Cover-Bild Die Katzen von Montmartre
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.10.2016
Tessa Korber

Kriminalroman
Sie liegen auf den Steinen des Friedhofs, streunen durch die Straßen von Paris und sonnen sich auf den Treppenstufen, die zu Sacré-Coeur hinaufführen. Die Katzen von Montmartre sind überall und erschnuppern oder erfühlen mit ihren Schnurrhaaren so einiges, was den menschlichen Bewohnern der Stadt nur zu leicht entgeht. Als die Leiche eines jungen Mädchens auf dem Friedhof von Montmartre gefunden wird und zudem noch die Katze Grisette, der Schwarm aller Kater, von einem auf den anderen Tag verschwunden ist, beginnen die Katzen auf eigene Pfote zu ermitteln. Hat der Mord etwas mit dem plötzlichen Verschwinden von Grisette zu tun? Und wie tief müssen die Katzen in die Geschichte des Montmartre hinabsteigen, um dieses Geheimnis zu lüften?

Veröffentlicht am 19.07.2017

Überraschend und Spannend verpackt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Dies ist mein erstes Buch von Tessa Korber und ich bin sooo froh, dass ich ihn entdeckt habe :D Näheres gleich!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Sie liegen ...

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
(Amazon)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Ein total hübsches Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist! Ich bin wirklich ein deutlicher Coverkäufer. Ausnahmen mache ich fast nur bei Autoren, die ich bereits kenne. So kann ich hier sagen: Das Cover ist wirklich schön geworden und spricht Katzenfreunde an! :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich noch nicht recht, ob mich wirklich das erwarten würde, was ich gehofft hatte.
Manchmal geht man ja mit größeren Erwartungen heran. Hier kann ich mit gutem Gewissen sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen!
Es war so schön, dass jeder Charakter individuell gestaltet wurde und wie der Leser die Geschichte durch die Katzen erlebt hat, war wirklich fesselnd und teilweise auch zum Schmunzeln.
Ich fand es wirklich spannend erzählt und für mich war es auch etwas ganz Neues.
Ich lese ja selten Krimis. Wenn dann müssen sie etwas Besonderes besitzen und das ist hier eindeutig der Fall. Der Roman ist mit so viel Liebe und Leidenschaft niedergeschrieben worden und der Leser fliegt einfach nur über die Seiten.
Das wird definitiv nicht mein letzter Roman von Tessa Korber sein. Dafür schreibt die Frau einfach zu gut :)
Wer also Lust hat auf einen etwas anderen Krimi-Roman und wer Katzen liebt, der sollte unbedingt einen Blick hineinwerfen. Die Leseprobe umfasst schon ein paar Seiten, wodurch auch für die, die vielleicht noch zögern, ein Blick lohnenswert ist.
Ich bin schon gespannt auf weitere Romane der Autorin :)

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Fazit des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Überraschend und Spannend verpackt!

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wem würde ich das Buch empfehlen? ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~
Allen Katzenfreunden und denjenigen, die gerne Krimis lesen, die mal etwas aus der Reihe tanzen und dadurch besonders sind :)
Ich würde das Buch ab 12 Jahren empfehlen.

Nicky
von Nickypaulas Bücherwelt

Veröffentlicht am 06.03.2017

Schöner Katzenroman aber leider kein Krimi

Die Katzen von Montmartre

Aufgefallen ist mir das Buch vor allem durch das schöne Cover. Ich mag Katzen und hier ist diese wunderschön, mit der Laterne und der kleinen Gasse, in Szene gesetzt worden.
Von Tessa Korber ist das auch mein erstes Buch. Zwar hab ich schon den ein oder anderen Katzenroman gelesen, aber noch keinen von ihr. Daher war ich sehr gespannt darauf.

Zu Anfang war ich etwas verwirrt, da es doch sehr viele Katzen sind, die in diesem Buch vorkommen. Aber jede hat so ihre Eigenheiten und man hat sie ganz schnell ins Herz geschlossen. Geholfen hat mir dabei vor allem der Vorspann, in dem die einzelnen Katzen kurz vorgestellt werden. Sonst wäre ich wohl ein wenig durcheinander gekommen.

Dass es sich hier um einen Kriminalroman handelt, merkt man auf den ersten 60 Seiten kaum. Es geht hier viel mehr darum, sich mit den Katzen und ihren Menschen vertraut zu machen, wo und wie sie leben, welche Gewohnheiten sie haben und wie die Katzen dieses sehen.
Dies schreibt Tessa Korber mit viel Liebe und Humor. Jeder, der eine Katze zu Hause hat, wird hier das ein oder andere wieder erkennen und sich vielleicht auch fragen, macht meine das auch so?

Interessant fand ich dieses Buch vor allem, weil es nicht nur um die Zwei, schon im Klappentext erwähnten, Geschichten geht.
Während der Commissaire Jules Bonenfant den Mord an dem kleinen Mädchen auf den Grund geht, sucht die Katzengang fieberhaft nach Grisette. Während der Suche freundet Kater Matisse sich mit dem Waisenjungen Navid an, der in großen Schwierigkeiten steckt, und befreit ihn kurzerhand aus einer gefährlichen Situation.

Madam Valladons möchte diesen Jungen adoptieren und geht dabei nicht ganz legal vor. Nebenbei hat sie sich auch noch mit einem Straßenkünstler angefreundet, dessen Leben eng mit ihrem verknüpft ist.
In all diesen Geschehnissen sind die Katzen mittendrin und bringen so das ein oder andere mit ans Licht.

Ein kleines Manko muss ich anmerken. Leider kenne ich mich in Paris und der Umgebung von Montmartre nicht aus. So konnte ich viele Orte nicht ganz mit verfolgen. Sind die Straßen und Orte weit weg vom Friedhof oder nur um die Ecke? Laufen die Katzen eine lange Strecke oder sind es nur wenige Meter?
Eine kleine Karte mit der Umgebung wäre hier sehr hilfreich gewesen.

Fazit:

Auch wenn auf dem Cover Kriminalroman steht, ist es im Grunde kein richtiger Krimi, da es sich vielmehr um die Geschehnisse im Viertel dreht als um den Mord an dem kleinen Mädchen.
Aber dennoch hat mir die Geschichte viel Spaß gemacht.

4 von 5 Sternen