Cover-Bild Niederländische Bildmotetten und Motettenbilder
  • Ersterscheinung: 12.03.2013
Thea Vignau-Wilberg

Niederländische Bildmotetten und Motettenbilder

Multimediale Kunst um 1600
Es ist ein erstaunliches Medium, das uns hier begegnet: Auch nach fünf Jahrhunderten ist die Faszination der hier in einer Prachtausgabe veröffentlichten Kupferstiche noch spürbar, die in einzigartiger Weise Bild und Musik in sich vereinen. Sie klingen gleichsam und sprechen direkt zu uns, denn die meist religiösen Darstellungen enthalten mit größter Akkuratesse gestochene Noten. Unbekannte Chorwerke wurden so überliefert. Ihre Aufführung heute ist eine musikalische Wiederentdeckung von besonderem Reiz. Der unvergleichliche enzyklopädische Kosmos der Druckgraphik, ein Abbild des Wissens der Welt, gewinnt in den Bildmotetten eine Dimension, die man im heutigen Sprachgebrauch als multimedial bezeichnen könnte. Das Auge sieht, und das Ohr hört mit. Bild, Wort und Musik verschmelzen hier zu einer Einheit, die uns staunen lässt angesichts der Erfindungsgabe in der Kunst des Kupferstiches. Neben den Motettenbildern selbst und ihrer Beschreibung enthält das Buch auch eine detaillierte Einführung in das Genre sowie einen Anhang mit biographischen Informationen zu den Kupferstechern und den Komponisten. (Basiert auf dem Geleitwort von David Bassenge, Galerie Bassenge, Berlin)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.