut gefallen, aber zugegeben, er hatte noch etwas Luft nach oben. Dennoch war ich schon sehr neugierig, wie die Geschichte sich weiterentwickelt.

Die Handlung geht fast nahtlos über. Juliette, Adam und Kenji sind in der Untergrundbewegung 'Omega Point' angekommen, wo sie auf weitere Leute mit besonderen Gaben treffen. Natürlich sollen diese Kräfte helfen sich gegen das Reestablishment aufzulehnen. Dennoch fällt es Juliette nicht leicht sich in die neue Begebenheiten einzufinden. Sie ist eben doch anders. Aber auch mit Adam verbringt sie wenig Zeit, da er sich immer wieder Tests unterziehen muss, ob er eine besondere Fähigkeit hat oder welche er hat. Dabei bemerkt auch Juliette, dass sich Adam immer mehr zurückzieht. Genauso weiß sie nicht wirklich mit ihren Kräften umzugehen, um niemanden zu verletzen. Ihre Welt gerät wieder ins Wangen. Können Juliette und Adam ihre Beziehung aufrechterhalten?

Der Schreibstil ist genauso ungewöhnlich wie in Band 1. Da ich aber bereits an diesen gewöhnt habe, kam ich schnell in einen angenehmen Lesefluss. Man wird in die vielen Gedankengänge von Juliette einbezogen. Aber auch über ihre Gefühle, die sie manchmal nicht haben darf, erhält man Einblick. Der Schreibstil ist somit sprachlichgewaltig und emotional gehalten.

Die Handlungen in diesem Band spielen sich größtenteils im Omega Point ab. Man lernt weitere Charaktere kennen, aber auch mehr die einzelnen Fähigkeiten. Trotz dass Juliette unter Gleichgesinnten ist, fühlt sie sich ausgeschlossen. Sie verfällt wieder in ihre Melancholie. Denn ihre Gabe ist einfach unberechenbar und kann andere verletzen. Ihr fällt es somit schwer, Anschluss zu finden. Ihr einziger Halt ist Adam, aber ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt. Doch dann wird ihr Kenji zugeteilt, um sie aus ihrem Tief zu holen. Ab dem Punkt entwickelt sie neue Energien.

Als es zu einem Kampf außerhalb des Untergrundes kommt, taucht auch Warner wieder auf. Juliette und er treffen aufeinander. Er entfacht ein anderes Feuer in ihr. Ich wollte schon zum Ende des ersten Bandes weiteres über Warner erfahren. Ich habe mich gefreut als er endlich in Erscheinung tritt. Er trägt definitv zu einer spannenden Handlung bei. Hier konnte mich die Autorin in einigen Punkten überraschen.
Auch wenn ich eigentlich Team Adam bin, hat Warner etwas interessantes und geheimnisvolles an sich. Daher kann ich Juliettes widersprüchliche Gefühle verstehen.

Zudem treten bei Adam spannende Wendungen ein, die nicht vorhersehbar waren, die mich überraschen konnten und teil sprachlos machten.
Aber auch Kenji entwickelt sich zu einem Anker des Widerstands, der mir als Charakter in diesem Band sehr gut gefallen hat.

Die Autorin konnte in diesem Band einen Tick mehr aus der Geschichte herausholen. Da es ein Zwischenband ist, wird sich sicherlich die Handlung im Folgeband noch mehr zuspitzen. Die Handlungen waren insgesamt spannend gehalten, neue Szenen und Erkenntnisse fließen mit ein. Es ist eine Entwicklung der Charaktere zu spüren, um ihr Potenzial auszunutzen. Zudem wird man durch die Protagonistin Juliette auf eine emotionale Gefühlsreise mitgenommen. Stets kann man durch ihre Augen sehen und spannende Handlungen bis zum Ende miterleben.

Fazit:
Auch im Folgeband wird man wieder von der Handlung mitgerissen. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse werden eingebaut, die für Spannung und Emotionen sorgen. Der Schreibstil ist weiterhin ungewöhnlich, aber doch gut zu lesen. Juliette entwickelt sich nur langsam weiter und tritt emotional auf der Stelle. Dennoch ist es eine beeindruckende Dystopie mit besonderen Gaben. Die Charaktere Adam, Warner und Kenji tragen zu einem spannenden Handlungsverlauf bei. Ich bin schon neugierig auf die weiteren Handlungen und welche Konstellationen sich daraus entwickeln.